2 liter maschine

  • Hi


    Hat von euch wer ne ahnung in welchen fahrzeugen der 2 liter neon motor noch verbaut wurde ? Soll ja nen Mitsubischi motor sein also denke ich mal das die das agregat in so manch anderem fahrzeug verbaut haben.


    infos immer hier her. interessiert mich brennend

  • Zitat von "Mars"

    ...interessiert mich brennend


    jo mich auch, hab da nämlich auch schonmal was gehöhrt...

  • Hallo,
    nach meiner Info wird dieser Motor aktuell nur in der 1.6l Version
    hergestellt und verbaut. Der Motor wird von TRITEC in Brasilien
    angeboten und wird im Mini One/Mini Cooper/assembled Engl. sowie im Pt Cruizer/assembled Mex.
    und im Chevy A 15/assembled China eingesetzt.
    Gruß
    Fat Boy

  • Zitat von "Mars"

    Hi


    Hat von euch wer ne ahnung in welchen fahrzeugen der 2 liter neon motor noch verbaut wurde ? Soll ja nen Mitsubischi motor sein also denke ich mal das die das agregat in so manch anderem fahrzeug verbaut haben.


    infos immer hier her. interessiert mich brennend

    Bis auf weiteres noch im Mini Cabrio ? Die nicht Cabrio VArianten des Mini haben jetzt ein franz. Aggregat drin.
    Chrysler fertigt den Motor selber, ob das Design von Mitsubishi ist weiss ich nicht.

  • Nein, es ist eben kein Mitsu Motor. Der 2l-Block basiert auf dem "Chrysler K engine", den auch Mitsu übernahm. Die Zylinderkopfvarianten SOHC/DOHC stammen auch von Chrysler, Mitsu hatte hier eigene Versionen, die den Chrysler ZK aber sehr ähnlich waren.
    Der SOHC, S4RE, wurde in Neons, Dodge Stratus (nicht verwechseln mit Chrysler Stratus!) und Plymouth Breeze verbaut.
    Der DOHC, D4RE, kam in den Neon und in den non-US-PT Cruizer, sowie in den Chrysler Sebring (als Billig-Alternative zu dessem üblichen V6). Wobei der Neon DOHC 150 PS erhielt anstatt der normalen 140 PS (sonst hätts wenig Sinn gemacht, in Neons den DOHC zu verbauen). Der Mitsu DOHC, auch bekannt als 420A, kam in amerikanische Eclipse und in den Dodge Avenger. Also alles was von Mitsu nach Chrysler kam war der Twin Cam ZK für den Dodge Avenger.


    Der Tritec ist eine Weiterentwicklung des Neon-SOHC-Motors.


    Im übrigen seh ich gerade, dass der SRT-4 Motor seinen Ursprung im 2.4l "EDZ" DOHC hat (u.a. im Chrysler Voyager). Dieses Ding hat wiederum den altbekannten Chrysler DOHC ZK, nur der Hub ist um 10cm länger (gleiche Bohrung). So was wär doch nett für in den Neon, fast 50Nm mehr (dies ist übrigens ein äusserst beliebtes Thema im Ami-Forum.. :D ).


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Mal von Problemen mit der Kopfdichtung abgesehen, waren dies vor 10 Jahren wunderbare "mid-displacement" Motoren von Chrysler - modern, standfest und konkurrenzfähig, wenn auch unrevidiert bedingt tuningfähig. Heutzutage aber ist die Bude motorentechnisch den Japsern m.M.n. deutlich unterlegen.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!