Vibrierendes Lenkrad ab 100 Km/h

  • Hallo,
    seitdem ich meine Chromfelgen drauf habe, vibriert das Lenkrad ab ca. 100 Km/h.


    Das lag aber daran, dass die Flegen eine grössere Zentrierung hatten (ca.72,5 mm ).


    Deshalb hab ich mir Zentrierringe geholt, die angeblich helfen sollen!


    Da ich leider nicht auf 0,1mm messer kann und nur grob schätzen konnte das die Zentrierung von der Felge irgendwas zwischen 72mm und 73mm
    ist hab ich mich für 72,5 mm entschieden (da diese auch zufällig bei Ebay waren)


    Dann habe ich sie montiert und pasten prima.


    Doch das vibrieren ist noch schlimmer geworden!!!



    Das ergibt alles keinen Sinn! Vll liegt es an den Felgenschlösser (Kegelförmig), was aber eher unwahrscheinlich ist ??


    Vll bin ich jetzt so lange ohne Zentrierringe gefahren (ca. 1000Km) , dass der Stoßdämpfer hin ist ??

  • es kann auch einfach daran liegen, dass die reifen falsch ausgewuchetet sind!
    das hatte ich bei meinem vectra damals auch... da hat das lenkrad immer zwischen 100 und 120 gewackelt....
    also wenn nichst hilft, einfach mal neu auswuchten lassen.,...

  • hast du vorne diese verzahnten sicherungsscheiben für die bremscheiben dran gelassen ?


    gibt auf beiden seiten solch eine scheibe und wenn die nicht abgenommen wird liegen die felgen nicht plan an der bremsscheibe an und verursachen ne große unwucht. hatte ich auch beim ersten mal. auf die scheiben kannste ruhig verzichten da die bremsscheibe eh durch die radbolzen gehalten wird.


    die sicherungsscheibe ist nur dazu gedacht das wenn du das rad abnimmst und die bremssteine entfernst dir die bremscheibe nicht gleich von der radnabe plumst.

  • Ich habe das selbe problem mit den Original Felgen :(
    Ab ca. 100 km/h fängt es an und bei langen Strecken auf der Autobahn ist es schon schon nervtötend...
    Meine Sommerreifen habe ich erst auswuchten lassen, aber bei den Winterreifen ist es das gleiche.
    (Habe nur einen Satz felgen)
    Leider scheint das ein Neon Problem z sein, mich würde auch mal interessieren ob man das in den Griff bekommen kann.


    Gruß

  • wenn es das nicht ist wäre es vllt auch möglich das du neue spurstangen köpfe brauchst!!!! Hast du die Möglichkeit dein Auto irgendwo auf ne Hebebühne zu Stellen und die reifen ab zu machen???

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • also danke an Mars!


    Problem hat sich erledigt, nachdem ich die Sicherheitsscheibe entfernt habe. Hätte nicht gedacht, dass solch eine kleine Scheibe so ein grosses
    Problem auslöst !


    Danke

  • super.


    das hätte ich damals auch nicht gedacht ;)


    die original alus und stahlfelgen von chrysler sind so gefertigt das sie nicht auf diese scheibe drücken.

  • Zitat

    die original alus und stahlfelgen von chrysler sind so gefertigt das sie nicht auf diese scheibe drücken.


    Ich werde es dennoch mal probieren, in der hoffnung das es dann weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!