Zitat von "neonrene"Der SOHC ist schon immer besser wie der DOHC und das ist allgemein bekannt
Womit wir wieder bei DEM Thema wären. :wink:
Ich gebe zu dass mich der DOHC stets auch gereizt hat, weil eben 75% der Neons "bloss" SOHCs haben und er die anscheinend logische Wahl für die ACR Coupes sowie alle R/Ts war, also die groben Ausführungen. Vielleicht fragt man sich, warum Chrysler nicht einfach SOHCs verbaute mit was weiss ich, vielleicht noch besseren Nockenwellen und schärferen Chips. Sieht man sich mal an, was die Konkurrenz damals machte, findet man auch bei Honda z.b. beim Del Slo nen DOHC für's gröbere und nen SOHC als Standard. Warum?
Nun, der DOHC ist merklich ruhiger und i.d.R. ziehen sie besser als SOHCs. Chrysler lieferte beim Neon halt einfach einen recht guten SOHC, der den DOHC in Frage stellen konnte, aber offensichtlich wurde in die Entwicklung des SOHC einfach mehr Zeit investiert.
Man kann den DOHC im Neon hinterfragen, so wie er halt verbaut worden ist, weil er den SOHC nicht wirklich in den Schatten stellen konnte. Insb. die Automaten-Ausführung war ja ein Witz. Aber wenn den tunst merkst schon, dass er ein nettes Spielzeug ist.
Hier noch ein paar Meinungen: