Check Engine & Tür

  • Hallo alle zusammen.


    Würde gern erfahren was die Meldung Check Engine zu bedeuten hat. Die leuchtet bei mir seit gestern und ich werde auch nicht schlau aus dieser Meldung. Der Wagen läuft so jegliche Symptome. Was könnte die Ursache dieser Meldung. Sein und wie Ernst ist auch diese Meldung!


    Eine andere Frage ist an alle Besitzer 95 Reihe.


    An meinem Wagen ist der Fahrertürschloss defekt. Kommt man eigentlich so ohne weiteres daran und kann es reparieren? Und wie kann ich nachschauen ob mein Wagen eine Zentralverriegelung hat wenn der schloss nicht funktioniert. Spiele mit dem Gedanken mir eine Fernbedienung für die Türen einzubauen. Weis aber nicht ob er überhaupt eine hat.


    Hier ein Paar Daten zum Wagen:


    Chrysler Neon BJ 1995 2l 133PS
    Automatik
    Klima
    ABS
    Airbag
    Das Auto ist ein Import aus USA.



    Mfg SPS81

  • Das Lämpchen leuchtet für diverse Fehler... mal bei Chrysler den Fehler auslesen lassen...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Wo ist denn der Schalter. Aber das Problem ist eigentlich das der Vorbesitzer den Schlüssel im Schloss abgebrochen hat und so kriege ich die Tür nicht auf. Deswegen wollte ich eine Fernbedienung einbauen aber bin mir nicht sicher ob der wagen eine Zentralverriegelung hat. Deswegen wollte ich wissen wie ich es Prüfen kann ob man es vieleicht irgendwie Optisch erkennen kann.


    Was kostet eigentlich dieses Auslesen bei Chrysler?

  • auslesen kostete bei mir 15 euro, war aber fürn arsch, da die mir nur sachen gesagt haben, die net wirklich wahr waren...blinkt die lampe oder leuchtet sie nur???wenn du fährst oder wenn nur zündung an ist???

  • Mich nervt immer wieder eins wenn ich sowas alles lese ! Warum zur Hölle sind einige Leute schlichtweg zu faul die Vorgehensweise zum auslesen des Fehlercodes mittels Check Engine Lampe zu lesen wenn sie schon groß und breit von User Cold darauf hingewiesen werden wo es zu finden ist ?


    Zitat von "Cold"

    Schau mal bei Neonowners unter Technik rein. Da steht drin wie auslesen kannst.


    Ich zitiere mal die Vorgehensweise:


    1. Schalten Sie den Zündschlüssel EIN-AUS-EIN-AUS-EIN. Dies muß innerhalb von 5 Sekunden geschehen. Lassen Sie den Zündschlüssel beim letzten EIN-Schalten in der Position stehen, daß das Radio eingeschalten ist. STARTEN SIE NICHT DEN MOTOR !!


    2. Zählen Sie die Blinkimpulse der CHECK-ENGINE-Kontrolle. Die Anzahl der Blinkimpulse ergibt den Fehler-Code Ihres PCM-Steuergerätes.


    Zählweise: Eine kurze Pause zwischen den Impulsen ergibt die ERSTE und ZWEITE Stelle des Codes. Beispielsweise ergibt folgende Blink-folge: BLINK-BLINK-BLINK --kurze Pause-- BLINK-BLINK den Code 32. Eine längere Pause zwischen den Blinkimpulsen ergibt einen neuen bzw. den nächsten Code. Der Code 55 zeigt das Ende der Fehlerdiagnose oder das Ende des Auslesens an. Wird dieser Code zuerst angezeigt , hat das PCM-Steuergerät keinen Fehler-Code gespeichert.


    Zur Problematik dauerhaftes Leuchten der Check Engine Lampe. Ja, es ist richtig, daß diese beim registrieren eines Fehlers dauerhaft leuchten kann. Das soll ja darauf hinweisen, daß ein Fehler registriert wurde. Als nächster Schritt sollte das Auslesen des Fehlercodes erfolgen.

  • Aso ich dachte es war ein Witz :roll:
    Ok ich hab es gemacht und da kommt folgendes raus
    Fehler 12 Batterie wurde abgeklemmt innerh. der letzten 50 Zündung-EIN-Zyklen (PCM Eing.-Versorungs-spannung)
    Was hat das denn eigentlich zu bedeuten und was muss ich unternehmen?

  • Toller Witz, klar. Bei Fehlercode 12 braucht man nichts zu unternehmen. Bedeutet lediglich, daß jemand mal die Batterie abgeklemmt hat und danach keine 50 Mal die Zündung angeschalten wurde. Völlig normal. Ich glaube aber weniger, daß kein Fehlercode gespeichert ist wenn die Lampe dauerhaft leuchtet. Hast du evt. bei eingeschalteter Zündung einen Sensor / Stecker etc. abgezogen ? Weil durch sowas z.B. kann das kommen.

  • Solange in der ganzen Zeit die Spannung nicht ganz weg warkann die Meldung nicht davon sein...Sauerstoff-Sonde dürfte die Lambdasomde sein. Da passt etwas nicht mit dem Sprit-Luft Gemisch (kann natürlich auch defekt sein).

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!