wie viele unterschiedliche tachos gibt es?

  • hab mir die woche mal wieder einen neon gekauft (ich glaube baujahr 95 oder 96) weil ich ein gutes angebot reinbekommen habe. hab das auto blind gekauft, also erst bei der anlieferung gesehen.


    das modell hat eine tachoeinheit mit einem drehzahlmesser bis 8.000 (meiner geht bis 7.000) und eine andere check-engine-leuchte als meiner (anstatt "check engine" steht da glaub ich "service engine soon").


    weiß noch nicht ob ich das auto herrichte (hat was am motor, verliert irgendwo viel öl wenn der motor an ist) oder ausschlachte. substanz ist gut, der vorbesitzer war doktor, der wagen hat ca. 105kkm und den rechungen nach wurden die letzten jahre allein 1.500€ an neuteilen verbaut (zahnriemen, spannrollen, wapu...). er steht jetzt erst mal hier rum, diesen monat hab ich noch keine zeit dafür.


    wie gesagt mich wunderts nur warum der wagen ne andere tachoeinheit hat obwohl er auch einer der ersten bauzeit ist...

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Zitat von "Dissy"

    meiner geht auch bis 8000..vl was mit der übersetzung vom getriebe zu tun? hab aber 98er BJ


    der rote bereich beginnt bei allen versionen bei 6.500 U/min

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Auf jeden Fall sind die Instrumente 94/95 und ab 96 verschieden, also nicht ohne weiteres untereinander austauschbar. Wieviel verschiedene Instrumente es gibt..... würde mal aufzählen:


    - Europa / Kanada 6 Stück, einmal mit 7k und 8k Drehzahlmesser, dann jeweils Baujahrbedingt nochmal das gleiche ab 96. Für Kanada dann Instrument ohne Drehzahlmesser im km/h auch für beide Bauhjahre.


    - USA gibts 8 Stück, 94/95 mit 7k und 8k Drehzahlmesser in mph und ab 96 das Gleiche. Dazu noch Instrumente ohne DZM für bis 95 und ab 96. Weiterhin diese ganzen genannten Instrumente in USA auch in Einteilung nur bis 120 mph.


    Keine Ahnung ob ich jetzt was vergessen habe aber man sieht, gibt schon ne Menge.


    c-ya
    René

  • Hallo zusammen,


    mein aus USA importierter 95er mit DOHC Motor hat einen DZM bis 8000, wobei bei mir 109kW bei 6800 Umin eingetragen sind - also kann der rote Bereich wohl kaum bei 6500 anfangen, oder?


    Mein Tacho geht nur bis 120 mph / 200 kmh, wobei die großen äußeren Zahlen die Meilen Angaben sind, und die kleinen blauen Zahlen innen die km/h Skala bilden.


    Viel Spaß,
    Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!