Motor ruckelt, K?lertemperatur zu hoch,Check Engine Lampe an

  • Zitat von "willem_ii"

    Auch weiß ich nicht was Du mit MLS Dichtung meinst.


    MLS = Multi Layer Steel


    Zitat von "willem_ii"

    Und auf Deinen Hinweis zurückzukommen mit dem sogenannten Sealand, weiß weder der Werkstattmeister, was damit gemeint ist, noch bekommst Du bei Chrysler automatisch dies gesagt, geschweige denn den Sealand dazu. Im Gegenteil in der Anleitung bei der ZKD steht ausdrücklich der Hinweis, dass eben keinerlei Kleber oder sonstige Dichtstoffe auf die ZKD gebracht werden sollen.


    Dazu werd ich heut noch mal einen neuen Fred aufmachen (wenn ich zu Hause bin). Und ich versprech dir, du wirst dich erschrecken!

  • Zitat von "willem_ii"

    Und auf Deinen Hinweis zurückzukommen mit dem sogenannten Sealand, weiß weder der Werkstattmeister, was damit gemeint ist, noch bekommst Du bei Chrysler automatisch dies gesagt, geschweige denn den Sealand dazu. Im Gegenteil in der Anleitung bei der ZKD steht ausdrücklich der Hinweis, dass eben keinerlei Kleber oder sonstige Dichtstoffe auf die ZKD gebracht werden sollen. Und nochmal zu den Moparteilen. Ich habe letztes Jahr meine Bremsscheiben auch aus dem Zubehöhr und die waren genauso gut und teuer wie die von Mopar. Allerdings konnten diese schneller geliefert werden als die Moparteile. Auf Deinen Kommentar mit E-Bay will ich garnicht erst eingehen. Du scheints nicht verstanden zu haben, dass ich die ganze Sache unter dem wirtschaftlichen Aspekt sehe und da ist es nun einmal so, dass ich für meinen Neon LE 2.0 Baujahr 1996 mit 140.000 km nicht mehr als 2.000,- EUR bekomme und das auch nur, wenn er fahrbereit ist. Ich fahre nunmal nicht Neon um jeden Preis, auch wenn er mir noch so gute Dienste geleistet hat. Aber wenn Du mir meinen zu einem Kurs von 2.000,- EUR mit dem defekten Motor abkaufen willst, bin ich dazu sofort bereit. Da Du ja auch die fachliche Kompetenz besitzt, kannst Du Dir ja einen preiswerten Motor beschaffen und diesen dann dort einbauen.


    Na fangen wir mal den ganzen Käse den du da geschrieben hast aufzuarbeiten.


    Zitat

    Und auf Deinen Hinweis zurückzukommen mit dem sogenannten Sealand, weiß weder der Werkstattmeister, was damit gemeint ist, noch bekommst Du bei Chrysler automatisch dies gesagt, geschweige denn den Sealand dazu. Im Gegenteil in der Anleitung bei der ZKD steht ausdrücklich der Hinweis, dass eben keinerlei Kleber oder sonstige Dichtstoffe auf die ZKD gebracht werden sollen.


    Wenn dein ach so großer Meister das nicht weiß, ist er schlichtweg ein Idiot und soll es lassen an Autos zu schrauben. Denn wenn man sich auf sowas einläßt sollte man sich schon vorab informieren ob es irgendwelche Besonderheiten gibt die es zu beachten gilt. Sicherlich hast in der Beziehung Recht, daß dir bei Chrysler keiner sagt, daß man dieses Sealant dazu braucht und gibt es auch nicht dazu. Nur, ich würde es genauso tun weil ich so denke, du kommst dir die Teile nur holen und gehst woanders einbauen, was hab ich davon ? Also kümmer dich auch wie du klarkommst und noch Informationen geben wie man einbaut etc. brauch ich nicht weil das wirst schon alleine wissen. Zu der Bemerkung, daß in der Anleitung steht, daß dort kein Kleber etc. drauf soll, tja, wer der englischen Sprache mächtig ist und auch richtig übersetzen kann ist eindeutig im Vorteil. Unter Punkt 8. Einbauanleitung steht:


    Apply gasket spray sealant P/N 04318035 to both sides of the MLS head per the instructions on the can.


    Für mich heisst das grob übersetzt, Bringen sie Dichtungsspray, Teilenummer 0815 auf beide Seiten der MLS Kopfdichtung laut Beschreibung auf.


    Das was du wahrscheinlich meinst steht unter Punkt 2 - 4 wo es heisst, daß man alle Dichtungsreste mittels Plaste oder Holzschaber vorsichtig entfernen soll etc., aber irren ist menschlich. :lol:


    Zitat

    Auf Deinen Kommentar mit E-Bay will ich garnicht erst eingehen.


    Das wäre auch besser so. Könnte sonst denken ich habe einen Pfennigfuchser vor mir. :twisted:


    Zitat

    Du scheints nicht verstanden zu haben, dass ich die ganze Sache unter dem wirtschaftlichen Aspekt sehe und da ist es nun einmal so, dass ich für meinen Neon LE 2.0 Baujahr 1996 mit 140.000 km nicht mehr als 2.000,- EUR bekomme und das auch nur, wenn er fahrbereit ist.


    Ich habe sehrwohl verstanden. Nur dann verstehe ich dich nicht. Wenn du davon ausgehst, daß du für den Bock nur noch 2000 EUR bekommst, ja sorry, aber wer ist so dämlich und steckt dann noch so ein Haufen Geld da rein um ihn fahrbereit zu bekommen ? Denn selbst wenn es nur die Kopfdichtung gewesen wäre bist allemal schon an einem Punkt wo man sagt, daß es den Wert des Fahrzeugs von ca. 50% ausmacht und sich unter deinem wirtschaftlichen Aspekt schon lange nimmer trägt. Irgendwas beisst sich da gewaltig.


    Zitat

    Ich fahre nunmal nicht Neon um jeden Preis, auch wenn er mir noch so gute Dienste geleistet hat.


    Das mach ich auch nicht und bestimmt jeder hier denkt so. Aber solange eine Reparatur billiger ist wie ein neues Auto dann repariere ich. Weil es ist sehrwohl ein Unterschied ob man mal eben 1000 EUR reinsteckt oder eben 15000 EUR für was anderes. Und bei einem Neon weiß man wenigstens woran man ist.


    Zitat

    Aber wenn Du mir meinen zu einem Kurs von 2.000,- EUR mit dem defekten Motor abkaufen willst, bin ich dazu sofort bereit. Da Du ja auch die fachliche Kompetenz besitzt, kannst Du Dir ja einen preiswerten Motor beschaffen und diesen dann dort einbauen.


    Nö laß ma, ich hab 2, das reicht mir erstmal. Einen Motor brauch ich nicht zu beschaffen, sowas hat man.....mehrfach.


    c-ya
    René


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/dichtung.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/dichtung1.JPG]

  • Zitat von "neonrene"

    Nochmal in deutsch.


    Ohne näher auf Deine einzelnen Kommentierungen eingehen zu wollen, werde ich die Anleitungen morgen mal der Werkstatt vorlegen. Mal schauen was die sagen. Allerdings bin ich schon der englischen Sprache mächtig und ich weiß genau, dass auf der Beschreibung meiner ZKD dies so nicht drauf stand. Dort hieß es ganz klar und eindeutig, dass man die Dichtung ohne irgendwelche Kleber, oder sonstige Kontaktmittel einbauen soll. Klar ist natürlich, dass die Auflageflächen absolut sauber und gereinigt sein müssen, bevor die ZKD eingebaut wird.
    Im übrigen ist nunmal nicht jeder so ein Schrauber wie Du und ich glaube ich bin nicht der einzige hier im Forum der so seine negativen Erfahrungen mit Chryslerwerkstätten gemacht hat. Und freiwillig einem etwas sagen tun hier sowieso die wenigsten Werkstätten von Chrysler, egal ob ich guter oder weinger guter Kunde dort bin. Siehe Anfangs oben zu meinen Beträgen die Sache mit dem Kühler und was ich von einem Meister bei Chrysler dazu habe mir erzählen lassen müssen. Hier wirst Du nämlich als Laie nur verarscht.

  • Ich sag gleichmal eins vorweg. Du brauchst meine Ausführungen nicht als böse gemeint auffassen denn das sollen sie auf keinen Fall sein. Das es bei vielen Chrysler Werkstätten an der nötigen Kompentenz mangelt ist auch mir durchaus bewußt. Ich will nur klarmachen, bevor man sich an eine Sache macht und es versucht zu reparieren ist es zwingend notwendig sich mit evt. Besonderheiten die zu beachten sind zu beschäftigen / auseinanderzusetzen. Und du wirst vielleicht lachen, aber ich muß das genauso tun denn auch ich weiß nunmal nicht alles. Mir geht es einfach nur darum, und das ärgert mich schon a bissl, daß im Forum dazu einiges drinsteht, aber eben die Wenigsten sich die Mühe machen und sich in diesem informieren und wild drauflos reparieren und sich im Nachhinein wundern bzw. ärgern wenn es nicht funktioniert bzw. das eigentliche Problem nicht behoben wurde. Ich will damit sagen, eine kurze Frage dazu im Forum hätte genügt um alle Unklarheiten aus dem Wege zu räumen. Ich an deiner Stelle würde in die Werkstatt gehen und würde das Problem nochmal schildern. Es wurde so wie ich das herausgelesen habe weder Kompressionsdruck gemessen noch Druckverlustprüfung gemacht sondern einfach wild drauflos repariert. Und das geht nunmal nicht. Du hast dein Auto in die Werkstatt gebracht um ein Problem zu lösen und da es nochnicht gelöst ist, sollte es nicht dein Problem sein. Auf eine Werkstattleistung hast du Gewährleistung und da du ja gefahren bist und der Motor wieder überhitzte ist das ein eindeutiger Fall. Die Werkstatt muß das reparieren, wie sie das macht, dürfte dir egal sein. Und eine Äußerung von wegen neuer Motor oder neues Auto, ist völlig unakzeptabel. Einen Riss im Motorblock / Kopf hätte man mit obengenannten Prüfungen diagnostizieren können. Ebenso hat sich auch die Werkstatt über Einbauvorschriften zu informieren. Tut sie es nicht, hat sie Pech. Versuch zu tun wie ich sage und dann bin ich gespannt was dabei rauskommt.

  • Zitat von "neonrene"

    Ich sag gleichmal eins vorweg. Du brauchst meine Ausführungen nicht als böse gemeint auffassen denn das sollen sie auf keinen Fall sein.


    So kam es aber rüber. Ich habe mir jetzt den Erfahrungsbericht von Tricky durchgelesen. Nunja, wenn selbst schon die Leute von Chrysler untereinader nicht wissen was Sache ist, wie soll ich dann meine freie Werkstatt dafür haftbar machen. Klar hätte man diese Prüfungen vorher machen sollen, nur hier hat mir der Werkstattmeister auch was dazu gesagt. Um solche Prüfungen der einzelnen Zylinder durchzuführen, braucht man sepezielle Einrichtungen. Unterm Strich, hätten diese Prüfungen mich genausoviel gekostet, wie jetzt der Aus-und Einbau der ZKD. Noch nicht einmal die Chryslerwerkstatt hier an meinem Ort, wo ich vorher war konnte eine Kompressionsprüfung und Leistungsprüfung der einzelnen Zylinder durchführen. Was soll ich denn als Laie noch mehr machen, außer u.a. zu versuchen den Ratschlägen hier aus dem Forum zu folgen. Und glaubst Du im Ernst, dass ich vorher auch nur im Traum daran gedacht habe, dass man die ZKD einkleben muss und ich deshalb das ganze Forum speziell hierzu durchforste. Da gehe ich doch ersteinmal davon aus, dass dies die Werkstatt wissen sollte.
    Wei schon gesagt, ich werde morgen meine Werkstatt mit dem neuen und auch jetzt belegbaren Wissen konfrontieren und bin mal gespannt was die dann sagen. Ich hoffe nicht, dass die zweite ZKD schon eingebaut ist. Allerdings befürchte ich das schon, da der Wagen wohl ab morgen Mittag abholbereit sein soll. Mal schauen, ob ich morgen früh noch die Notbremse ziehen kann. Bis dahin erstmal und danke für die ausführlichen und nutzbaren Hinweise.
    Gruß
    willem_ii

  • Was ich auch nicht wusste: Freie Werkstätten können (eventuell gegen Gebühr) sich von den Herstellern die Werkstattbücher abrufen.
    Letztendlich sollten sie sich auch über Besonderheiten der einzelnen Fahrzeuge informieren. Ein einfaches "wir wussten es ja nicht" oder "das ist nicht üblich" seitens der Werkstatt ist wohl hier keine Ausrede.


    Aber vielleicht "erfreut" es dich etwas, das du nicht der Einzige bist, den es angeschmiert hat. :wink:

  • Ja alles schön und gut mit diesem Kupferpartikel-Spray. Ich denke, das macht sicherlich auch Sinn, da Kopf und Block niemals 100% eben sein können und da auch zwischen Dichtung/Kopf resp. Dichtung/Block noch abgedichtet werden kann.
    Andererseits hat mein Kumpel, als wir den Deckel da wieder rangemacht haben, gemeint, das sei ja nun wirklich zuviel des Guten, da mit 68Nm anzuziehen. Wie gesagt, ich weiss jetzt nicht, ob wir n Spray an meine Mopar-Dichtung rangemacht haben oder nicht (der hat einfach überall so ne blaue Paste hingeschmiert :) ), aber zuerst wurde plangeschliffen und nachher angezogen, dass es wohl mehr als luftdicht ist. Und wenn ich da nun im Jahr einen Milliliter Oel verliere tut's mir auch nicht weh. Drum möcht ich nochmals wissen: kann es denn derart fatal sein, den Spray vergessen zu haben?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Danke. Hab nun grad Sam angerufen und der hat tatsächlich gemeint, seine schöne Paste und der Anpressdruck würden genügen. Ich seh's ja dann.. solang kein Oel auf den Parkplatz rinnt, seh ich das gelassen. :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Jo.. kann ja auch nach innen ein Leck kriegen. Kann ja mal eine Messung machen nach einiger Zeit. Aber ich mein wir reden ja hier von absolut kleinsten Stellen im pico- oder was weiss ich Bereich, wo noch was durchsickern könnte. Ob dies eine Havarie im Zylinder auslösen könnte?


    Mich stört es nicht, den Deckel noch mal abnehmen zu lassen (höchstens Sam vielleicht :) ), Motor wird bei meinem Grossumbau sowieso draussen sein und Riemen muss noch runter wegen der WaPu, die wir vergessen haben, ist schon beschlossene Sache. Vielleicht kann ich ja dann eh am Kopf noch gerade was schönes reinmachen. Wäre dies empfehlenswert in meinem Fall? :)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • So, nun habe ich meinen Neon aus der Werkstatt erstmal wieder. Bis nach Hause bin ich ohne Probleme gekommen und die Motortemperatur war soweit im grünen Bereich geblieben. Zuvor hatte die Werkstatt den Motor ca. 2 Std. lang im Stand laufen lassen und auch hier gab es erstmal keine Probleme. Ich habe dem Meister nun heute die Chrysleranleitung zur Reparatur der ZKD vorgehalten, woraufhin er meinte, dass diese für die Mopar Ersatzteile gilt. Bei meiner ZKD, welche von dem Hersteller AJUSA stammt und laut Teileverkäufer auch als Erstausrüster für Chrysler genannt ist, schreibt dieser in seiner Anleitung ausdrücklich vor, dass kein Kleber oder Haftmittel oder dergleichen zu verwenden ist. Auch teilt AJUSA in der Anleitung die Drehmomente mit, wie der Kopf anzuziehen ist. Auch diese weichen leicht zu den Vorgaben von Chrysler ab. D.h., dass ich hier eine ZKD eines anderen Teilehersteller verwendet habe und diese ihre eigenen Vorgaben haben. Wie dem auch sei, ich habe den Wagen jetzt wieder und werde mich morgen mal auf eine längere Fahrt begeben. Entweder, er kocht wieder, dann eben ADAC Abschleppdienst, oder nicht. Wenn nicht, muss ich davon ausgehen, dass bei dem ersten Austausch der ZKD Mist gebaut wurde, oder diese nicht in Ordnung war, oder wie auch immer. Ich kann hierzu keinen Beweis mehr antreten und eine Garantie, dass der Fehler jetzt behoben ist, hat die Werkstatt mir auch nicht gegeben. Damit muss ich jetzt eben leben, auch mit einer leicht geballten Faust in der Tasche.
    In diesem Sinne
    Gruß
    willem_ii

  • Ja es kommt schon auf die Dichtung an, ob da noch was drauf muss oder nicht. Felpro z.B. braucht angeblich auch nix.
    Keine Ahnung welches nun die absolut richtige Anleitung ist, wir haben nach Chilton gearbeitet.
    Ich hoffe, dein Neon hält, kannst uns ja informieren nach den ersten 100 Kilometer. Wollte Werkstatt-Cheffchen denn nicht sagen, was sie offenbar verbockt hatten beim ersten mal? Viel Glück!


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Wollte Werkstatt-Cheffchen denn nicht sagen, was sie offenbar verbockt hatten beim ersten mal? Viel Glück!


    Wenn ich das wüste. Eigentlich konnte ich mich in der Vergangenheit immer auf seine Aussagen voll verlassen und er hatte bisher auch immer gute Arbeit geleistet. Aber diesmal, ich weiß nicht, habe so ein komisches Gefühl im Bauch. Aber wie willste das beweisen???? :cry:

  • willem_ii:


    Tja, manchmal zickt auch ein Auto aus uns unbekannten Gründen. Bei Alu sind und bleiben alle Dichtungen ein Problem. Dann kommt dazu, dass sich ja nicht nur der Kopf sondern auch der Rumpf ein wenig verziehen bei so ner Laufleistung.


    Was neben dem Saubermachen der Dichtung noch so alles schief gehen kann ?
    Zum Beispiel Öl auf den Dichtflächen, oder verzogene Bolzen, oder Wiederverwendung der alten Muttern und Unterlegscheiben, verdreckte / überdrehte Gewinde .... Kopf und Rumpf nicht absolut plan an den Kanten angesetzt, .....


    Das Wochenende ist ja nun rum - wie schaut es aus ?



    @Coyote:
    68 Nm sind zuviel ? Tja, dann mal frohes Katzenstreu beschaffen.
    Nun mal im Ernst, die Jungs denken sich schon was bei den Anzugsmomenten und die Anweisung zum Schluß nochmal um 90 Grad drehen, ist eine Anweisung die findest du überall (Porsche hat z.B. bei den 944/928 Maschinen die Angaben von ursprünglich 20, 50, 90 Nm geändert auf 20Nm, 90 Grad anziehen, nochmal 90 Grad anziehen . da steht die der Angstschweiß auf der Stirn, ob du nicht gleich nen Bolzen abreisst, oder der Kopf knack macht ....). Wer da spart darf sich eigentlich nicht wundern ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Salve Neoaner,


    kurze Info zu meinem renner:


    Neon CS
    Bj 12/98
    133 PS
    KM: 174576
    ehemaliges Army Fahrzeug aus dem Fuhrpark



    ich hab ne Vertragswerkstatt gefunden die echt TOP sind.
    Da ich ja schon länger dieses Forum besuche habe ich beim ersten Besuch in der Werkstatt den Meister etwas auf den zahn gefühlt.


    Hab ihmerzählt das ich grad ne Probefahrt mit dem Auto mache und überlege ihn zu kaufen. Hab ihn dann gebeten sich die Gurke mal anzuschauen.
    Während er den Neon inspiziert hat, habe ich ihm ein paar Fragen gestellt von Themen hier im Forum :mrgreen:


    irgendwann fing er an zu grinsen und bat mich dann in seine Werkzeugecke :shock: , zeigte mir die Wand an der das ganze Original Werkzeug von Chrysler hing :lol: ging dann kurz in sein Büro um sein Zertifikat von Chrysler zu holen :oops:


    Zum Ende sagte er dann, das ich den Wagen getrost kaufen kann und wenn mal was dran ist kann ich auch ruhig zu ihm kommen weil er sich halt damit auskennt :D


    Ich fahr den Wagen jetzt seit 2 jahren und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.
    Abschliessend sagter noch das ich auf gar keinen Fall die Inspektionen auslassen sollte und wenn ich mal billiger an Ersatzteile komme soll ich um Gottes Willen nur ORIGINALE nehmen.


    ...es gibt auch vernünftige Werkstätten mit gutemPersonal



    Autohaus Katzner in Gladbeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!