Getriebe-> Öl einfüllen wo?! 2.Gen Schalter

  • Moinsen!


    Wie schon in der Überschrift beschrieben, möchte ich gern wissen, wo man beim Neon 2.gen Schalter das Öl auffüllt!


    Ich hab schon in der Suche geschaut, aber nix zu der Füllmenge gefunden und welches Öl?! Normales ATFIII ?!


    thx


    MfG Lars

  • Also bei BJ 2000 1.9-2.2l und ab 2001 2.4l -2.7l Getriebeöl! Ich kann dir aber leider nicht genau sagen, wo man es auffüllt, das ist zu schwer zu erklären. Es ist oben am Getriebe, da, wo die Kupplung sitzt. Bei der Antriebswelle ist ein Gummistopfen, den ziehst du raus und füllst es dann auf! Das Getrieböl von Mopar für manuelle Getriebe ist das Typ MS 9417

  • Woran merkt man denn, dass man das tauschen, bzw. auffüllen muss? :D
    Also kann man sagen, nach so und so vielen Kilometern sollte man das überprüfen, oder knackert da einfach das Getriebe und dann isses so weit?

  • Also man sollte laut Angaben alle 24000 km das Getriebeöl wechseln. Wenn man Automatik hat, öfters. Ich glaube, da ist es alle 12000 km. Wenn du den Getriebeölstand bei manuellem Getriebe prüfen willst, muß der Motor kalt sein und das Auto gerade stehen. Dann ziehst du einfach am Getriebe den Einfüllstopfen raus. Sollte Öl rauslaufen, warte einfach, bis nichts mehr rausläuft (aber nur, wenn das Auto gerade steht) :) Wenn kein Öl rausläuft, den Finger reinstecken, das Öl sollte dann maximal 5mm unter dem Einfüllstopfen sein!

  • Doch ! Du könntest dich drunter legen, aber das is dann doch ein wenig umständlich und wenn Öl raus kommt, hat man die ganze Brühe im Gesicht. Also ich würde es auf jeden Fall auf einer Hebebühne machen.

  • Naja, wegen der Verspoilerung pass ich net drunter ;)
    Wenn ich es nur vorne aufbocke, steht das Auto nicht mehr gerade.
    Und vorne auf Böcke stellen und hinten mit Wagenheber ist mir zu riskant.. Die Zeiten sind vorbei :D


    Kann man das nicht anders merken, wenn der Ölstand zu gering ist? Also hört man das nicht irgendwann? Oder ist dann schon zu spät? :oops:

  • Naja, wenn ich mal das Öl wechsle, wobei ich aber nicht davon überzeugt bin, daß dies alle 24.000 km geschehen soll, dann lasse ich es komplett ab und befülle es durch die Öffnung des Geschwindigkeitsgebers, weil mir das Rumgemansche an dem Gummistöpsel auf die Nerven geht. Diese Öffnung seitlich nehm ich nur als Kontrolle, wann genügend drin ist. Und bezugnehmend auf die Frage des zu geringen Ölstands, lieber zu wenig als zuviel. Hängt mit den Scherkräften zusammen. Zuviel Öl kann unter Umständen Schaden verursachen.

  • Es gibt beim Chrysler nicht zu viel Getriebeöl, denn wenn es zu viel ist, läuft es raus und bis man den Stopfen wieder drin hat, hat er selber den richtigen Stand. Laut Herstellerangaben ist alle 24000km zu wechseln, kannst ja gern mal bei Dodge anrufen und dich erkundigen.

  • Jaja, nerv. Hab selber da gearbeitet, fahre Neon seit 98 und brauch keine schlauen Sprüche.


    Dazu in der Owners Manual:


    Under normal operating conditions, the fluid at the factory will give satisfactory lubrication for the life of the vehicle. Fluid changes are not necessary unless the lubricat has become contaminated with water.



    Bedeutet, es ist nicht nötig das Getriebeöl zu tauschen, weil es eine Dauerfüllung bzw. Lebensfüllung ( heisst bei VW so ) ist, wohlgemerkt beim Schalter. Ausser eben, es wird verunreinigt etc.


    Die angesprochenen 24.000 km Intervalle sind für´s ATX und nicht MTX.

  • :roll:
    Danke, brauchst du nicht zu übersetzen, kann nämlich perfekt Englisch. So, für dich die Dodge Neon Herstellerangabe/ Reparaturanleitung:
    EVERY 15,000 Miles change the Manual Transaxle Lubricant!
    Glaube mir, das is ein orginal Buch von Dodge und ich meine, die wissen was sie schreiben.

  • Jaja, mir egal ob du englisch kannst oder nicht. Dann wird ja die Owners Manual lügen. Klar doch. Ich kann für dich, wenn du willst, auch in der Werkstattanleitung ( Blauer Einband, 5 Kg schwer, Chrysler Logo vorn drauf, Copyright Chrysler Corporation usw. ) nachsehen. Selbst da steht davon nichts drin. Nicht mal im Wartungsplan ist davon die Rede ! Mir ist es neu, daß man beim Neon alle 24.000 km Getriebeöl wechselt, einfach lächerlich.


    Den erwähnten Ölwechsel finde ich auch unter 15.000 Miles Intervalle, aber ATX, nicht MTX. Und selbst da ist es Schedule B, was besonderem Einsatzzweck gleich kommt.


    Wartungsplan original Chrysler aus dem original Reparaturleitfaden:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/plan1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/plan2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/plan3.jpg]


    Wartungsplan SRT-4 / Neon (auszugsweise):


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/plan1-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/plan2-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/plan3-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/plan4-1.jpg]



    Also wenn da irgendwo auch nur ansatzweise etwas von Schaltgetriebeölwechselintervalle steht, muß ich blind sein.

  • Zitat

    Dann wird ja die Owners Manual lügen.


    In punkto Zahnriemen lügt es schon... :wink:


    Getriebeöl beim Schaltgetriebe wechseln ist mir neu und wurde bei keiner Wartung meines 2. Gen. Neons (115.000 km) durchgeführt..

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Ich würde schon mal prüfen! Ich habs bei mir bis jetzt auch noch net gewechselt und ich bin so wahnsinnig stolz auf neonrene, der kann nen Wartungsplan aus dem Internet raussuchen! :roll: Fakt ist, es steht in dem Orginalhandbuch/ Reparaturanleitung von Dodge/Chrysler Neon. Falls er meint, mir immer noch nicht zu glauben, kann ich es ihm ja gern zuschicken.

  • Zitat von "xxNEONxx"

    Ich würde schon mal prüfen! Ich habs bei mir bis jetzt auch noch net gewechselt und ich bin so wahnsinnig stolz auf neonrene, der kann nen Wartungsplan aus dem Internet raussuchen! Fakt ist, es steht in dem Orginalhandbuch/ Reparaturanleitung von Dodge/Chrysler Neon. Falls er meint, mir immer noch nicht zu glauben, kann ich es ihm ja gern zuschicken.


    Ja, stolz kannst du auch sein, wenn du wüßtest 1.) wen du vor dir hast, 2.) ich noch ganz andere Dinge tun kann, ausser "nur" etwas aus dem Internet rauszusuchen und 3.) sich das jeder, und zwar nicht allgemein, aus dem Internet, sondern von meiner Webseite runterladen kann, sofern das noch nicht soweit vorgedrungen ist. Diese Wartungspläne stammen nicht einfach so aus dem Internet, nee, die stammen von der Original Chrysler Service Manual und sind nicht irgendwoher zusammengedichtet. Ausserdem hatte ich bereits erwähnt, daß mein Arbeitgeber Chrysler war und ich demnach weiß, ob da Schaltgetriebeöl getauscht gehört oder nicht. Selbst bei Rover, Mini, MG, VW, Audi, Honda, Suzuki....die sind mir jetzt geläufig, stand niemals was drin von einem Schaltgetriebeölwechsel, weil das blanker Unsinn ist. Richtig ist deine Aussage, daß man es schon mal prüfen sollte, völlig korrekt. Und bei Bedarf versteht sich von selbst auch nachfüllen, aber tauschen ? Mir kann niemand erzählen, daß man bei Chrysler alle 24.000 km Schaltgetriebeöl wechseln muß, wenn man bei Rover einen 25.000 km und bei VW einen 30.000 km Serviceintervall hat, wo unter anderem nur Motoröl und Filter getauscht wird.


    Und um dem Topic gerecht zu werden hier die klare Antwort:


  • Zitat von "xxNEONxx"

    ...kann ich ihm es ja gern zuschicken


    Warum nicht auch hier im Forum einstellen? Ansonsten läufst du nämlich Gefahr, dich bei dem einen oder anderen unglaubwürdig zu machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!