motor bzw. ventile klappern

  • Hi Chrysler Driver/in
    Habe ein kleines problem.
    Wenn der Motor betriebswarm ist,habe ich das gefühl,das ab ca. 3000 Umdrehungen die Ventile klappern! Kann das sein,oder stellen die sich nicht selber nach. Als Öl benutze ich 10 w 40.
    Ich habe vor kurzem den Steuerriemen wechseln lassen und bin der Meinung,das das geräuch seit diesem Zeitpunkt ist.
    Ist es möglich,das der OT nicht stimmt,oder noch schlimmer,beim Einbau des neuen Riemens etwas verstehlt wurde?


    Kennt jemand das problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?


    Gruß Matthias

  • der neon hat hydrostößel, sprich der ventilspielausgleich wird automatisch eingestellet. wenn der zahnriemen verstellt wäre würde er warscheinloch garnicht mehr laufen oder wenn dann nu sehr schlecht. das es aber erst bei 3000 1/min klappert ist neiner meinung nach ungewöhnlich. geh mal in obi atu etc und hol dir mal hydrstößel additiv und oder mach mal nen ölwelchsel.


    evtl. hilfts


    greetings

  • Hab das gleiche problem, bloß is es bei mir nicht immer und auch ab und zu, wenn der motor noch nicht ganz warm ist.
    Hab schon son Hydrostößelreiniger reingetan, hat sich aber nichts geändert.

  • Ich denke mehr oder weniger haben alle Neon nach dem Steuerriemen wechsel ein gewisses Klopfen! Ich habe an meinen zwei Neon`s und auch an anderen 3 die ich kenne erlebt. Gibt es da keine Lösung?

  • Gibts da eine Lösung? Außer einer guten Soundanlage???
    Das klappern trat bei mir auch Getriebeseitig nach Zahnriementausch auf. Dachte erst mein (es ist ein 95er SOHC) geht mir drauf, aber er läuft und läuft und das klappern bleibt das selbe. Meine Chryslerwerkstatt meint dagegen wäre kein Kraut gewachsen.


    Ist von euch jemand schlauer? Mich nervts nämlich.


    Lg

  • Könnte es zum Teil auch am Zündzeitpunkt liegen, da es bei den meisten nach Zahnriemenwechsel, Kopfdichtung auftritt?
    Mein tolles Chilton empfiehlt nämlich nach solchen Aktionen das Steuergerät neu anzulernen... Ich weiß langsam nicht mehr warum ich mich immer mit Amis quäle...

  • Ich hatte solches Klappern der Hydrostößel irgendwann mal gehabt und auch nur kurz nach Motorkaltstart. Seitdem ich Castrol Öl fahre ist es nie wieder aufgetreten. Es ist egal ob es Winter oder Sommer ist. Motor starten, da klappert nichts. Selbst wenn ich meinen anderen Neon nach über 6 Monaten Standzeit aus der Garage hole, klappert nichts beim starten, obwohl der letzte Ölwechsel schon 2 Jahre zurück liegt.

  • Renè ist es sinnvoll die Hydrostößel auszutauschen oder wird es kaum was bringen!?
    Habe nähmlich im Sommer eine kleine Revision vor, bei der Zahnriemen, WaPu, Zylinderkopfdichtung usw. getauscht werden.

  • Zitat von "neonrene"

    Ich würde zunächst die Ölsorte wechseln. Hydrostößel tauschen wird arg teuer und kann man immer noch machen wenn der bzw. die nächsten Ölwechsel nichts bringen.


    Renè! Ich fahr schon immer Castrol Öl die meiste Zeit 10w 40 den code weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf glaube GTX oder GSX! Auf jeden fall das gute! Was ich sagen will, nach einem ölwechsel ist er nicht leiser(mit dem klofen), zumindest nicht hörbar und im kalten zustand wesentlich lauter als wenn er dan warm ist.


    Meinst du die Hydrostößel sind so teuer? Müssste man dann in dem Fall lieber alle tauschen oder im offenen Zustand dan sehen welche locker sind oder so!?

  • Na frohes Schaffen beim Herausfinden welcher dort klappert und vorallem die Schweinerei im Motorraum wenn der Ventildeckel ab ist und der Motor dabei läuft. Ich hatte mich mal vor langer Zeit erkundigt was die Hydros kosten und der Gedanke daran gefiel mir nicht. Kann sich jeder denken warum. Na wie dem auch sei, wenn das Öl bereits mehrfach gewechselt wurde dann bleibt wie es scheint nur ein Austausch als Lösung.

  • Welches Öl von Castrol nehmt Ihr genau? Meine Firma wechselt ständig das Öl (die Marke), ich nehm also so ziemlich was gerade da ist. Visco Stabil von Liqui Moly hat ein wenig geholfen, probier beim nächsten Ölwechsel das Hydrostössel Additiv.


    Lg

  • Wenn die Hydros klappern hilft da nur der austausch? Kann ma die nicht rausnehmen reinigen und wieder einsetzen, ich habe keine ahnung wie die festgemacht werden, aber kann man die nicht irgendwie anziehen oder festmachen!?

  • Zitat von "neonrene"

    Castrol GTX-5 Magnatec bzw. Castrol GXL in 10W-40.


    Ich nehme auch seit jahren Castrol GTX, kostet auch nicht viel (bei uns in Berlin bei AutoTip unter 20,-€ für 5l.). Nur das ich einen hörbaren unterschied nach einem Ölwechsel haben soll ist mir noch nicht aufgefallen!

  • hallo wenn das klappern nur beim Starten ist wuerde ich auf vollsynt. 5w-40 umsteigen.Ich fahre mit Pyrol(valvolin)fuer 14E.4Liter und nichts klappert.Mit dem Castrol hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht.Dann noch von LM den Injektionsreiniger in den Tank ,mehr braucht der Moter dann nicht mehr.

  • Castrol ist sicher spitze. Ich hab mit Vollsynt. 5W40 auch die besten Erfahrungen gemacht, und wenn alles nix hilft, Additiv dazu und es geht so einigermaßen. Nach den ersten 2km Fahrt wird meiner ruhiger und wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist hört man gar nichts mehr. Ich frag mich halt warum die alle nach Zahnriemen/Kopfdichtung lauter werden? Einbildung? Hat schon mal jemand den kompletten Kopf überholt und damit die Geräusche weg gekriegt?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!