Chrysler Neon 2.0 16v 1998 98000km

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, und interessiere mich an dieses Neon. Ich wollte nicht viel fuer ein Auto bezahlen, und wollte ich auch gute Konditionen. Diese Chrysler hat mir Höffnung gegeben bis...mein Mechaniker hat gesagt das mechanische teile sind sehr teuer, und diese Neons gehen schnell kaput...


    Meine frage hier, ist das richtig?


    Vielen Dank,
    Patrick

  • Das Meiste an Teilen gibt es mittlerweile im gut sortierten Zubehörhandel und falls es bestimmte Teile sein sollen wie z.B. ein Sensor oder Geber etc., sind genügend Gebrauchtteile für relativ preiswert unter anderem hier zu bekommen. Häufig kaputtgehn ist eine relative Aussage die ich ansich so nicht stehen lassen kann. Anfangs gabs mal Schwierigkeiten aber mittlerweile dürften die Modelle soweit "durchrepariert" sein, daß man sich da keine großen Gedanken mehr darüber machen muß.

  • kommt auf den zustand an . hat er vorschäden ? Tüv + Au ? wieviele vorbesitzer ? was wurde schon reapariert ? Zahnriemen bereits ersetzt ?
    aber mach die keine übertribenden sorgen wegen der anfälligkeit . fahre meine dritten neon - 2 der ersten generation und jetzt den 2000er und hatte nie wirklich probleme . eben nur etwas pflege dann ist alles ok .

  • Ein 10-jähriger 1st Gen Neon.. ehheeem.. njä.. s gibt besseres, sagen wir's mal so. :lol:
    Also ich hab nicht so gute Erfahrungen gemacht. 98er mag besser sein, als die Modelle, die ich hatte, aber schau zumindest, wie bereits erwähnt, ob der Zahnriemen gewechselt wurde und ob er noch überall DICHT ist.
    Wie sagen sie auf neons.org so schön, "it's a neon, and yes it leaks"..
    Und dann kauf das Ding nur, wenn's auch immer schön gewartet wurde, also Service Heft ist m.M.n. ein Muss. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einfach immer wieder was kleineres kaputt ging. Und klein kann teuer sein.. also ich kann die Aussage deines Meisters bestätigen. Deine Entscheidung.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Meine Neons haben noch nie irgendwo rausgesaut. Und mit der Wartung ist das auch nicht so wild. Meiner hat seit 98 keine regelmäßige Wartung mehr gesehen weil man die paar Kleinigkeiten hin und wieder selbst machen kann. Und nebenbei bemerkt, mich fängt es langsam an zu stören, daß immer öfter neons.org erwähnt und darauf bezogen wird denn soviel Ahnung wie die Ami´s meinen zu haben, haben sie nicht. Sieht man ja in dem "Kindergarten" dort. Das bissl Neon ist ansich für fast jedermann überschaubar und bedarf keiner US-Kids.

  • Also ich würd bevor du den Wagen kaufst zu einem Mechaniker oder einer Werkstatt fahren. Wenn dann können die dir auch sagen was am dem Wagen zu machen sei.
    Man kann viel Glück haben oder auch nen Montagsauto erwischen...


    Solange du aber nicht auf Orginalchryslerersatzteile bestehst lassen sich die kleinen Reparaturen auch bezahlen...

  • ich hatte bisher einen 95 , einen 97 und jetzt einen 2000er . ausser verschleissteilen wie bremse , filter, wischer, öl usw hatte ich bisher 2 defekte blinkerschalter .alle wartungsarbeiten mache ich selbst . keiner der neons musste bisher in eine werkstatt. bin mit meinen neons insgesamt über 130000 km gefahren . kann da also wirklich nicht klagen . es gibt sicher fahrzeuge die einem viel mehr ärger bereiten können .

  • @ Wiley E. Coyote:


    98er Neon ist 9 Jahre alt und nicht 10! Und ob es andere bessere Autos gibt ist Ansichtssache! Für mich gibt es kein anderes Auto was ich mir leisten könnte das mir mehr gefällt als der Neon! Anders gesagt auch wenn ich jetzt 25000€ hätte, würde ich mir einen Neon 1St. Generation kaufen und den rest in den Wagen stecken (Wartung+Tuning) und für mich wäre das besser als ein neues Auto zu haben (Obwohl für mich der Opel Astra GTC OPC und Honda Civic Type R verlockend sind).


    So jetzt zum Neon! Mein erster EZ: 18.09.1996 war seit 1997 in meinem Besitz, den ich mit 8TKM für knapp über 20000€ erwarb. Keine Probleme mit dem Auto! Verarbeitung so lala, halt Chrysler. Kaputt ging aber nix!!! Kurz nach dem Kauf war was mit dem Flammenring ist aber nicht wirklich nenenswert. Dann nur ölwechsel! Bis zum Kilometerstand 72T und ein paar KM dann haben sich die Bremsbeläge vorne durch fiese Töne bemerkbar gemach! Beläge + Scheiben vorne durch eigenleistung gewechselt und gut war! Keine Ausgaben zuverlässiger als Toyota und Mercedes zusammen! Dann kam der teuere Besuch bei der DC Vertragswerkstatt zwecks Zahnriementausch und danach klang der Motor nie wieder so wie vorher. Und ein bischen später habe ich meinen zuverlässigen, sprintstarken, sparsamen grünen Frosch zerschossen. Mit 120 bei schneeregen in der Kurve gerade aus gefahren, weil die Sommerreifen bei 0 Grad nicht genug Grip geliefert haben und das im Februar. Also schuld eigene.


    Seit Dezember 2005 fahre ich einen Neon CS, EZ: 10. 1998 der jetzt 9 Jahre alt wird. Bisher gemachte Wartungsarbeiten: Zylinderkopfwechsel, Stabi-schraubenund Gummis, Querlenkerbuchsen, Keilriemen (alle), Keilriemenscheibe usw.


    Also ich will damit sagen man kann Glück haben oder Pech mit dem Auto! Es gibt sicherlich auch beim Neon Montagsautos und es git welche die in der qualität unübertroffen sind :lol: ! Es kommt auch drauf an wie man da Auto behandelt, wie man das Auto fährt, wie man es pflegt, wie man es wartet, wie es gewartet wird und bei wem! Von manchen sachen sollten sogar die Werkstätte beim Neon die finger weg lassen! Weil diese man nie wieder in Ordnung bringen kann und nie wieder so einstellen kann wie beim Neuwagen!

  • Zitat von "neonrene"

    Und nebenbei bemerkt, mich fängt es langsam an zu stören, daß immer öfter neons.org erwähnt und darauf bezogen wird denn soviel Ahnung wie die Ami´s meinen zu haben, haben sie nicht. Sieht man ja in dem "Kindergarten" dort. Das bissl Neon ist ansich für fast jedermann überschaubar und bedarf keiner US-Kids.


    .org ist nun mal der grosse Bruder, genau genommen the big fat brother. Die Site umfasst mehrere hunderttausend Posts. Hier sind's bissl über 10'000. Ausserdem ist der 1st Gen da noch lange nicht tot, wie das hier eigentlich seit längerem schon quasi der Fall ist und die Leute sind experimentierfreudiger da. Da ist n Alternativer ESD und bissl Schnörkel nicht das höchste der Gefühle. Und weniger qualifizierte Posts hast in jedem Forum vermutlich in ähnlichen Anteilen.


    Zitat von "big-sylvester"

    98er Neon ist 9 Jahre alt und nicht 10!


    Keine Haarspaltereien bitte. :wink:


    Zitat von "big-sylvester"

    (Obwohl für mich der Opel Astra GTC OPC und Honda Civic Type R verlockend sind)


    Da musst du aber nicht wirklich noch überlegen, oder?!? :D Nimm nen 7th Gen Civic, Type R (denn der neueste ist optisch für die Tonne..) und das ganze am besten in Schwarz. 8)
    Ansonsten hast du das sehr schön beschrieben mit der Wartung und den Monatgsautos..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    .org ist nun mal der grosse Bruder, genau genommen the big fat brother. Die Site umfasst mehrere hunderttausend Posts. Hier sind's bissl über 10'000. Ausserdem ist der 1st Gen da noch lange nicht tot, wie das hier eigentlich seit längerem schon quasi der Fall ist und die Leute sind experimentierfreudiger da. Da ist n Alternativer ESD und bissl Schnörkel nicht das höchste der Gefühle. Und weniger qualifizierte Posts hast in jedem Forum vermutlich in ähnlichen Anteilen.


    Nee du, .org hab ich nie als solches angesehen und war auch nie als solches gedacht und wird es niemals nicht sein. 2/3 der Posts da sind ständige Wiederholungen und sinnlose Fragen die jedes Kind beantworten kann. Wie dem auch sei, die Meinung über den 1G, daß der hier abgeschrieben sei kann ich nicht teilen. Sonst würde in entsprechender Kategorie nichts stehen. Was allerdings stimmt ist, daß die Leute dort wie du sagst experimentierfreudiger sind. Kann man auch machen weil dort die Teile und sei es nun gebraucht oder neu nichtmal ansatzweise das kosten was man hier bezahlen darf. Von daher ist es dort völlig Wurst ob jemandem ein Motor hochgeht oder die halbe Karre abbrennt. Für $50 läßt sich das alles beheben. Desweiteren wurde ja gefragt wie es im Allgemeinen um das Auto steht und nicht wie man aus dem Ding 300 PS rauskitzelt. In der Beziehung gebe ich dir sicherlich recht was .org betrifft, daß dort eben mehr dazu steht. Aber das war ja nun nicht die Frage. Ich bin der Meinung, wenn eine Frage hier gestellt wird, dann sollte sie auch hier beantwortet werden. Ansonsten kann man ja gleich alle Foren dichtmachen und gleich nach neons.org oder 2g.org usw. verweisen. Die Leute hier interessiert nicht die Bohne was für mich nicht nachvollziehbare Probleme die Leute mit ihren Autos in USA haben, sondern es interessiert sie das was hier in Europa damit ist. Wobei ich meine, daß mindestens 90% der Probleme welche die Leute in den USA damit haben durch irgendwelche sinnlosen Umbauten oder durch unsachgemäße Handhabung wie z.B. Renneinsatz etc. kommen .....aber das schreiben sie meist nie dazu. Zudem sollte man sich aber auch mal überlegen warum dort mehr umgebaut wird als hier. Dort geht man in Laden, kauft sich irgendeinen ESD etc., schraubt das Ding drunter und fertig. Hier in Europa gibts da mehr oder weniger strenge Vorschriften um eben zu vermeiden, daß wie z.B. in USA die Kisten am Rande der Legalität und eben zum Großteil in einem grottenschlechten Zustand durch Basteleien und ungenügender Wartung sind.

  • Jetzt mal alle wieder tief durchatmen 8)


    So schlecht find ich die erste Generation der Neons nicht, schliesslich hab ich wieder einen gekauft.
    Ob es ein Montagsauto wird sei dahingestellt, aber es lässt sich doch alles in einem meist vernünftigen Rahmen wieder beheben.


    @Threadstarter:


    Falls du einen Mobilelink oder Bilder dazu hast, stell sie doch einfach hier herein. Dann kann man ein vll objektiveres Urteil über das Auto abgeben.


    @Wiley:
    Du Rennsemmelfahrer :roll: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

  • Es geht mir nicht darum, über dieses Forum herzuziehen oder es kleinzumachen. Ich weiss bei beiden, was ich daran habe, für die eine Sache ist neonowners besser und für anderes eben .org.
    Fakt ist, in Amerika kannst ab 16 Jahren Auto fahren und ein alter Neon dürfte für so manchen Teenager das erste Auto sein - also logisch gibt's da einige Kinder im Forum. - Jo und? So waren wir auch mal. Ich habe aber absolut nicht das Gefühl, dass diese da vorherrschend sind. Man findet viele interessante, technisch hochstehende und auch einfach nur schöne Threads da, und zwar wirklich en masse. 100000+ Posts für 1st Gen spricht ne deutliche Sprache. Aus diesem Land kommt die Karre, da kennt man sie wirklich, es gibt online mehr als nur 2 oder 3 Spezialisten. Das Auto war günstig, Preis/Leistung stimmte da eher als bei uns. Also macht man was schönes draus. Vllt. knallt's irgendwann, ja und? It's just a neon. 2000 USD hinlegen und man bastelt am nächsten weiter. :D Dieses Auto war nie was anderes als ein Fun Car, das machte ihn auch so beliebt. Typisch USA ist eigentlich auch, dass der 1st beliebter ist/blieb - 5x mehr Posts in der 1st Section! Also wenn als 1st Begeisterter das immense Knowhow von .org nicht anzapfen willst.. nje.. ja gut, du kennst vielleicht schon alles am Auto, aber geht ja nicht jedem so.
    Ich verstehe aber nicht, warum du dieses Forum als besser ansiehst. Nutzt man .org effizient, ist es ein Wikipedia für alles um den Neon, du findest ALLES. Wen kümmern die Kids? Meistens kriegst schon ne Antwort von nem sog. "neon mechanic" und da hat mich eigentlich noch keiner enttäuscht. Ausserdem hast du selbst da schon mehr Posts liegenlassen als ich in diesem Forum. Aus reiner Langeweile etwa? :wink:


    Hey, nix gegen die Reisschüssel, die macht aus manch einer Quasi-Edelkarosse Kleinholz..! 8)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Tut mir ja aufrichtig leid, aber von Zeit zu Zeit verstricken Rene und ich uns immer wieder gerne mal in gewisse Endlosdiskussionen, als da wären
    - ist die Neon-Konstruktion solide?
    - welches in der bessere Neon-Motor?
    - ist .org brauchbar oder nicht?


    :wink:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!