Leistung bei Neon 98

  • :P
    Hi Leute !!!!


    Bin neu eingestiegen bei euch im Forum !!
    Wollte nur mal kurz erwähnen, das ich mir einen Neon 98`gekauft habe !
    Hat auch 215 er Reifen drauf, Sportauspuff und bissi tiefer.
    Die Fahrleistung in den ersten vier Gängen ist passabel, aber der fünfte.... !!! Manchmal schaffe ich es grad mal so auf 170 :?
    Da schafft , nach euren auskünften, nur ein kurzes Getriebe abhilfe, oder wie ??? Manchmal verschluckt er sich auch leicht bei mittlerer Drehzahl !!
    Könnte es möglich sein, das das Gemisch auf den Auspuff eingestellt werden muß ??
    Würd mich auf ne Antwort freuen :wink:

  • Zitat von "kirsche05"

    Manchmal schaffe ich es grad mal so auf 170 :?
    Da schafft , nach euren auskünften, nur ein kurzes Getriebe abhilfe, oder wie ???


    vielleicht liegts an den fetten Reifen :lol: :lol:


    Zitat von "kirsche05"

    Manchmal verschluckt er sich auch leicht bei mittlerer Drehzahl !!
    Könnte es möglich sein, das das Gemisch auf den Auspuff eingestellt werden muß ??
    Würd mich auf ne Antwort freuen :wink:


    Bin zwar kein Mechaniker, aber am Auspuff liegts ganz sicher nicht.


    MfG Tricky

  • :lol: `
    Vielen Dank für die Auskunft !!
    Nachdem ich das Forum schon ziehmlich genau durchgelesen habe, glaub ich auch schön langsam daran, das die Reifen dem NEON ziehmlich an Endgeschwindigkeit rauben :cry:
    Trotzdem coool :mrgreen:

  • Bau dir ne andere Nocke, anderes ECU, Cold Air Intake und ein kurzes Getriebe ein und ich denke Du bist die Sorgen in Bezug auf Endgeschwindigkeit, Beschleunigung etc. los.


    c-ya
    René

  • Bin mit Geld leider nicht überschüttet worden, in meinem Leben :?
    Glaube nicht, mir das leisten zu können !!!
    Muß jetzt erst mal meinen TÜV bekommen :shock:
    Weiß jemand, wo man sich für den 98`NEON ein Reparatur-Handbuch, oder so was runterladen kann ?? Meine Handbremse zieht einseitig !!
    Und meine schwarz eingefärbten Blinker will er auch nicht mehr sehen :cry:


    Gruß Kirsche

  • und orginale gelbe Blinker hab ich hier, gut gebraucht.
    Kannst käuflich erwerben oder auch mal gegen einen kleinen Obulus für den TÜV borgen.


    schick mir einfach mal eine PM


    cu Guru

  • die gelben laternen könnt ich dir auch geben


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Freut mich echt das ich das Forum entdeckt habe :P
    Fahre mich langsam ein mit meinem NEON, und fühl mich mit ihm Pudelwohl im Verkehr !! Wird wohl auch ein Lieblingsstück werden !! :lol:


    Gruß an alle NEON-Fahrer

  • Zitat von "neonrene"

    Bau dir ne andere Nocke, anderes ECU, Cold Air Intake und ein kurzes Getriebe ein und ich denke Du bist die Sorgen in Bezug auf Endgeschwindigkeit, Beschleunigung etc. los.


    c-ya
    René


    Hab bis auf die CAI alles, was du schreibst, und mein Neon geht gerade bis Nadel 200 @ 6000 (!) RPM. Nicht so toll.. jeder blöde CRX schafft reale 220 km/h.. :?
    Die Beschleunigung ist nicht schlecht okay, aber in den Genuss von hohen Geschwindigkeiten kommt man in nem Neon nicht. Auch bei 120 hat der fast schon 4000 RPM, was einfach zu viel ist und Verbrauch und Abnutzung fördert.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Hmm, Du solltest evt. besser schreiben: Die Beschleunigung ist nicht schlecht okay, aber in den Genuss von hohen Geschwindigkeiten kommt man in meinem Neon nicht. Weil ich hab Null Probleme meine beiden bis mühelos 6500 zu drehen, den Dodge sogar bis knapp über 7000 weil dann kommt der Begrenzer bei ca. 7200. Irgendwas machst Du bestimmt falsch. Ich war mit meinem Chrysler erst kürzlich in Ungarn auf Autobahn. Also da hat man ja genügend Platz und Zeit mal alles auszutesten. Ich kann Dir nur sagen, daß ich genügend BMWs, Opels und vor allem Japaner von der linken Spur verscheucht habe. Das ein Neon langsam ist halte ich für ein Gerücht.


    c-ya
    René

  • Kann es sein, dass ein Iceman die Leistung derart verbessert?


    Du hast doch geschrieben, dass deinen ausbauen willst. Hast du das getan? Und, hattest du Leistungseinbussen?


    Ich kann auch mühelos bis 7000 drehen, aber ich will auf der Autobahn unter 4000 bleiben, Gründe hab ich schon aufgezählt.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • muss jetz auch mal meine meinung dazu abgeben:


    Ich fahr selbst nen 1.8er BJ 98 mit dem kurzen Getriebe (gibts den überhaupt mit langem?)


    Auf der Autobahn bekomm ich ihn ohne Probleme bis zum Begrenzer
    (mein Tacho zeigt dann rund 215 an -> sieh Probleme mit ungenauem Tachos im anderen Forum thread)


    das alles mit nem serienfahrzeug.


    nichmal Super goenn ich ihm...


    bin von daher super zufrieden mit meinem Auto :D

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Kann es sein, dass ein Iceman die Leistung derart verbessert?


    Du hast doch geschrieben, dass deinen ausbauen willst. Hast du das getan? Und, hattest du Leistungseinbussen?


    Ich kann auch mühelos bis 7000 drehen, aber ich will auf der Autobahn unter 4000 bleiben, Gründe hab ich schon aufgezählt.


    Die ICEMAN liegt bestimmt schon seit 6 Monaten ausgebaut herum. Ausserdem war die im Dodge drin und ich war mit dem Chrysler in Ungarn. Der hat keine Mods ausser Stück Drosselklappe, Paar Mopar Kabel und ein K&N Filter. Sicherlich merkt man, daß man ohne ICEMAN ein wenig Leistung einbüßt aber das dürfte nun nicht soviel zur eigentlichen Sache tun. Das man erhöhten Verschleiß durch höhere Drehzahl aufgrund des kurzen Getriebes haben soll halte ich für ein Gerücht. Ich hab auf dem Chrysler jetzt 113.000 km auf der Uhr und Öl saufen tut er Null. Was mich interessiert, Du sagtest Deine Nadel geht bis 6000 und dann hat er 200 km/h. Macht er das spielend oder quält er sich eh er ma dahin kommt oder ist dort sogar ganz Feierabend ?


    c-ya
    René

  • Ich geh mal davon aus, wenn ich mit 4krpm auf der Autobahn tucker, die Sache ökonomischer ist und ich den Motor weniger quäle, als wenn ich mit 6krpm über den Asphalt jage. Ist ja auch bestialisch, wie ein Neon-Motor jenseits 4000 rpm klingt (und das sag nun wirklich nicht nur ich..), da hab ich echt kein gutes Gefühl, stundenlang so zu fahren.


    Eigentlich geht er recht schön auf 200 km/h, aber dann ist Schluss. Und: Meiner säuft ziemlich viel Oel. Ich überprüf es jedes Wochenende und muss i.d.R. auch nachfüllen. Aber ich dachte, das wäre normal so. :?:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Naja, wer sagt ein Neon klingt etwas komisch bei über 4000 U/min hat wahrscheinlich nur Motoren gehört die ausgeklappert waren. Meine beiden schnurren wie Kätzchen, nix da von wegen komischer Geräusche. Im Vergleich in Sachen Drehzahlen, ein 1.6er Golf 4 dreht im 5ten Gang höher als ein Neon mit kurzem Getriebe mit selber Geschwindigkeit, soviel zum Thema.


    Sicherlich ist es immer ökonomischer den Motor weniger hoch zu drehen man muß nur zwischen Motor quälen und drehen lassen unterscheiden (auf die unterschiedlichen Getriebe bezogen). Dann sagst was dass Du viel Öl reinkippen mußt. Irgendwie läßt mich die Vermutung nicht los, daß Dein Motor schlichtweg fertig ist. Ich denke Du hast noch einen DOHC ? Rein damit !


    c-ya
    René

  • Hm, ich kann mich erinnern, dass meine Kumpels schon vor sechs Jahren mal gemeint haben, der Neon klinge wie ein Jet, wenn der hochtourig daherkommt.. :wink:
    Dass ein 1.6er bei gleichem Fahrzeuggewicht höher drehen muss als ein 2 Liter leuchtet ein. Ich weiss nur, dass der 206 GTI (2L, 1150 ? kg) meiner Schwester auf der Autobahn weniger Drehzahl hat als mein Neon, aber da ist wahrscheinlich der Drehmomentverlauf einfach besser.


    Jaa, der DOHC kommt schon noch. Das Problem ist nur, dass die Kosten des geplanten Motor- und Gearbox-Wechsels alles in allem etwa 3000 Euro betragen werden. :x Und da ich sonst schon Rüstungspolitik betreibe, steht krasses DOHC eben noch in der Garage. :lol:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Salve Neonaner 8)


    ich weiss nicht was ihr euch über die Leistung des Neons beschwert !!
    Das ist keine Rennmaschine sondern ein Mittelklasse Wagen mit gehobener Ausstattung *meiner jedenfalls*.
    Ich finde er zieht gut durch bis 200 und das reicht doch wenn man mal ehrlich ist, oder ??


    Fahre selber nen ´98 2.0 16V mit 164.000 KM runter und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Der ist aus dem zivilen Fuhrpark der Army Paderborn.
    Ausserdem ist es ein AMI und die heizen eh nicht weil sie es nicht dürfen *max 88 MpH. Den Neon über längeren Zeitraum mit Bleifuss zu quälen ist keine Art mit einem Auto umzugehen.


    Pflegt ihn und beachtet auf jeden Fall die Wartungsintervalle dann habt ihr noch lange Zeit ein schönes Auto.


    Übrigends hab ich einen kompetenten Chrysler Händler mit Werkstatt in Gladbeck gefunden


    Christian

  • Zitat von "deserthawk"


    Den Neon über längeren Zeitraum mit Bleifuss zu quälen ist keine Art mit einem Auto umzugehen.


    Ich werd dich dran erinnern falls du auch mal dem Mopar Chip frönen solltest.. :lol:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Hi, ich dacht ich meld mich auch mal wieder. :D


    Also ich kenn ihn garnicht ohne Mopar-Steuergerät und will ihn so auch garnicht kennen. :lol:
    Zum Sound, jeder Motor klingt halt anders. Manchen hört man den Verschleiß richtig an und andere klingen seidenweich.
    Über 200 wird er ein wenig zäh ja, aber da fehlen noch paar PS oder besser Hubraum... :twisted:


    Allen noch schöne Feiertage
    und nen guten Rutsch!!!


    Gruß MadMax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!