Stranges Geräusch beim Beschleunigen

  • Mein Neon hat sich in den Kopf gesetzt beim Beschleunigen meisten nur beim anfahren Geräusche wie eine Nähmaschine unter vollast abzugeben. Das Geräusch tritt bei allen möglichen Drehzahlen auf, meistens aber nur bis 3500 Umdrehungen, kurz vom gas gehen und dann weiter beschleunigen löst das Problem.
    Nun ist die grosse Frage was fehlt dem baby?

  • Die scheinen es nicht zu sein. Die Werkstatt gibt nach 2 Tagen Fehlersuche erstmal auf, der Fehler ist nicht zu lokalisieren, da er nur sporadisch während der Fahrt auftritt.
    Der Motor hat nun Leichtlauf Öl drinnen, in der Hoffnung das man dann den Fehler bei warmen Motor leichter lokalisieren kann ebenfalls ohne Erfolg.
    Also werde ich das Baby noch so lange quälen bis es schlimmer wird und man den Fehler dann hoffentlich lokalisieren kann.

  • was heist wie eine nähmaschiene beschreib das geräusch doch mal ein bisschen. kommt es defenitiv vom motor? ist es ein klackern? hydros denk ich auch nicht umbedingt weil meiner meinung nach hydros auch über 3500 1/min klackern und dann irgendwann aufhören und in der regel nicht mehr anfagen. bei einem defekt an den hydros müsste es eigentlich immer geräusche machen.

  • Wie soll man das beschreiben, ungefähr so als ob man geld oder sand in der Waschmaschine schleudern lässt, also definitiv kein nettes Geräusch. Die Vermutung der Werkstatt ist Lager gewesen, sie können halt nur nicht lokalisieren wo es her kommt.


    Habe den Wohnort dann doch gleich mal nachgetragen, ist by the way Kamp-Lintfort

  • Dann ist es ja logischer weise das Getriebe, bzw die Kupplung (Ausrücklager)


    Kann mir da nichts anderes Vorstellen.


    mfg Stephan

  • Also Ausrücklager ist das bestimmt nicht weil da gibts nichts dran was da solch Geräusche machen kann. Ich denke das ist ein Lager im Getriebe. Man müßte es sich mal anhören, Ferndiagnose ist schlecht. Vergaß zu erwähnen, wenn es daran liegen sollte und Reparatur in Frage kommt sollte man überlegen , gebrauchtes Getriebe (wo man evt. nicht weiß woran man ist ) oder neue Lager einbauen. Sollte man sich für ein gebrauchtes Getriebe entscheiden dann BEVOR man kauft, Teilenummern vergleichen weil gibt verschiedene Ausführungen.

  • So von der freien Werkstatt hab ich den Wagen nun zurück, die sind komplett ratlos, vermuten aber nicht das es das Getriebe ist.
    Meiner Meinung nach ist das etwas stärker geworden auf den letzten 200 km. Und hört sich nun nicht mehr ganz so kreischend an, eher wie so ein Bonanza Rad mit Speichenklappen. Das Geräusch kommt zu 90% nur beim anfahren, also aus niedriger Geschwindigkeit oder Stand, geht dann aber munter weiter egal wie weit man Beschleunigt und schaltet. Geht man einmal kurz vom Gas ist es weg.


    Sobald das hier mal aufhört zu schneien schau ich mal beim Chrysler Händler vorbei, vllt. können die sich nen reim drauf machen was es ist.

  • So war heute dann mal beim Chrysler Dealer des Vertrauens.


    Spurstangenkopf links defekt, Motorbock vorne gerissen, der hinten hat Spiel und die beiden anderen sehen auch nicht mehr toll aus. Das Geräusch allerdings können sie sich auch nicht erklären. Nach Rücksprache mit den Jungs lass ich das alles in ner freien Werkstatt machen incl. den Zahnriemen, da der anscheinend auch noch nie gewechselt wurde und hoffe das das Geräusch dann weg ist, bzw. man dann endlich mal rausbekommt wo es her kommt.


    Ich & mein Glück bei Gebrauchtwagen :evil:

  • Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Chrysler Händlern gemacht, die negativen mit den Kombihändlern Daimler Chrysler, die versuchen dir immer nen Daimler anzudrehen wenn du eigentlich nen Chrysler kaufen magst. Und Preise im Vorfeld scheint bei denen auch ein ordentliches Problem zu sein

  • Zitat von "Firewater"

    Spurstangenkopf links defekt, Motorbock vorne gerissen, der hinten hat Spiel und die beiden anderen sehen auch nicht mehr toll aus. Das Geräusch allerdings können sie sich auch nicht erklären. Nach Rücksprache mit den Jungs lass ich das alles in ner freien Werkstatt machen incl. den Zahnriemen, da der anscheinend auch noch nie gewechselt wurde und hoffe das das Geräusch dann weg ist, bzw. man dann endlich mal rausbekommt wo es her kommt.


    Naja gut, Spurstangenkopf, ist nicht so wild. Motorbock vorn ? Kenn ich nicht. Ich kenne nur ein Motorlager vorn. Wenn das gemeint ist was innen reisst dann ist das normal und ansich zu vernachlässigen. Und welcher hinten ? Auch Motorbock ? Da ist keiner. Das ist der Motordämpfer, ne Art Stoßdämpfer, der muß sich sogar bewegen, von wegen Spiel. Das Geräusch welches du da hast dürfte auch nach einem Zahnriemenwechsel nicht weg sein. Wenn besagtes Geräusch laut deiner Aussage beim Beschleunigen ist dann kann es kaum vom Zahnriemen und dazugehörigen Teilen kommen. Denn dann wäre das Geräusch immer da. Ich tippe nach wie vor auf Getriebe.

  • So dann mal ein Update von meinem Patienten.


    Neben dem Spurstangenkopf und Motorböcken ist auch der Zahnriemen samt einer Umlenkrolle fällig (war zum Glück erst kurz vorm exitus) und die Riemenscheibe für den Lichmaschinenkeilriemen ist gebrochen.
    Ich hoffe mal das eins von den beiden für die Geräusche verantwortlich war und das dann mit der Reperatur erstmal Ruhe ist.

  • Ich muß jetzt mal ganz dumm fragen, du sagst WAR. Heisst es, daß du den Zahnriemen hast machen lassen ? Wenn ja dann kannst du denen die Riemenscheibe in Rechnung stellen weil die bricht nicht so ohne weiteres von allein. Diese bricht in 99% der Fälle vom unsachgemäßen Abbau OHNE entsprechenden Abzieher.


    (ich habe mal die beiden Themen geteilt :wink: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!