Welche Luftansauganlage?

  • Zitat von "neonrene"

    Der SOHC ist schon immer besser wie der DOHC und das ist allgemein bekannt


    Womit wir wieder bei DEM Thema wären. :wink:


    Ich gebe zu dass mich der DOHC stets auch gereizt hat, weil eben 75% der Neons "bloss" SOHCs haben und er die anscheinend logische Wahl für die ACR Coupes sowie alle R/Ts war, also die groben Ausführungen. Vielleicht fragt man sich, warum Chrysler nicht einfach SOHCs verbaute mit was weiss ich, vielleicht noch besseren Nockenwellen und schärferen Chips. Sieht man sich mal an, was die Konkurrenz damals machte, findet man auch bei Honda z.b. beim Del Slo nen DOHC für's gröbere und nen SOHC als Standard. Warum?


    Nun, der DOHC ist merklich ruhiger und i.d.R. ziehen sie besser als SOHCs. Chrysler lieferte beim Neon halt einfach einen recht guten SOHC, der den DOHC in Frage stellen konnte, aber offensichtlich wurde in die Entwicklung des SOHC einfach mehr Zeit investiert.
    Man kann den DOHC im Neon hinterfragen, so wie er halt verbaut worden ist, weil er den SOHC nicht wirklich in den Schatten stellen konnte. Insb. die Automaten-Ausführung war ja ein Witz. Aber wenn den tunst merkst schon, dass er ein nettes Spielzeug ist.


    Hier noch ein paar Meinungen:


    http://forums.neons.org/viewtopic.php?t=231035


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Es ist definitiv schade, dass man den 420A ECH (DOHC) gestrichen hatte (aus Kostengründen). Man liest immer wieder, dass er ein verdammt guter Motor war.


    Aber der SOHC ist auch nett. Bedenkt mal, wo die Konkurrenz war 1995.. :lol:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Auf die Meinung von ein paar halbwüchsigen Amerikanern bei .org die sogar zu dämlich sind eine US amerikanische Lampenfassung in eine deutsche Leuchte einzupassen und ein klapperndes KW Fahrwerk für normal halten ist gesch-----. Deshalb glaub ich, daß die sich mit Sicherheit keine konstruktive Meinung über SOHC oder DOHC bilden können. Die Amis haben eine eigene, komische Einstellung, besonders in Bezug auf Autos. Für die zählt nur Power. Wie jedoch der Motor die Leistung entfaltet, Laufkultur, Drehmomentkurve usw., davon haben die bestimmt keine Ahnung und eben auf ihre Mentalität / Einstellung bezogen, für die weniger von Interesse.


    Ich glaube auch nicht, daß der DOHC ruhiger ist. Liegt wahrscheinlich daran, daß Du evt. noch keinen SOHC gehört oder gefahren hast welcher vernünftig läuft, ist jetzt so eine Vermutung. Ich hab dieses Thema DOHC vs. SOHC mit einigen "reiferen" Amis ausdisskutiert weil ich, ja ok ich gebs ja zu, auf den DOHC scharf war. Es kristalisierte sich eine Meinung heraus. The DOHC is not worth the money. Weiterhin dazu wurde gesagt, die 17 PS merkt man nicht sonderlich und man sollte sich das Geld für einen Umbau sparen. Empfohlen wurde hingegen um dem SOHC mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller zu verleihen und eben zu optimieren, eine Nocke und andere Spielereien. Letztendlich kann ich nur weitergeben was mir gesagt wurde, der SOHC ist besser für den normalen Strasseneinsatz, der DOHC aufgrund der höheren Leistung und Höchstdrehzahl besser für die 1/4 Meile, beispielsweise. Die Fahrbarkeit bzw. noch gleichmäßigere Kraftentfaltung zum Ziel gehabt haben wird es bestimmt auch sein, daß ab 96 zahmere Nockenwellen verbaut wurden. Ob unsinnig oder nicht, soll sich jeder selbst die Meinung bilden.

  • Wie gesagt ich vermute dass Chrysler mit dem Neon das Bild der prinzipiellen Ueberlegenheit von DOHCs gegenüber SOHCs ziemlich verzerrt hat indem sie einen sehr ausgereiften SOHC gebaut haben und den DOHC nicht derart standfest machen konnten, weil's zu teuer war. Man darf nicht vergessen dass der Neon in Amerika ein recht günstiges Auto war. Also ist man beim DOHC halt Kompromisse eingegangen.


    Beim Kauf eines PCM für letzteren wird übrigens auch der Wechsel von paar Ventiltriebkomponenten empfohlen, die ab 7200 RPM Probleme machen.


    Das hier klingt interessant:


    I seem to remember reading in Mopar Now or something that the 2.0 DOHC was originally slated to be released with something like 170hp but that somewhere along the line of development it was determined that the engine would end up being used in more models of cars than originally envisioned and so had to dial back ambitions for sake of bulletproofness.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Will ja jetzt keinen Unfug behaupten, aber ist der Neon-Motor (jetzt egal ob SOHC oder DOHC) sowieso nicht ein in Lizenz gebauter Bishi-Motor vom D20er? Seit wann produziert denn ein amerikanischer Hersteller hochdrehende 4-Zylinder?

  • Um ehrlich zu sein triffst mich da a bissl auf dem falschen Fuß weil mit Mitsu kenn ich mich nicht so bzw. sogut wie garnicht aus wenns ins Detail geht. Wie auch immer der A420 Motor ist in dem Mitsu Eclipse (US Modell) drin. Wer nun das Teil genau entwickelt hat entzieht sich noch meiner Kenntnis.


    c-ya
    René

  • 420A ist definitiv ein Chrysler Motorblock, den Mitsu übernommen hat. Was aber kein Eclipsefahrer so richtig wahrhaben will - dass sein Liebling in der RS/GX Ausführung ja bloss einen Neon Motor hat..


    Hab mein letztes Posting noch etwas modifiziert, so macht es IMHO mehr Sinn. :wink:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/air1.JPG]
    95er Luftansaug


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/air2.JPG]
    96-99 Luftansaug


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/air3.JPG]
    Iceman oder Mopar CAI 95-99


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/air.JPG]
    Plastekanal ab 96.


    Eingebaut siehts dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/air5.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/air4.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/air6.JPG]


    c-ya
    René

  • Zitat von "blauer Engel"

    Normal schon. Nützt bzw. bringt dir aber nichts, weil die 95er eh die beste ist.


    Nicht ganz. Dieser Kanal endet bei geschlossener Haube direkt vor dem Ansaugschnorchel. Beim fahren wird also die kühle Luft also in den Ansaug gedrückt, mehr oder weniger. :wink:


    c-ya
    René

  • Weiss zufälligerweise jemand, welche Air Intakes die US 95er DOHCs hatten?


    Hab versucht, die 95er dranzubauen, war aber so ziemlich unmöglich. Also hat er jetzt die 08/15 DOHC Intake.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!