wie funktioniert das und für was ist das gut? Mfg
EGR-Block Off Kitt??
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Soviel ich weiss führt ein EGR Kohlenmonoxid in die Verbrennungsräume zurück, ums komplett zu verbrennen und die Temperatur abzusenken (damit wird NOx-Bildung unterdrückt).
Beim Blockoff wird das EGR-Ventil durch eine Platte ersetzt.
Power gewinnst du dadurch nicht, aber umgehst die (leidige) EGR-Störung. Hatte ich letztes Jahr.. bei niedrigen RPMs stirbt er dir immer ab. V.a. genial beim starten - ging jedesmal 20 Minuten, bis ich losfahren konnte.
Fraglich aber, ob du damit einen Abgastest bestehst..
Wenn was falsch war, möge man mich korrigieren..
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Dann korrigiere ich Dich mal weil da stimmt vieles nicht. Zum ersten wird die Temperatur dadurch nicht erhöht weil Motorentlüftung hast Du doch so oder so ob nun dort noch zusätzlich oder nicht ist völlig Wurst und hat mit der Temperatur nix zu tun. Richtig ist, daß irgendwelche Gase zurück in den Verbrennungsvorgang bzw. Intake geführt werden. Das mit dem mehr Power oder nicht ist auch noch fraglich. Wenn es was bringt dann merkt man es nicht. Es ist ledglich eine Optimierung weil der Motor saubere Ansaugluft bekommt. Das nächste Problem was das umgehen der EGR Störung betrifft ist völlig falsch. Baust ein EGR Block Off ein dann mußt gezwungenermaßen entweder ein Mopar ECU oder einen Abschlußwiderstand einbauen oder eben das Magnetventil drin lassen um dem Original ECU vorzugaukeln es sei alles i.O. denn komplett ausbauen mit Original ECU geht nicht weil dann kommt die Check Engine Lampe. Was auch Quatsch ist, ist die Aussage der Motor stirbt bei niedrigen U/min ab. Das kann ich nicht bestätigen. Der Motor läuft normal im Standgas und dreht normal ohne zu mucken hoch, kein Anzeichen von Absterben etc. Auch Kaltstart usw. kein Problem. Weiterhin auch kein Problem wegen dem Abgastest. Ich hab den bis heute immer ohne Probleme bestanden. Weiterhin gibt es diese ganze EGR Geschichte ab Modelljahr 2000 überhaupt nicht mehr. Da ist serienmäßig eine Platte am Kopf verschraubt. Wenn es denn also Probleme oder Nachteile geben sollte mit einem EGR Block Off Kit dann frage ich mich warum das ab 2000 Serie ist und ob irgendwer hier von den 2G Fahrern je Probleme diesbezüglich hatte.
Letztendlich sei dazu zu sagen, es ist eine sinnvolle Ergänzung bzw. Optimierung. Leistungszuwachs kann man jedoch nicht erwarten. Weiterhin positiv, der Motorraum wird von unnötigem Mist befreit und Gewichtsersparnis bringt es auch (für die Gewichts und Performancefanatiker unter uns :mrgreen:).
c-ya
René -
Normal wird es aber auch erst dann angesteuert, wenn der Motor betriebswarm ist. Ich hab einfach ein Blättchen am Rohr zwischen gesetzt. Muß sagen, dass ich nun den leichten Leistungsverlust im warmen (im gegensatz zum kalten) Motorzustand nicht mehr spüre.
Bye Daniel
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Wie mach ich das und was für teile benötige ich dafür?
Gruß MadMax
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Also nur Ausbauen, Platte davor, und gut?
Gruß MadMax
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@René
Ist das ein Mopar ECU???
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Brauch ich ja wenn ich das EGR abklemmen will.
Kann ich das ganze EGR dann einfach rausschmeißen?Gruß MadMax
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Jo, MP ECU für SOHC 97-99. Brauchst Du nicht unbedingt wenn man EGR ausbauen will.
c-ya
René -
Ja hattest du ja geschrieben, entweder das ECU oder Wiederstand davor.
Gruß MadMax
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Wie ist das nun mit den wiederstand ne genaue Anleitung wäre nicht schlecht! :idea: :idea: :wink:
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Was kann ich denn alles demontieren wenn ich einen Wiederstand einbaue, und die angesprochene Platte einbaue.(zum besseren Verständnis hat vieleicht jemand ein Foto) hat einer noch so ne Platte rumliegen?
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