Wir haben mäßigen Ölvelust auf der linken Zylinderkopfseite.
Aufgrund der Reparaturkosten (ca 700 € wenn alles gut geht) stellt sich
mir die Frage, kann man die Zylinderkopfschrauben etwas nachziehen :?
Grüße von Klaus
Wir haben mäßigen Ölvelust auf der linken Zylinderkopfseite.
Aufgrund der Reparaturkosten (ca 700 € wenn alles gut geht) stellt sich
mir die Frage, kann man die Zylinderkopfschrauben etwas nachziehen :?
Grüße von Klaus
Kann man, solange es nicht viel über das vorgeschriebene Anzugsmoment geht. Aber ist es vielleicht nicht nur die Deckeldichtung?
Die Deckeldichtung und auch die vom Map-Sensor wurde bereits
erneuert. Nun bin ich drunter gekrochen und habe mit Teilereiniger
die Ölspuren abgespült und nach 100 km nachgesehen
Grüße von Klaus
wieviel km hat das auto runter? wurde die zgk gewechselt?
wenn ja bei chrysler oder woanders?
ist n ziemlicher scheiss sowas wieder dicht zu bekommen.
bei mir hats nichts geklappt.
da war n austauschmotor billiger (390€) als n dichtungssatz (ca 500 bis 600€). hab mich dann für n austauschmotor entschieden da sie die dichtung beim ersten mal nicht dicht bekommen haben.
mfg chr
Zitat von "Eddi"Was verstehst du unter zgk??
Denke mal er meint ZKD = Zylinderkopfdichtung.
Nachziehen würde ich nicht empfehlen. Kann im Schlimmsten Fall der Kopf bei verziehen oder eine Schraube abreißen. Die Schrauben bekommen ein bestimmtes Drehmoment und werden mit so und soviel Grad nachgezogen. Dadurch dehnen sich die Bolzen. Ziehst du sie jetzt nach könnte es passieren das die überdehnt werden und abscheren.
ja sorry die meinte ich auch...
weiss auch gerade nich woran ich da gerad gedacht hab.
mfg chr
Die Kopfdichtung ist noch die alte. Hab mir das einfacher vorgestellt, mit dem Nachziehen, wenn da eine Schraube rausreißt :roll: ...
Mal sehn , ich danke für eure Antworten.
Grüße von Klaus
Hallo Eddi,
Zylinderkopfprobleme scheinen beim Neon 1st keine Seltenheit zu sein. Wenn Du sehr viel Glück hast, ist nur die Schraube locker, was aber eher unwahrscheinlich ist. Wenn Du etwas Glück hast, ist nur die Dichtung defekt und wenn Du Pech hast, dann ist der Kopf verzogen und muss plangeschliffen werden, da nützt auch keine neue Dichtung.
Meiner hatte das 2004 bei nur 19000 km. Kannst Dir die damalige Reparaturrechnung hier mal ansehen. Dürfte in der Zwischenzeit nicht billiger geworden sein.
Viele Grüße, Frank
also ich hab das szenario auch schon durch.
da haben die auch den kopf geplant (ca 100€).
aber dicht wurde es trotzdem nicht.
wenn der kopf geplant ist und der rumpf aber krum ist, dann nütz dass garnichts.
nächste etappe wäre dann den motorblock zu planen. wollte ich machen, beim außeinander nehmen haben die dann festgestellt. lager haben gefressen. > lagerschaden. motor geht irgendwann kaputt sagten sie, wollten die nicht wieder einbauen.
habe mir dann n austauschmotor besorgt und gut wars...
der ist zum glück noch dicht.
mfg chr
PS: LUSTIG WIE DAS CHRYSLER AUTOHAUS IN DER RECHNUNG HEISST: AH SCHOCK! DER NAME IST PROGRAMM!
Na dann hoffe ich mal, dass ein Ende ohne Schrecken gibt :shock:
Grüße von Klaus
Zitat von "bengels"PS: LUSTIG WIE DAS CHRYSLER AUTOHAUS IN DER RECHNUNG HEISST: AH SCHOCK! DER NAME IST PROGRAMM!
lach, yoo...sind nicht mehr als Chrysler-Händler gelistet.
Hallo Zusammen,
habe zur Zeit auch das Problem, irgendwoher läuft rechts (wenn man vor dem Wagen steht) hinten am Motor Öl runter......aber woher genau kann ich nicht sagen.....denn sowohl oben am Decken als auch unten an der ZKD ist es feucht (nicht nass).
Meine Frage ist nun wieviel Öl verliehren die Motoren denn wenn die ZKD platt ist?
Gruß
Cyber
...könnte auch vom Antrieb kommen (Verbindung zwischen Motor und Gelenkwelle) an dieser Stelle kommen bei mir auch gelegentlich mal paar "Tränen", aber abgewaschen und gut ist für tausende Kilometer.
...naja das kann sein, jedoch läuft es bei mir direkt am motor runter halt von der VDD über die ZKD und tropft dann von der wanne....
Solange es die VDD ist kannst du ja noch schmunzeln, das kostet nich
wirklich viel und schiefgehen kann bei der Erneuerung auch nich viel.
Bei der ZKD sieht das schon anders aus :cry:
Grüße von Klaus
Ach was. Ich hab in meinem Leben schon soviele Kopfdichtungen getauscht, daß ich aufgehört habe zu zählen. Genauso ist es kein Problem beim Neon. Wenn man die neue MLS Dichtung nicht dicht bekommt dann ist es ein Montagefehler oder der Kopf ist krumm, Rumpf eher unwahrscheinlich wenn nicht sogar ausgeschlossen weil undenkbar. Die MLS Dichtung wird mit dem Gasket Sealant vor / bei Montage laut Einbauanweisung, welche jedem Kopfdichtsatz beiliegt, eingesprüht und dann montiert. Da geht nichts schief und da ist auch kein Risiko dabei. Ich hab bei meinen Beiden jeweils die Kopfdichtung neu drauf und das ist jetzt schon eine Ewigkeit her und das ist bis heute dicht und bleibt auch dicht. Wichtig ist eine ordentliche Vorbereitung, bedeutet, Kopf planen bzw. Verzug prüfen, Dichtflächen ordentlich reinigen, vernünftiges Material und gutes Werkzeug. Wobei man davon ausgehen sollte, daß dies eine Werkstatt hat. Ich seh da kein Problem.
Ja, ja, die ZKD. Da assistier ich in den nächsten Wochen auch mal wieder, wenn mein Kumpel mir nun zum dritten(?) mal nen Neon Motor abdichtet.. :lol: Macht man doch immer wieder gern.
Nein, eigentlich nicht..
leider habe ich keinen Kollegen, der eine Werkstatt hat...also bleibt mir nix anderes übrig als für 5 Stunden zu zahlen (solange soll es wohl dauern). Naja dann wird auch halt direkt der Zahnriemen mit gemacht....aber ärgerlich ist es schon, denn der Wagen hat grade mal 60 TKM........
Kennt jemand in der Nähe von Essen ne gute Werkstatt?
Gruß
Cyber
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