Supergau > Motor defekt???

  • hallo,
    ich war mit tempo 180 unterwegs!


    plötzlich nahm motor kein gas mehr an.


    dann lief er kurz stabil bei 120. nachdem ich wieder beschleunigen wollte kam ganz leichter rauch und stotterte der motor.


    hab dann schnell ausgemacht und mich ausrollen lassen.


    fehlercode gibt es keinen, außer Code 12 (Batterie kurzzeitig abgeklemmt).


    was kann das sein???


    mfg chr

  • wie hast du das mit der kompression festgestelt warst du in der werkstatt??
    wenn das so ist würde ich sagen das er platt ist. wenn du nen austausch motor brauchst sag bescheid ich hab noch 2.

  • Na ja, ich bin nicht vom Fach, aber verölte Kerzen heisst doch, dass du zuviel Oel im Zylinder hast, entweder durch zerstörten Kolbenring oder ein gröberes Problem mit nem Ventil.
    Es sollten sich hierzu bitte noch andere Leute äussern, solche die täglich schrauben, wäre sehr hilfreich. Ich persönlich denke, da muss ein neuer/s Ring oder Ventil rein.
    Ersatzmotoren hätt ich auch noch, aber ich denke, macht wenig Sinn -wohne weit weg, hab nur Twin Cammers rumstehen und die haben beide defekte ZKDs.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • ja war in der werkstadt!


    naja also ich danke euch erstmal für die aussagen.


    also ich hoffe dass es nich so was grobes wird da es dann sehr teuer werden könnte...


    aber ventile oder kolbenringe könnten es schon sein!


    also danke für die jeweiligen angebote... aber wenn der motor nich mehr regenerierbar ist, dann hab ich selbst noch einen motor stehen mit 111tkm runter...!


    hab mal noch ne frage wie dass eigentlich passieren kannen nach nur 68000km...???


    umstände:
    - vor kurzem erst umstellung von benzin auf super
    - mopar performance ecu
    - wechsel des zanhriemens und wasserpumpe...
    - hab das auto mit 45tkm gekauft, 10 jahre nur 45tkm... (rentner gefahren...), nun in 2 jahren knapp 20000 km gefahren


    mfg chr

  • Das DOHC PCM macht das Gemisch ein klein wenig fetter, benutzen kann man's aber ohne Probleme (schon desöfteren gelesen auf .org, und ich hab längere Zeit ein SOHC PCM auf nem DOHC gefahren, also umgekehrt), wenn einerseits der Treibstoff min. 95 Oktan hat und du den Drehzahlbereich bis 7500 nicht ausreizt. 7100 max. für SOHC!


    In der Tech-Ecke, wo ich Dynos hingestellt habe, wird ja auch das PCM besprochen; im dazugehörigen Artikel im Netz empfehlen sie's sogar als Tuning-Massnahme, dem SOHC ein DOHC Teil zu gönnen.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • will ja nur wissen ob das ganze nun daran liegt, an dem dohc ecu.
    also hab schon gespürt das er mehr leistung hat...


    autobahn 200kmh ohne gaspedal richtig durchzudrücken...
    vorher musste ich es voll durchdrücken...


    die drehzahlen fahr ich aber so weiter max 5500 rpm...


    kann es höchstens noch daran liegen dass die karre halt zu alt ist, und vorher nur vom renter gefahren wurde...


    will das ecu wenn möglich als ursache ausschliessen können!


    mfg chr

  • Was heisst Ursache? Ein scharfer Chip macht prinzipiell nicht unbedingt Sinn an einem 10 Jahre alten Auto. Hab ich auch erlebt, bei mir war die Kupplung drei Monate später hin. Aber die Sache, dass du nen DOHC-Chip in nem SOHC verwendest, ist nicht weiter kritisch, bis auf die zwei genannten Punkte.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • HAb auch noch ein eventuellen verdacht! Aber bin mir nicht sicher weil ich nicht weiß aus was für einem Material die Dichtung ist!! Also ich meine Zyl.kopf.D. das würde allerdings glaub nicht alleine ausreichen, das deine Kompression gleich Null ist und du müsstest sehen können das es dir Kühlwasser aus dem Überdruckschlauch raus haut bzw du relativ oft Kühlwasser nachfüllen musst!


    Da muss dann schon noch was zusätzlich mit den Kolbenringe oder den Ventilen sein! Eventuell mal die Steuerzeiten überprüfen lassen! (hab schon einiges gesehen)


    :roll: :roll:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei ca 180kmh blauer Qualm aus dem Auspuff, kein Gas mehr angenommen und schließlich ging die Karre aus.


    Hatte ein "schönes" LOch im Kolben


    Ich habe auch das Mopar ECU.......


    Mein Verdacht lag aber eher beim Kat, (der war leer), dadurch hat die Lamdasonde falsche Werte gemessen und das Steuergerät zuviel Sauerstoff beigemischt. Durch zuviel Sauerstoff wird die Verbrennung heißer und wohl zu heiß für meinen Koben..... (meine Vermutung)


    Andere sagen es liege am ECU oder am Alter


    Würde gern wissen was bei dir rauskommt

  • @ Tobel : Hört sich recht Vernüftig an deine Vermutung!!! Hast den kaputten Kolben gesehen bzw hast du Bilder?
    Mehr Sauerstoff = Heisser = Eventuell Selbstzündung (klingel bzw klopfen) und /oder Materialermüdung (bzw wegschmelzen des Kolbens)!!!!


    bevor jemand was sag! Da ich davon ausgehe das bei der ersten Generation nur eine Homogene Einspritzung statt findet wir er natürlich nicht Unendlich warm und geht irgendwann bei zuviel Sauerstoff aus! :roll: is klar ne!

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • na toll hättste ruhig mal eher sagen könne mit dem ECU.


    es liegt meines erachtens liegts es am ECU, am alter, jedoch nich am kat der ist noch ganz. der ecu wird warscheinlich zu viel sprit bzw luft eingeführt haben. und dann zuheiss und geschmolzen sein... :(


    HABE AUCH EIN LOCH IN KOLBEN 1!


    [Blockierte Grafik: http://i23.photobucket.com/albums/b365/bengels/23-04-07_1758.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i23.photobucket.com/albums/b365/bengels/23-04-07_1759.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i23.photobucket.com/albums/b365/bengels/23-04-07_1819.jpg]

  • :shock: So viel zum thema Null Kompression!!! Haben die anderen Kolben auch schon Ansätze?

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Tut mir leid für deinen Motor, aber ich weiss jetzt nicht, ob du evtl. auch mich meinst mit deinem Vorwurf, dass man "es" früher hätte sagen können mit dem ECU. Tatsache ist, du hast gefragt, ob man ein DOHC PCM für einen SOHC verwenden kann. Antwort: ja. Und wie gesagt, macht das DOHC Teil das Gemisch eher fetter, nicht magerer. Das hab ich nun drei oder vier mal gelesen auf neons.org.
    Anschuldigen kann man in diesem Falle eigentlich nur den Hersteller des Chips, wobei der weist auf die Risiken hin. Oder dann muss man es sich wohl selbst zuschreiben, wenn man seinem Motor, der 10 Jahre alt ist und selbst bei seiner Fabrikation ein 08/15-Motor war, eben kein Rennmotor, durch's ganze Unten-Mitte-Drehzahlband mehr Leistung abverlangt. Ich hab geschildert, dass mir meine Kupplung flöten ging. Dennoch hab ich dazumals auf keinen mit dem Finger gezeigt, weil mir klar war, dass ich selbst Schuld war. Das ist nicht mehr als Physik, dass ein Motor mit jeder Zündung mehr und mehr verschleisst und dass man dies auch beschleunigen kann.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Martin83"

    @ Tobel : Hört sich recht Vernüftig an deine Vermutung!!! Hast den kaputten Kolben gesehen bzw hast du Bilder?
    Mehr Sauerstoff = Heisser = Eventuell Selbstzündung (klingel bzw klopfen) und /oder Materialermüdung (bzw wegschmelzen des Kolbens)!!!!



    Ich denke Bilder sind jetzt überflüssig, sieht etwa geneu so aus, wie bei bengels. Nur daß es bei mir Nr. 2 war.
    Ich versuche es noch ein weiteres Mal mit dem ECU und tausche meinen Kat aus. Wenn es nochmal passiert, weiß ich es ganz genau (und brauche noch einen Motor).


    @ bengels wilkommen im Club der Motorjäger
    :wink:

  • @ Wiley E. Coyote: ja ich weiss, dass war auch nich böse gemeint, ich weiss das es schädlich ist son ding zu verwenden! ich will eigentlich nur rauskriegen ob das an dem ecu liegt oder an einem anderen bauteil, das das vorgekommen ist. trotzdem danke für hilfe bzw meinung!


    @ Martin 83: die anderen kolben haben meines erachtens keine ansätze von schäden.


    @ Tobel: motorjäger... schönen dank... ich wusste schon warum ich damals den motor aufgehoben haben, obwohl mein vater und kfz mechaniker sagten varkauf das ding...! man gut, hab ich wenigstens einmal recht gehabt zu dieser ganzen misere :(


    mfg chr

  • Zitat von "bengels"

    @ Tobel: motorjäger... schönen dank... ich wusste schon warum ich damals den motor aufgehoben haben, obwohl mein vater und kfz mechaniker sagten varkauf das ding...! man gut, hab ich wenigstens einmal recht gehabt zu dieser ganzen misere :(


    mfg chr


    Als ich sagte ich hebe mir den zweiten Wagen auf, lachten mich alle aus. Ich sollte den zu Geld machen solange er noch was Wert ist, habe sie wir intrichtern wollen. Das kostet doch allen Geld (Garagenmiete) ich sie dumm und stur- haben sie Gesagt. Ist schließlich nur ein altes Auto- haben sie gesagt, und dann noch nicht einmal ein deutsches :wink: ............

  • ich hab mir jetzt mal so alles durchgelesen und meiner meinung nach kann eigentlich nur das ecu für den schaden verantwortlich sein der fehler könnte aber auch an anderer stelle liegen, kann man aber so ohne alles mal zu prüfen nicht sagen. das gemisch wird niemals ohne einen fehler im motormanagement system so mager das es ein loch im kolbenboden brennt. hast du die richtigen kerzen verbaut? nicht das der wärmewert zu hoch ist und dadurch nicht genung hitze abgegeben werden kann? wie sahen denn die zündkerzen in den anderen zylinder an der mittelelektrode und am isolator aus?



    Tobel
    du hast geschrieben das du vermutest das deine lambda sonde falsche werte misst weil der kat leer ist... sry wenn ich das jetzt so sage aber das ist bockmist. habe das schon mal von 1, 2 anderen leuten gehört, aber der sonde ist das scheiß egal ob hinter ihr ein kat ist oder nicht mein auto fährt schon mehrere jahre ohne kat. falls zwei sonden da sind wäre es theoretisch auch egal. dein steuer gerät würde "nur" einen fehler ablegen weil keine abgasreinigung erfolgt. da gäbe es aber auch masnahemn was dagegen zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!