Zahnriemenwechsel

  • Mein kollege,Neon-fahrer wie ich, hörte heute seinen Kostenvoranschlag
    für den geplanten Zahnriemenwechsel+Wasserpumpe.
    Chrysler-Erkelenz verlangt 1100-Euro,bei Barzahlung,sogar etwas Rabatt!
    Er dachte er muss gleich in die Klinik.:evil:
    Evil or Very Mad
    Nächster Anruf in Kaarst ca.900 Euro.
    Was kostet verdammt noch mal 1000 Euro,bei einem Ersatzteil was nur ca.
    50 Euro kostet.
    In Deutschland gibt es für alles Gesetze,aber in der Werkstatt wird Wucherei
    ausser Kraft gesetzt?
    Das Spezialwerkzeug von Chrysler rechtfertigt doch niemals so einen Preis?
    Kann mich jemand aufklären,oder kennt jemand eine günstigere Vertrags-
    werkstatt in NRW?
    Gruss Thomas

  • Na das erscheint mir auch etwas viel. Ich habe nichtmal 1000 EUR gezahlt als ich hab Kopfdichtung machen lassen. Frag lieber nochmal nach ob dir wirklich der Preis für den Zahnriemenwechsel genannt wurde denn der sollte im Normalfall nicht mehr wie 250 EUR kosten.

  • hmm ... wenn die zum wechseln den motor ausbauen is der preis leicht erreicht. würde mich nicht wundern. bei mercedes is das standard ^^


    lass dir am besten nen angebot von ner freien werkstatt machen. Da bekommste auch garantie auf den wechsel.

  • Oder die machen spontan, weil sie Zahnriemenwechsel gehört haben die 96000er Inspektion die hat bei mir auch so ca. 1000 gekostet. Umbau auf hydraulische Spannrolle denke ich mal macht Chrysler auf jeden Fall sowieso.

  • Das ist der "normale" Preis bei Chrysler Deutschland einschließlich Umbau auf hydraulischen Spanner und Wechsel WaPu. Unsere 3 Chrysler Händler haben ähnliche Preise bis auf einen der hätte auch neuerdings den Wechsel mit mechanischer Spannrolle (dann ca 400 € ohne WaPu) gemacht. Besorgt Euch bei Ebay oder allgemein übers I-net die Teile (WaPu, Zahnriehmen, mechanischen !!! Spanner), liss Dir mal den Beitrag dazu durch:


    http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=2801


    Im Forum kannst Du ja mal fragen ob jemand in Eurem Umkreis 'ne Werkstatt mit Chrysler Erfahrung. Da fährst Du dann hin und bist mit max. 350-400 € (einschließlich Teile) durch. Letztendlich kanns aber jede Werkstatt machen, das einzige Problem ist das der Neon ziemlich verbaut ist und gewisse Teile extremst fest sitzen.


    Grüße und viel Erfolg

  • Die mechanische Rolle ist auch in Deutschland noch erhältlich! Kann sein sie sagen "nicht", weil sie den hydraulischen Kram verkaufen wollen.


    Meine Teile sind unterwegs aus Amerika:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.store.partsdinosaur.com/product1319.html">http://www.store.partsdinosaur.com/product1319.html</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.store.partsdinosaur.com/product304.html">http://www.store.partsdinosaur.com/product304.html</a><!-- m -->


    wen ich den Wechsel machen lasse, weiß ich noch nicht (traue eigentlich keiner Werkstatt so recht), ganz zuletzt aber Chrysler

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Naja, wenn man auch die halbe Werkstatt mitkaufen soll :x
    Bei anderen Autos ist es in der Regel preiswerter und die Materialien sind gleich.
    Es ist ja auch die einzig größere Aktion am Auto und das wichtigste Bauteil.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat

    schau dir mal Audi oder Passat an


    nee, ich kuck nur, ob ich mal einen anderen Neon sehe :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • naja schnell wechseln stimmt nich, bei mir hats einiges gedauert - das ding saß so fest, dass sogar das werkzeug kaputt gegangen is ;)


    also meinem onkel (automechaniker) wurde auch gesagt, dass mechanische spannrollen ausverkauft sind. werd deshalb jetzt immer nach billigeren alternativen im netz gucken!

  • Hmm, ich habe letztens noch in einer freien Werkstatt nach den Preisen gefragt und da gab es sie noch...
    Naja ansonsten hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.store.partsdinosaur.com/product1319.html">http://www.store.partsdinosaur.com/product1319.html</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.store.partsdinosaur.com/product304.html">http://www.store.partsdinosaur.com/product304.html</a><!-- m -->


    für den problemlosen Versand kann ich diese Adresse empfehlen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dollnerclassics.com/index.php?content=start.html">http://www.dollnerclassics.com/index.ph ... start.html</a><!-- m -->


    gerade für Teile, die man hier nicht bekommt oder wo Versand vom Anbieter ins alte Europa nicht angeboten wird (sperriges geht momentan noch nicht, also keine KArosserieteile oder Auspuffanlagen)
    Roland regelt fast alles für kleinen Preis :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Habe eine Chrysler Vertragswerkstatt in Verbindung gebracht,die die Reparatur,Zahnriemenwechsel+Wasserpumpe für ca.580 Euro erledigt.
    Wird wohl dann die mechanische sein.
    Der Händler meinte er musse mal sehn was verbaut ist.
    Ab wann wurde denn das hydraulische System im Neon verbaut?
    Wieso wird denn immer die hydraulische Variante angepriesen,wegen des
    höherem Gewinn?oder bringt die Vorteile?
    Die mechanische Spannrolle ist doch bis zur 96-tausender Inspektion gut,
    und soll jetzt murks sein oder nicht mehr erhältlich,wollen die einen
    nur verarschen?In den USA gibt es doch noch alles zu kaufen!

  • Welche Rolle eingebaut ist, geht nur durch persönliche Betrachtung :D
    Keiner weiß so recht, in welchen Typen oder Baujahren hydraulische eingebaut sind.
    Hier mal das Bild nochmals, wo die Kräfte auf den Riemen für beide Spanner dargestellt sind...
    [Blockierte Grafik: http://www.m-kappe.de/pictures/PCIchart.jpg]

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

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