Knackende Bremse

  • Wenn ich normal bremse und das Bremspedal dann wieder loslasse gibt die Bremse so ein knackendes Geräusch von sich; kann sich einer erklären was der Verursacher dafür sein kann?

  • dein kniegelenk könnt es sein :mrgreen:


    nein scherz. Knacken beim lösen der bremse is mir neu. Hatte sowas bei noch keinem auto. Hätte jetzt auch keine idee wo man ansetzten kann.

  • das wäre natürlich eine erklärung aber das ist doch nicht normal oder ich meine das passiert bei wirklich jedem Bremsvorgang und das ist nicht mein erstes Auto meine anderen haben nicht geknackt :)

  • Die Beläge haben zumindest beim 2 Gen Fixier/Befestigungskrallen aus Blech, diese neigen zum schnellen durchrosten. Dadurch löst sich der Belag und bekommt Spiel zwischen Bremssattel und Bremsscheibe im nicht gebremsten Zustand. Dieses verursacht Knacken oder Scheppern. Abhilfe schafft da nur die Montage neuer Beläge. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja weiter.
    Gruss
    Fat Boy

  • Also wenn es nur die Befestigungskrallen sind brauch ich sicherlich nicht gleich neue Bremsen, dass sind soweit ich weiß nur kleine Stückchen die man einfach austauchen kann. Naja abwarten Dienstag muss es eh in die 96000 er Inspektion da sollen die auch gleich danach gucken kriegen ja schließlich nicht wenig Geld dafür :)

  • Da kannste nix tauschen, die sind vernietet.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat von "Bongo"

    Wenn ich normal bremse und das Bremspedal dann wieder loslasse gibt die Bremse so ein knackendes Geräusch von sich; kann sich einer erklären was der Verursacher dafür sein kann?


    Hallo Bongo,


    Hatte ich auch. Bei mir waren die Nieten der Befestigungsbleche durchgerostet, die den Bremsbelag in Position halten. Neue Klötze und das Problem war weg.


    Gruß
    Wolfgang

  • Komme grade vom Chrysler Händler, weil heute die 96000er dran ist. Er hat sich alles noch mal angeschaut und ja ihr habt recht es sind die halteklammern also neue Bremsklötze oder so her meinte er kostenpunkt 120euro...
    dann ist ihm aufgefallen oh querlenker buchse im Eimer 100 Euro plus 2 1/2 Stunden Arbeitszeit
    Marder war wohl auch drin da hat er sich erstma garnich zu den Kosten geäußert.
    Naja alles in allem, da ich auch noch nen neuen Sportauspuff drunter bekomme liegt der ganze Spass bei 1900 Euro :shock:


    Wer seinen Neon liebt der muss wohl zahlen

  • Doch ich denke mir das es grade bei VW billiger ist wenn nicht die Arbeitszeit aber die Teile auf jeden fall; das ist ne ganz einfache Nachfrage bestimmt Angebots Kiste. Guck mal auf die Strasse jedes 2. Auto ein VW... Neon sucht man lange. Und daher ist es nur natürlich das mehr Firmen VW Teile produzieren und diese im Konkurrenz Kampf sich gegenseitig unterbieten. Beim Neon musst du nehmen was kommt.
    Aber ich will nicht jammern ich bin froh kein 0/8/15 Auto zu fahren dafür investiere ich auch mal mehr Geld.
    Wenigstens konnte mir mein Chrysler Händler den VMaxx Sportauspuff für 185 Euro weniger besorgen also doch noch ein Schnäppchen heute gemacht :wink:

  • Also geld stecke ich auch gerne in dieses auto. Lieber als in jedes andere.


    Und glaub mir VW ist nicht unbedingt so billig. Nehme Passat Zahnriemen. Da mußt vorne die ganze front zerlegen genauso wie beim Audi. Oder bestes beispiel Einzelfunkenzündspule kommt bei VW schon mal 120€ und wenn davon 4 hast. Beim Neon kostet die zwar auch soviel aber Hast auch nur eine.

  • Hmm Bremsklötze gibt es aber schon wesentlich preiswerter und wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich bei Chrysler eine Querlenkerbuchse für 56 Euronen gekauft...
    2,5 Stunden für beide Buchsen?

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ja gut, auf der linken Seite habe ich es in der gleichen Zeit geschafft beim ersten Mal mit Heimwerkermitteln :)
    Rechts hängt ja der Motorträger noch im Weg, aber trotzdem noch viel Zeit...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ja, das ist klar, es gibt Richtwerte für jede Arbeit, aber dachte nicht, daß diese so hoch liegt...vermute daher für beide Buchsen.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!