dieses lenkrad macht mich wahnsinnig ...

  • Meiner fiel auch nicht runter. Trotzdem war er meines Erachtens nach nicht richtig drauf. Wenn du meinst, daß es so ok ist dann entferne die Sicherungsscheibe für die Bremsscheiben noch denn das ein Grund für Lenkradzittern, mir sind diesbezüglich Fälle bekannt.


    c-ya
    René

  • Soooo


    Versuch durch geführt. Hab die Nabe und den Zentrierring vermessen.


    Folgende Daten:


    Nabentiefe: 11.10 mm


    Nabenaußendurchmesser : 57.00 mm


    Zentrierringinnendurchmesser: 57.10 mm


    Zentrierringausßendurchmesser: 60.00 mm


    Zentrierringtiefe:10.00 mm



    Aber jetzt zum wesentlichem Teil. Dickes DANKE an dich René !!!


    Diese kack Sicherungsscheiben waren der Kern allen Übels.


    Also für jeden der Alus fährt und dieses zitternde Lenkrad hat lohnt es sich mal zu gucken ob die Sicherungsscheiben noch dran sind und diese dann auch gleich zum Teufel jagt.


    ach is das genial wie schön sich das fährt *schwärm*


    Gruß Mars

  • Also wenn ich meine Winteralus draufziehen lasse kann ich dem mensch der das macht sagen, dass wenn es sicherungsscheiben gibt er die doch bitte einfach abmachen soll und damit ist das übel behoben? das wäre ja wunderbar!

  • jup. die löcher in den alus für die radbolzen haben zwar dort wo die felge an der bremsscheibe an liegt ne großzügige fase aber die scheibe ist etwas größer im durchmesser. deshalb sitzt die felge nicht hunderprozentig plan an der bremscheibe an. hast dann ne axiale unwucht.


    ich könnt mir vor stellen das man das bei stahlfelgen nicht merkt weil bei denen die wuchtgewichte an der äußersten stelle angebracht sind und somit diese axiale unwucht eventuel mit neutralisieren.


    is aber nur spekulation ...

  • Wie schonmal gesagt, es gibt nicht so viele Möglichkeiten und die beiden sind mir eben bekannt als Hauptursache. Falsche Zentrierung und diese Sicherungsscheibe. Diese eben verhindert, daß die Felge komplett aufliegt auf der Nabe. Ist zwar kaum zu sehen, wenn überhaupt, aber aus 1/10 mm wird wenn man das oben an der Reifenflanke sieht 2-3 mm Schlag und das gibt schon eine nette Unwucht.


    c-ya
    René

  • Steht nicht auch in der ABE sowas wie "eventuell vorhandene Sicherungsstifte, Zentrierringe bla sind zu entfernen" ? Bei meinen steht sowas in der Art jedenfalls, ich finde die ABE nur nicht :oops:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hab sowas in meinem gutachten nicht gefunden.


    toll jetzt ist das prob weg da ist schon das nächste da. man man man der neon fängt genauso an wie mein altes auto :(

  • Zitat von "Mars"

    Moin
    Wer rätselt gerne ? Ich hab die Nase voll davon.


    Ich habe bei meinem 2. Gen Sägezahn in den Reifenprofilen gahabt, weil ich sie nicht regelmäßig umgesteckt habe und irgendwann auch Spiel in den Spurstangenköpfen hatte. Als 2. Satz hatte ich den Conti Eco Contact drauf, den hat es vorne deswegen zu schnell hinweggerafft. Neue Premium Contact vorne haben sofort von Anfang Schütteln im Lenkrad gezeigt. Seitdem ich auch auf die Hinterräder den Premium Contact 2 montiert habe, ist das Problem seit nunmehr über 10000 km weg. Ist das erste Mal, das ich flattern im Lenkrad durch die Hinterräder als Störenfried hatte. Der Premium Contact hat m.E. ein Profil, welches rel. unempfindlich ist gegen Auswaschungen.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!