Motor ruckelt, K?lertemperatur zu hoch,Check Engine Lampe an

  • Wer kann mir helfen? :?: Habe schon das Forum auf ähnliche Probleme durchsucht und bin auch zum Teil fündig geworden, aber irgendwie dann doch nicht. :(
    Das Problem stellt sich mit meinem 97iger Neon wie folgt dar:
    Seit längerer Zeit ruckelt der Motor wenn ich im unteren Drehzahlbereich Gas gebe. Dies wiederum tritt jedoch erst auf, wenn der Motor warm gelaufen ist. Die Hinweisie hier im Forum bei gleichlautenden Problemen bezogen sich überwiegend auf Benzinfilter. Dieser wurde jedoch vor 10 Monaten bei der 100.000der gewechselt. Trete ich das Gaspedal dann kräftig ein zwei Mal durch, oder schalte einen Gang runter, läuft er wieder und nimmt das Gas wieder an.
    Soweit so gut, dieses Problem habe ich nun schon seit gut einem Jahr und konnte bis dato auch damit leben. Bei der zur Zeit andauernden warmen Witterung passierte jedoch noch was zusätzlich. Wenn ich auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fahre, geht nach und nach die Motortemperatur langsam, aber setig weiter nach oben und das ruckeln und stottern nimmt zu. Es ist so, als wenn der Motor kein Sprit bekommt und sich verschluckt. Als nun vor zwei Wochen auf der Autobahn die Temperatur bis kurz vor Maximum stand, ging dann auch noch die Check Engine Lampe an. Da mir die Sache nun im warsten Sinne des Wortes zu heiß wurde, bin ich in die Werkstatt zu Crysler gefahren. Die hatten den Fehler ausgelesen. Der Fehler wieß auf Zündung / Zündspule hin. Da bei der 100.000der seinerzeit nicht die Zündkabel gewechselt wurden, hat mir die Werkstatt ersteinmal nur die Zündkabel gewechselt und gemeint, wenn der Fehler wieder auftritt, soll ich sofort wiederkommen. Er trat dann einige Tage später wieder auf. Nun aber so, dass jetzt die Temperatur bei einem Tempo von ca. konstant 140 kmh bis auf Maximum ging und die Warnglocke ertönte. Ich bin dann vom Gas runter auf ca. 100 kmh und die Temperatur pendelte sich wieder normal ein. Warnlampe ist aber wieder angegangen, so dass ich sofort wieder in die Werkstatt gefahren bin. Nun kam was man mir schon vorher sagte, dass jetzt die Zündspule und zustätzlich noch das Thermostat gewechselt wurden. Der Fehlercode wurde wieder ausgelesen und wieß wieder auf Probleme Zündspule Zylinder 1 hin. Es wurde auch zusätzlich geprüft, ob evtl. nicht die Kopfdichtung kaputt ist (wurde ein Röhrchen in den Kühlwasserbehälter gehalten). Hier war alles ok.
    So weit so gut. Nun bin ich dann mit neuen Zündkabeln, neuer Zündspule und neuem Thermostaten am Samstag wieder auf der Autobahn gewesen und was soll ich sagen, Motor wurde langsam aber stätig wärmer, bis er kurz vor dem Anschlag bei Tempo 170 kmh dann mit einem Schlag auf Maximum ging und dann alle Lampen angefangen haben zu leuchten. Ich habe es gerade noch auf den Standstreifen geschafft und dachte, dass jetzt der Motor hin ist. Dem war Gott sei Dank nicht so und ich startete nach ca. 5 Min. den Motor neu und sprang er dann auch sofort wieder an. Temperatur war wieder auf Normal und ich bin dann bei ca. 30-33 Grad Außentemperatur mit 120 kmh nach Hause gefahren. Die Kontrolllampe war natürlich dann auch wieder an.
    Ich war heute dann zum dritten Mal bei Chrysler und nun meinte man, nachdem der selbe Fehler mit Problem Zündspule wieder ausgelesen wurde, dass der Motor nicht genug Kühlleistung vom Kühler wohl erhält. Ich habe mit dem Mechaniker dann eine längere Probefahrt gemacht, wobei er sein Diagnosegerät angeschlossen hatte. Dabei hatte er festgestellt, dass die Motortemperatur zu hoch bei 108-110 Grad lag und das Kühlsystem es nicht schafft bei höherer Geschindigkeit den Motor runter zu kühlen. Sprich die Temepratur war dauerhaft zu hoch, was laut Aussage Mechaniker nicht normal ist. Man erklärte mir, dass wohl hier der Kühler die Leistung nicht mehr bringt und zudem die Kühler wohl auch nur auf amerikanische Verhältnisse ausgelegt sind und bei diesen Witterungs-verhältnissen wohl mit der Kühlung bei hohen Geschindigkeiten nicht mehr mitkommen.
    Da alle Aussagen der Werkstatt bisher nur auf Verdacht waren und man den Kühler auch nur wieder auf Verdacht austauschen würde und man nicht versichern kann, dass damit das Problem erledigt ist, wollte ich jetzt mal Eure Meinung zu diesem Thema hören. Der ganze Spaß würde mich nämlich so ca. um die 600,- EUR zu den bereits 250,- EUR, welche für die beiden ersten Reparaturen angefallen sind, kosten. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Werkstatt die eigentliche Ursache immer noch nicht kennt und dies ein Faß ohne Boden werden kann.
    Vielleicht hat einer von Euch eine nachvollziehbare Erklärung, oder Tipp :idea: für mein Problem Temperatur und Motorruckeln.

  • Aber der / die Lüftermotoren laufen doch an oder ?


    Zitat

    Man erklärte mir, dass wohl hier der Kühler die Leistung nicht mehr bringt und zudem die Kühler wohl auch nur auf amerikanische Verhältnisse ausgelegt sind und bei diesen Witterungs-verhältnissen wohl mit der Kühlung bei hohen Geschindigkeiten nicht mehr mitkommen.


    Hmm, ich glaube, daß in Kalifornien etwas wärmer ist als hier und das übers ganze Jahr hinweg und da laufen komischerweise Neons auch ohne thermische Probleme. Ich hatte selbst bei stundenlangem Stop and Go in Budapest bei 35° und mehr im Schatten mit anschließender Autobahnfahrt nochnie Probleme mit Temperatur.


    c-ya
    René

  • Habe ähnliche Probleme mit meinen 2 Gen gehabt! Das Motorruckeln
    wurde wohl primär von Seiten Zündkabel verursacht. Sekundär hat dieses defekte Zündkabel wohl dafür gesorgt, das auch einige Relais im Relaiskasten durch Fehlerstrom und dadurch bedingtes Überhitzen beschädigt wurden(Autoshutdown/Starter und GAS-Relais)! Das hatte zur Ursache das temporär der Anlasser außer Funktion war,oder die Benzinpumpe Aussetzer hatte, oder das im Fahrbetrieb hin und wieder die Energieversorgung kompl. zusammenbrach. Mitunter war ein weiteres Relais defekt ,welches Thermolüfter aber auch Klima absichert. Dadurch lief mein Lüfter nicht und meine Klima kühlte die Temperatur nicht runter!
    Durch Austausch dieser Relais waren die Probleme behoben!
    Schneller kann man ein Auto nicht reparieren. Das ganze soll natürlich
    kein Allheilmittel sein , aber vielleicht hilfts weiter, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen !
    Gruss
    FAT BOY

  • Zitat von "neonrene"

    Aber der / die Lüftermotoren laufen doch an oder ?


    Lüftermotoren?? :shock: Habe im Motor doch nur ein Lüfter und der läuft. Oder sind da noch weitere??


    Zitat von "neonrene"

    Hmm, ich glaube, daß in Kalifornien etwas wärmer ist als hier......


    Du hast vollkommen recht, allerdings argumentierte der Werkstattmeister von Chrysler so, dass man in Amerika ja auch nicht so schnell fahren darf wie hier. :roll:

  • Naja, ich schrieb auch "der / die" weil es gibt welche mit 2 Lüftern. Und das in USA generell nur 55 mph gefahren werden darf ist auch nicht wahr. Dort gibts Schnellstraßen wie hier und da darf es auch etwas zügiger sein.


    c-ya
    René

  • Zitat von "Fat Boy"

    Mitunter war ein weiteres Relais defekt ,welches Thermolüfter aber auch Klima absichert. Dadurch lief mein Lüfter nicht und meine Klima kühlte die Temperatur nicht runter!
    Durch Austausch dieser Relais waren die Probleme behoben!


    Mein Lüfter läuft ja und meine Klima auch. Allerdings kühlt die Klima nicht mehr so gut, als wie ich den Wagen vor 5 Jahren gekauft hatte. Wenn es so richtig heiß draußen ist, wie jetzt zur Zeit mit um die 30-33 Grad dann hat auch meine Klimaanlage Probleme. Die Luft wird nicht wirklich richtig kalt. Subjektiv meine ich sogar, wenn ich dann die Klimaanlage ausschalte, wird das ruckeln auch weniger. Auch hier meinte der Meister von der Werkstatt, dass dies damit zusammen hängt, dass der Wärmetauscher von der Klimaanlage vor dem Motorkühlsystem geschaltet ist und somit auch an Leistung schluckt. Dadurch soll nach seiner Meinung auch das Ruckeln kommen. So ganz glaube ich das aber nicht, da ich dieses Ruckeln, sprich dass der Motor im niedriegen Drehzahlbereich das Gas nicht richtig annimmt, auch im Winter hatte und da war die Klimaanlage aus. Irgendwie passen die Aussagen der Werkstatt alle nicht so rictig in das Problembild. :roll:

  • Zitat von "neonrene"

    Und das in USA generell nur 55 mph gefahren werden darf ist auch nicht wahr. Dort gibts Schnellstraßen wie hier und da darf es auch etwas zügiger sein.


    Irgendwie alles so halbherzige Aussagen von der Werkstatt. Außerdem fahre ich den Wagen ja nun auch schon fünf Jahre und wenn ich da an den Sommer 2003 denke - fast 3 Monate Temperaturen konstant um die 30 Grad- dann kann ich nur sagen da war ich auch oft auf der Autobahn unterwegs und das ziemlich flott. Bisher hat der Wagen bis auf einmal gleich zu Beginn noch nie gekocht. Damals war es übrigens der silberne Verschlussdeckel / Druckdeckel vom Kühlsystem der undicht war und somit kein Unterdruch im Kühlsystem mehr entsanden ist. Da war aber auch das Külwasser dann weg. Hatte damals einen neuen Deckel für 10,- EUR gekauft und ausgetausch. Danach war alles wieder gut.

  • Das ruckeln beim Anschalten der klima und im Betrieb ist beim Neon
    normal (leider). Dieses darf aber beim ausschalten der Klima nicht mehr
    spürbar sein! Fehlende Kühlleistung der Klima kann daran liegen, das ausreichend Kühlmittel im Kühlkreislauf fehlt oder altersbedingt an Wirkung verliert. Eine hohe Kühlwassertemperatur konnte ich nur bei hohen Außentemperaturen und im Stop and Go Betrieb
    bei defekten Lüfter feststellen. Bei Fahrtgeschwindigkeit sollte die Temperatur durch die Luftkühlung sinken. Ausreichender Kühlflüssigkeitsstand vorrausgesetzt. Amerikanische Strassen und Klimaverhältnisse sind extrem und fordern an das Fahrzeug einen hohen Maßstab an Wirkung und Zuverlässigkeit aller Komponenten.Dieses wird auch bei Amerikanischen Autos umgesetzt, beim Neon sowieso.
    Dennoch kann immer mal etwas defekt sein und dafür gibts die Werkstätten!
    Wie gut oder schlecht die in den USA arbeiten weiss ich nicht, aber
    schlechter als hier in Deutschland, wirds selbst mit Anstrengung kaum
    gehen! Manchmal glaube ich,die machen das mit Absicht.(Preistreiberei/
    Kunden zum Amok provozieren)
    Natürlich gibt es auch guten Service und diesen gilt es zu finden!
    Vom rumlabern wirds Problem nicht gelöst. Andere Wekstatt suchen!
    Gruss
    FAT BOY

  • Was wäre z.B. wenn sich das Flügelrad in der Wasserpumpe aus welchen Gründen auch immer gelöst hat und nichtmehr so tut wie es tun soll ?


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/pumpe1.jpg]


    Logische Erklärung wäre es wenn gesagt wird, daß es auftritt wenn man schnell unterwegs ist. Dadurch dreht der Motor höher und das Rad schafft es nicht der Drehzahl hinterher zu kommen. Ähnlich einer abgenutzten Kupplung. Bei niedriger Drehzahl greift sie und sobald es schneller zur Sache geht, rutscht sie durch. Durch verminderten Durchfluss von Kühlwasser kann logischerweise auch kein genügender Wärmeaustausch im Wasserkühler erfolgen und der Motor läuft heiß. Wenn die Kopfdichtung ok, das Thermostat neu und auch die Lüftermotoren sowie der Kühlmittelstand ok ist, dann wäre das für mich die einzigste Möglichkeit. Wage ja, aber doch denkbar oder nicht ?


    c-ya
    René

  • als ich mal das Problem mit stark ansteigender Temperatur hatte, lags an einer defekten Kopfdichtung, auch hatzte ich geringen Leistungsverlust im Normalbetrieb, ruckeln kann ich jetzt nicht mehr behaupten.


    Auch bei mir war weder Öl noch Benzin im Ausgleichbehälter, soll heißen das Kühlwasser wurde nur IN den Brennraum gesaugt und nicht Gas/Abgas nach draußenb gedrückt.


    Mit den Wechseln von Kerzen/Zündkabeln und Zündspule hatte ich auch schonmal in einer Chrysler Werkstatt (defekt war die Lambdasonde) aber ich habs mir alles wieder ausbauen und zurückzahlen lassen.


    Wechsle die Werkstatt, ich bin z Bsp. in einer freien Werkstatt und habe vollstes Vertrauen zu dem Meister dort.

  • Zitat von "neonrene"

    Was wäre z.B. wenn sich das Flügelrad in der Wasserpumpe aus welchen Gründen auch immer gelöst hat und nichtmehr so tut wie es tun soll ?


    Danke für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Werkstatt meinte aber, dass die Wasserpumpe angeblich konstant dreht und nicht Drehzahlabhängig ist (??). Aber ich sehe schon, ich werde wohl mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Was würde denn eine neue Wasserpumpe kosten?


    -Gururom-
    Ich hoffe nicht, dass es die Kopfdichtung ist. Das war nämlich mein erster Gedanke als das Problem auftauchte. Aber wie kann man denn einen Defekt an der Kopfdichtung noch ausschließen, ohne diese auszubauen und wie kann man prüfen ob die Lamdasonde ok ist, oder nicht? Kann eine defekte Lamdasonde auch für die zu hohe Kühltemperatur bei hoher Geschindigkeit verantwortlich sein?

  • Wie oben schonmal gesagt, ich vermute die Wasserpumpe wenn alles andere ok ist. Kopfdichtung ist ansich Nr.1 Grund für Temperaturprobleme aber wenn i.O. ??? Mußt mal nachsehen ob Öl im Kühlwasser ist oder ob der Motorölstand mehr wird oder ob Kühlwasserstand weniger wird oder ob es irgendwo rausdrückt. Wasserpumpe kommt um die 45 EUR im Zubehör + neuer Zahnriemen + Spannrolle.


    Die Lambdasonde kann für Ruckeln verantwortlich sein, aber hast denn auch mal selber den Fehler ausgelesen ? Ich vermute mal ein Masseproblem. Am Motor von hinten Nähe Servopumpe ist ein Masseband. Schau mal nach ob das alles noch so dran ist wie es sein soll.


    c-ya
    René


    P.S. die Wasserpumpe wird durch den Zahnriemen angetrieben. Also logisch, das die auch Drehzahlabhängig dreht. Die Leute in deiner Werkstatt sind einfach nur dämlich und sollten besser ihre Finger von Autos lassen.

  • Zitat von "neonrene"

    ...Wasserpumpe kommt um die 45 EUR im Zubehör + neuer Zahnriemen + Spannrolle.
    ...Die Lambdasonde kann für Ruckeln verantwortlich sein, aber hast denn auch mal selber den Fehler ausgelesen ?


    - Neuer Zahnriemen ist gerade bei der 100.000er im letzten Jahr erneuert worden. Muss der dann trotzdem nochmal neu, wenn eine neue Wasserpumpe eingebaut wird?
    - Nein, den / die Fehler hat die Werkstatt nur ausgelesen. Wie schon gesagt Fehler besagte Zündspule / Zündung Zylinder 1. Beim letzten Mal kam dann noch der Fehler Nockenwellengeber hinzu. Dies war aber, wo er komplett gekocht hatte und dann auch von alleine ausging und alle Lampen an waren.

  • Zahnriemen kannst du wieder verwenden. Normalerweise wird empfohlen beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe mit zu wechseln. Da gehen aber die Meinungen auseinander.


    Wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn die ZKD okay ist, die Zündung stimmt, der Lüfter geht, der Thermostat gewechselt ist, dann kommen nur noch Kühler und Wasserpumpe in Betracht.


    Alle andere Aussagen, wie: Ist nen Ami, die fahren nicht so schnell, etc. sind Unfug, was meinst du wie warm es in Arizona, Florida oder Kalifornien wird, unseren Sommer hier betrachten die als Winterwetter ......


    Ich hatte das Thema vor langer Zeit mal bei meinem 5er BMW, da war das Problem mit dem Kühlerwechsel weg, vielleicht lag es aber damals am Kühlerdichtmittel, das zeitgleich reingekippt wurde. Jedenfalls sollte angeblich die ZKD okay gewesen sein, die Zeichen haben aber alle eigentlich Richtung ZKD gedeutet, na ja, es hat immerhin 60000 km und 2 Jahre gedauert, bis sich die ZKD geoutet hat und ein Topf abgesoffen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer mal das Problem einer erhöhten Temperatur, mal Wasserverlust, mal beides - meist nach scharfen Autobahnfahrten. Das Problem lies sich immer mit Kühlerdichtmittel "beheben", aber irgendwann war einfach Schluß.


    Kühlerdichtmittel kostet nicht viel, ist vor allen Dingen schnell gemacht. Wenn das Problem danach besser ist, wäre aus meiner Sicht die ZKD doch zumindest verdächtig.


    Danach würde ich mit der Wasserpumpe weitermachen, die Werkstatt soll dir den Kühler versuchshalber einbauen, wenn es nix bringt, sollen sie ihn zurücknehmen. Eine gute Vertrgswerkstatt macht so was.


    Tja und danach wird es schwierig von hier gute Ratschläge zu geben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "wolf2000"


    ....Tja und danach wird es schwierig von hier gute Ratschläge zu geben.


    Ersteinmal vielen Dank für die guten Tips, Ratschläge und Meinungen zu meinem Problem. Mittleiweile sieht die Sache so aus, dass ich in eine frei Werkstatt gegangen bin, welche mir als erstes mal den Kühler ordentlich mit einem Reinigungsmittel durchgespült haben. Dabei konnte der Kühler ebenfalls und definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da das Wasser so schnell unten wieder rausgelaufen ist, wie es oben hineingefüllt wurde. Nun meinte der Meister, und der Meinung war er schon von Beginn an, ist es Zeit sich mal die Zylinderkopfdichtung anzuschauen. Also habe ich für 165,- EUR eine neue Zylinderkopfdichtung, nebst den Schrauben, Dichtung für Abgasauslass usw. gekauft und die Dichtung austauschen lassen. Dabei wurde dann auch gleich der Kopf plan geschliffen. Laut Aussage der Werkstatt war der Kopf auch leicht krumm, also nicht plan und man konnte schon vermuten, dass es hieran lag. Der Spaß kostete mich 550,- EUR incl. des Schleifen. Als ich den Wagen dann aus der Werkstatt geholt habe, kochte der Motor dann nach ca. 2-3 km Stadtfahrt und er wurde sofort in die Werkstatt zurück abgeschleppt. Der Meister hatte hierzu keinerlei Erklärung mehr und versicherte mir, dass man den Wagen zuvor mehrmals noch Probe gefahren hatte, was ich ihm wirklich glaube. Er bot mir jetzt noch als letzte Möglichkeit an, die Wasserpumpe komplett auszubauen und nochmals im Detail zu überprüfen. Auch das hat nichts geholfen die Wasserpumpe ist und war einwandfrei. Jetzt war der Meister auch sprachlos und meinte nur noch, dass es sich dann nur noch um einen Riß im Block und / oder im Zylinderkopf handeln kann. Als letzte Maßnahme hat man dann gestern nochmal den Kopf abgenommen um zu schauen ob man evtl. irgendwo in den Kolbenräumen einen Riß oder so erkennen kann. Dies war nicht der Fall, sodern sahen die Kolbenräume sogar sehr gut nach seiner Aussage aus. Jetzt meinte der Meister gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, neuen Motor oder neues Auto. Ich habe mich jetzt für die zweite Variante entschieden und will und werde meinen Neon Bj.96 nun mit Motorschaden verkaufen, bzw. abstoßen, wobei der Kopf nebst Dichtung wieder montiert ist. Er hat mir jetzt fünf Jahre gute Dienste erwiesen und muss sagen mit 140.000 km auf dem Tacho ist es jetzt wohl genug gewesen. Sollte jemand von Euch noch eine andere Idee haben woran es evtl. noch liegen könnte und was ich und die Werkstatt noch nicht berücksichtigt haben, dann sofort her damit. Ansonsten kann ich hier im Forum nur noch einen defkten Neon 2 ltr. mit 140.000 km, TÜV bis 09/07, neue Bremsscheiben (von 09/06), neue Reifen (von 09/06) und neuen hinteren Auspufftopf (auch 09/06) zum Verkauf anbieten. Wer Interesse hat, bitte melden (Preis VB).


    MFG
    willem_ii

  • Dann geh bei ebay, leg 400 EUR aufm Tisch und hol dir nen neuen Motor. Und die Kopfdichtung ist vor Montage auch bestimmt mit Sealant eingesprüht worden welches du bei Chrysler dazu bekommen hast oder irre ich ? Denn wenn nicht brauchst dich keinen Meter wundern wenn trotz neuer Kopfdichtung solche Probleme wieder auftreten. Vergaß zu fragen, hat denn irgendwer überhaupt mal eine Kompressionsmessung und Druckverlustprüfung gemacht bevor alles auseinander gebaut wurde ? Weil mit diesen Prüfungen läßt sich einem Riss etc. irgendwo am ehesten auf die Schliche kommen.


    c-ya
    René

  • S***, das ist ja wirklich nicht mehr schön. :? :cry: Mir ist es nach nem ZKD-Wechsel mal ähnlich ergangen mit anschliessender Ueberhitzung auf der ersten Ausfahrt. Thermostat raus (später ersetzt) und es war okay.


    Sealant? Hoffe, das wurde bei meinem auch verwendet. Aber ich glaube schon, der Meister hat das ja auch nicht zum ersten mal gemacht. :) Was genau könnte denn passieren infolge nicht-sealing?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "neonrene"

    Dann geh bei ebay, leg 400 EUR aufm Tisch und hol dir nen neuen Motor.


    Mit 400,- EUR ist es wohl nicht getan. Z.Zt. werden bei E-Bay 5 Motoren angeboten, und zwar ab 500,- EUR und mehr. Hinzu kommt noch der Einbau. Dann bin ich wieder bei ca. 1.000,- EUR. Mit den ersten 1.000,- EUR zusammen, ist das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden und kaufmännisch unsinnig. Die Neons werden bei E-Bay so um die 2.000,- bis 2.500,- maximal gehandelt. Wenn überhaupt.

    Zitat von "neonrene"

    Und die Kopfdichtung ist vor Montage auch bestimmt mit Sealant eingesprüht worden welches du bei Chrysler dazu bekommen hast oder irre ich ?


    Das werde ich mal überprüfen. Beim Kauf habe ich sowas nicht bekommen, bzw. den Hinweis erhalten. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies ein erfahrener Werkstattmeister doch wohl weiß. Die ZKD habe ich nicht bei Chrysler geholt, sondern im Zubehörhandel.

  • Tja, wer ebay als Grundlage für die Preisbestimmung eines Autos nimmt, dem ist echt nimmer zu helfen. Ebay ist und bleibt nie die Grundlage einer reelen Preis / Wertermittlung. Bei ebay sehen es die meisten nur darauf ab ein Schnäppchen zu machen, alles BILLIG zu bekommen. Das sind so einige meiner Hasswörter, wie Angebot, Sonderpreis, Aktion und ganz weit oben GÜNSTIG. Mir grauts davor. Ebay ist zum Großteil ein Schnäppchenmarkt geworden wo eben 90% der Dinge unter Wert verramscht werden. Sicherlich gut für Leute die dort was bekommen wollen weil von echtem kaufen kann keine Rede sein. Aber eben schlecht für viele die dort eben was anbieten und einen vernünftigen Preis erzielen möchten. Wie dem auch sei, selbst wenn man sich 2-3 Autoverwerter im Internet sucht, selbst diese bieten Motoren für um die 500 EUR an was ansich für einen Motor ein Witz ist wenn man sich evt. mal den Preis beim Händler ansieht. Denn das ist die Grundlage und nicht ebay. Das nächste Ding ist schon sowas wenn ich höre, Dichtung aus dem Zubehör. Das war mit Sicherheit keine MLS Dichtung wie die von Mopar, sondern irgendwelcher Felpro Schrott. Da sag ich echt nur noch, wer zu geizig ist 10 EUR für ne lumpige ZKD von Mopar mehr auszugeben, dem geschieht es recht, daß er damit nicht glücklich wird. Im Forum wurde schon so oft über das Thema ZKD disskutiert und dabei sollte eigentlich jedem klar sein, daß man eben nicht auf Zubehörteile zurückgreifen sollte sondern eben die Mopar MLS Dichtung nimmt. Es gibt einen Grundsatz. Spare nie an der falschen Stelle. Die wäre, Reifen, Bremsen, Motorteile und Öl. Wer dort zusehr spart hat meistens schon beim Kauf verloren.


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    Das nächste Ding ist schon sowas wenn ich höre, Dichtung aus dem Zubehör. Das war mit Sicherheit keine MLS Dichtung wie die von Mopar, sondern irgendwelcher Felpro Schrott. Da sag ich echt nur noch, wer zu geizig ist 10 EUR für ne lumpige ZKD von Mopar mehr auszugeben, dem geschieht es recht, daß er damit nicht glücklich wird. Im Forum wurde schon so oft über das Thema ZKD disskutiert und dabei sollte eigentlich jedem klar sein, daß man eben nicht auf Zubehörteile zurückgreifen sollte sondern eben die Mopar MLS Dichtung nimmt. Es gibt einen Grundsatz. Spare nie an der falschen Stelle.


    Ich weiß zwar nicht was eine ZKD von Mopar kostet, aber meine aus dem Zubehör hat 80,-EUR gekostet und das ist nicht gerade billig. Auch weiß ich nicht was Du mit MLS Dichtung meinst. Meine war jedenfalls schon eine Metalldichtung. Und auf Deinen Hinweis zurückzukommen mit dem sogenannten Sealand, weiß weder der Werkstattmeister, was damit gemeint ist, noch bekommst Du bei Chrysler automatisch dies gesagt, geschweige denn den Sealand dazu. Im Gegenteil in der Anleitung bei der ZKD steht ausdrücklich der Hinweis, dass eben keinerlei Kleber oder sonstige Dichtstoffe auf die ZKD gebracht werden sollen. Und nochmal zu den Moparteilen. Ich habe letztes Jahr meine Bremsscheiben auch aus dem Zubehöhr und die waren genauso gut und teuer wie die von Mopar. Allerdings konnten diese schneller geliefert werden als die Moparteile. Auf Deinen Kommentar mit E-Bay will ich garnicht erst eingehen. Du scheints nicht verstanden zu haben, dass ich die ganze Sache unter dem wirtschaftlichen Aspekt sehe und da ist es nun einmal so, dass ich für meinen Neon LE 2.0 Baujahr 1996 mit 140.000 km nicht mehr als 2.000,- EUR bekomme und das auch nur, wenn er fahrbereit ist. Ich fahre nunmal nicht Neon um jeden Preis, auch wenn er mir noch so gute Dienste geleistet hat. Aber wenn Du mir meinen zu einem Kurs von 2.000,- EUR mit dem defekten Motor abkaufen willst, bin ich dazu sofort bereit. Da Du ja auch die fachliche Kompetenz besitzt, kannst Du Dir ja einen preiswerten Motor beschaffen und diesen dann dort einbauen.
    Gruß
    willem_ii

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