Leistungsabfall beim Einschalten der AC bzw. Lüftung

  • Hallo,
    ich bin seit März Besitzer eines Neon Bj 2002 mit 132 PS und 4 Stufen Automatik und der Wagen hat jetzt rund 77tsd km auf der Uhr.
    Wenn ich entweder die AC oder die Lüftung einschalte kommt der Wagen beim Beschleunigen kaum aus dem Quark.
    Auch beginnt der Motor bei ca. 100 km/h und rund 2500 Umdrehungen im Drezahlbereich zu sägen.
    Sobald ich die Lüftung auf Null schalte, läuft der Motor wie gewohnt.


    ICH habe so gar keine Ahnung was das sein könnte...


    Kann jemand helfen? :?:

  • Das ist beim Neon normal das du Leistungverlust hast, wenn du AC einschaltest. Mit Lüftung hat es nichts zu tun solange du die nicht auf Scheiben eingestellt hast, wenn du es machst dann schaltet sich auch die Klima ein um die Scheiben schneller frei zu kriegen.

  • Leistungsverlust in der Art, dass der Wagen wirklich kaum Schub bekommt??
    Zum Überholen muss ich erst die AC / bzw Lüftung ausstellen, dann hat er normale Leistung ( die nicht wirklich 132 PS entspricht, aber dies ist ein anderes Thema...)


    Und es ist völlig unabhängig davon auf welche Position (Scheibe /Fußraum) das Gebläse gestellt ist.


    Auch dass die Drehzal sägt, (was auch aufhört wenn alles aus ist) kann ja nicht normal sein.


    Ich vermute vielleicht ein Spannungsproblem??!!

  • iss leider so
    wenn mann klima eischaltet(bei automatic) verliert das auto und das iss bei jedem auto so min 10 ps
    hab au des problem das er mit klima net so gut läuft wie ohne klima




    Fabfizzle

  • da kann ich fab nur zustimmen ist wirklich bei jedem Auto so aber beim Neon ist es extrem!


    wenn man beim beschleunigen die klima aus macht könnt man fast denken man hät den lachgas button gedrückt :lol:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Nochmal:
    Nicht nur die Klima zieht den Motort runter, auch die Lüftung....


    Des Weiteren sägt die Drehzahl mit Lüftung/Klima.


    Nur die AC wäre vielleicht nachvollziehbar, aber im Zusammenhang mit der normalen Lüftung?? :?:

  • Zitat von "Striker"

    Nochmal:
    Nicht nur die Klima zieht den Motort runter, auch die Lüftung....


    Des Weiteren sägt die Drehzahl mit Lüftung/Klima.


    Nur die AC wäre vielleicht nachvollziehbar, aber im Zusammenhang mit der normalen Lüftung?? :?:



    Kann es vielleicht auch sein, dass bei dir die Klima immer zugeschaltet wird? Ist ja auch so wenn du auf die scheiben Stellung stellst wird die Klima auch zugeschaltet, dass da vielleicht der Kontakt irgendwie immer zu stande kommt.


    Gruß
    Freddi

  • Zitat von "Striker"

    Nochmal:
    Nicht nur die Klima zieht den Motort runter, auch die Lüftung....


    Des Weiteren sägt die Drehzahl mit Lüftung/Klima.


    Nur die AC wäre vielleicht nachvollziehbar, aber im Zusammenhang mit der normalen Lüftung?? :?:


    Auch wenn du die Luftung auf Scheibe oder Scheibe/Fußraum stellst und die Klima nicht extra einschaltest wird diese automatisch eingeschaltet, wegen der Trockenen Luft, die die Scheiben schneller frei werden lässt!
    Also Lüftung auf Fußraum oder Gesicht sstellen wenn du Leistung haben willst! (Aber Leistung im 2er Neon mit Automatik?)

  • hallo Striker,


    bei mir ist es so, dass sobald ich die lüftung anstelle, dass der motor in der
    tat etwas rau läuft, ist mir aber bisher nie bewust aufgefallen.
    ist auch nur im stand, und auch nur ganz ganz leicht.


    ist es vielleicht bei dir auch so?????


    denn dann würde ich sagen ist normal, so nen lüftermotor braucht auch
    eine menge energie



    des weiteren ist es bei mir auch so, dass wenn ich die klima einschalte
    der motor sehr viel leistung verliert, aber regelbar, auf stufe 1 lässt es
    sich gut fahren, aber auf 4 is nix mehr mit schnell anfahren oder überholen. wieso dass so ist verstehe ich auch net.



    gruß
    hagen

  • ...ich merk auch nix
    Normal ist, wenn man im Standgas die Klimaanlage einschaltet, dass das Steuergerät die Leerlaufzahl leicht anhebt.
    Aber solche massiven Probleme sind nicht normal...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!