mein motor hat komische ger?usche

  • ich hab einen neon bj 2001 2.0 133ps und in letzter zeit macht er aber nur wenn er warm ist ein leises geräusch wie wenn mann eine metal feder ausläst oder so ähnlich ach ja er hat 160 000 km vielleicht kann mir wer sagen was das sein kann

  • Ich würde bei der Laufleistung das Motoröl genauer untersuchen auf Metallabrieb etc. Die Geräusche die du beschreibst sagen mir jetzt nicht unbedingt was aber denke mal wird vom Ventiltrieb kommen.


    c-ya
    René

  • Hallo,


    vielleicht haben meine beiden Vorredner ja recht, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich bis zum Jahr 2000 zwei Ford Zetec-Motoren mit 1,8 l Hubraum verblasen habe. Da war es einmal bei 135000 km und einmal bei 145000 km so, dass beide Motoren nicht mehr die volle Leistung hatten: Sprich 200 km/h gingen nicht mehr nur noch 180 km/h oder weniger. Motorgeräusche habe ich damals nicht vernommen; aber ein deutliches Nachlassen der Leistung. Beide Motoren bekamen regelmässig gutes Öl dies besten Zündkerzen und neue Luftfilter.
    Genau wie der 2,0l Motor im Neon waren es 16V Motoren, sogar DOHC.


    MfG
    Heinrich

  • Wenns danach geht.....Gib mir deinen Neon und paar Stunden Zeit. Egal wieviel km er drauf hat. Den Motor wirst nach meiner "Spezialbehandlung" nicht wieder erkennen. Wenn er dann noch 50 schafft ist er gut.


    c-ya
    René

  • Hallo,


    du wirst mir langsam etwas unheimlich Rene.


    Ich meinte doch nicht, dass jemand den Motor kalt hochjagt oder im Bereich der Überdrehzahlen längere Zeit Lauf lässt.


    Sondern ich meinte den Fahrstiel, dass jemand über vielleicht 60-80 tausend Kilomneter den Motor im fünften Gang mit etwa 200 km/h über die Autobahn heizt.


    Ich glaube man spricht dann auch Umgangssprachlich von einem Heizerauto oder auch von "geheizt bis zum geht nicht mehr" genannt.


    Mit mutwilliger Zerstörung durch Überdrehzahlen hat das glaube ich hat nichts zu tun.


    MfG
    Heinrich

  • Naja ich sag mal so. Die 2 Liter Chrysler Motoren sind ansich recht haltbar und nochnicht so gezüchtet. Sieht man auch daran, daß er sich mit weniger als dem Normalbenzin zufrieden geben würde als es hier überhaupt gibt. Sicherlich hab ich schon Neon Motoren gesehen die bei 80000 km Motorschaden hatten aber auch welche die 245.000 Meilen drauf hatten und immer noch liefen.


    c-ya
    René

  • Kommt halt schon sehr darauf an, wie man mit dem Motor umgeht. Das Problem ist ja, dass der Neon zum Heizen verleiten kann, aber dafür eigentlich nicht gebaut wurde. Bei 160t kann da schon einiges kaputt gehen, vielleicht ist man da nicht mal selbst schuld.


    Hm, ich hab ja einen 160t Motor im Schwarzen, der auch nicht mehr so toll läuft. Nur zum Glück kann ich den ersetzen..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • hoch schieb.


    also ich wollt heut schön in urlaub fahren. kann ich nu vergessen. hab heut kurz vor der abfahrt noch mal flüssigkeits check durch geführt und siehe da motorölstand nen halben cm unter min. !!! Klasse. Und ich weis nicht was für öl drin ist zwecks nach füllen.


    Hab aber beim bremsscheibenwechsel am freitag mal drunter geschaut und war alles trocken.


    naja bin eh dran mit ölwechsel. Soll sich chrysler mal anschauen. mein motor wird auch immer lauter wenn er kalt ist. hab letztens mal mit nem anderem 2.0l neon verglichen. beide motoren hatten identische laufleistung von ca. 50t km. meiner lief nicht so ruig wie der andere und nagelt und klingt wie n diesel

  • Zitat von "Mars"

    hoch schieb.



    meiner nagelt und klingt wie n diesel.


    Das selbe ist bei meinem auch, wenn er kalt ist klingeln erst die Hydrostößel kurz beim Anlasen was ja eigentlich normal ist weil das Öl ja erst mal zu Ihnen fließen muß, aber wenn er warm ist und ich den Motor im Leerlauf laufen lasse dan hört er sich auch wie ein Diesel an ( aber nur ein leichtes Nageln ) wobei das Geräusch nicht von den Hydrostößeln kommt.
    Die von Chrysler meinten es sei die Einspritzanlage, kann das sein ???



    MFG
    Sandmann


    PS : Laufleistung 130tkm, 2,0 16V

  • jup so ist das halt. na ich bin gespannt ob chrysler nen leck findet oder was anderes. irgendwas muss ja sein. öl löst sich ja nicht in luft auf es sei denn die ventilsitze oder ventilschaftdichtungen sind nicht mehr dicht dann löst es sich beim verbrennen in luft auf ^^

  • Ist nichts außergewöhnliches. stimmt schon. VW zum Beispiel gibt bei den Longlifefahrzeugen einen Verbrauch von bis zu einen Liter auf 100 kilometern als normal an. Aber die haben dann auch 0w30 longlifeöl drin wo der liter über 20 euro kostet. Jedes auto verbraucht etwas Öl auch wenn von außen alles dicht ist. sei es über die kolbenringe oder kurbelgehäuse entlüftung. ist zwar nicht viel aber man sollte schon regelmäßig mal nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!