Turbo für Neon 1.6?

  • was wohl aber selbst für den 2.0 nicht empfehlenswert ist! hatte ich selber mal vor aber hab es mir dann recht schnell wieder ausreden lassen. ich würd die finger davon lassen...sonst werden wir hier vllt noch von dir hören das du deinen motor bei 100k km hoch gejagt hast :roll:


    mfg Frank

  • hi
    Beim 1.6l einen turbo giebt es das. ich dachte dafür gibt es nur kompressor :roll:
    Ja der SRT4 hat ein anderes getriebe ich glaub vom Voyager (RG) 2.5 CRD aber ich bin mir net sicher ich mein das irgendwo ma gelesen zu haben :!:


    Gruß Vic

    Erfahrung heißt nix, man kann seine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

  • En Turboumbau würde ich niemanden ausreden lassen! Meinen lasse ich auf jeden Fall auf Turbo umbauen, da alle Firmen Garantie auf Umbauten bzw. Motor geben. Werden ja so eingestellt und verbaut, dass es für den Alltag ist. Von daher nichts mit hoch jagen.


    Nur die frage ist nun, welche Firma es macht??? Hab mal Startech angefragt oder habt ihr Adressen, die Umbauten vornehmen?

  • na dann viel spaß 8)


    sicher wird es gehen, aber meinst du mit nen turbo rein hängen und einstellen ist das erledigt?
    der motor ist dafür nicht ausgelegt, kannst ja mal die suchfunktion nutzen, das thema wird hier nicht zum ersten mal besprochen! für das geld was dir so ein umbau kosten würde kannst dir locker nen neuen motor kaufen! da werden 2000€ bei weitem nich reichen...

  • Eine Frage sui....hälst du uns für kleine bescheuerte kiddis? Will nicht bös sein aber den kommentar von wegen "aber meinst du mit nen turbo rein hängen und einstellen ist das erledigt?" hättest du dir mal übelst sparen können.


    Ich weiß ganz genau was rein kommt, was da gemacht wird und der preis liegt bei ca. 5000 bis 7000 euro mit einbauten und eintragungen. sicher bekommst du auch für das geld einen motor. Aber hast du mal einen nicht passenden Motor eingebaut? ganz sicher nicht!!! wenn du en gescheiten motor haben willst, der auch gut leistung von sich aus hat sprich en guten sauger...dann verstärke doch mal die achsen, ja lass doch mal die abgase überprüfen, versichere ihn doch mal, willst du die motorhalterung schweißen?? Am ende mit einen neuen motor der gut leistung bringt komme ich locker auf das doppelte. also erzähl nichts. außer ich klopp den von srt4 rein. der würde sogar passen ohne "große" änderungen sag ich mal. aber da hast du wieder das prob mit den abgasen ;)


    also lass ich ihn auf turbo umbauen, hab gut leistung, ist nicht sooo "teuer" und klares gewichtvorteil !!!!!!!

  • habe vom srt motor geredet...
    was regst du dich so auf? du hast so einen umbau nunmal schön geredet! jetzt auf einmal kommst mit 5-7000€! guck dir bitte mal den 2. text von NeonSpeed(um den es in diesem thread nunmal geht) an, dort sind ihm 2.000 für nen umbau schon zu viel! was du machst ist deine sache! ich habe auch nicht versucht es ihm auszureden, habe ihm nur nen wohl gemeinten rat gegeben! wegen mir soll ers doch machen! und wenn er dann zum meeting mit turbogeladenen 1.6er vorfährt...RESPEKT!!!
    aber gesund ist es sicherlich nicht für den motor!
    zeig mir doch mal die ganzen turbo 1.6 u. 2.0er neons...er ist nicht der erste der sowas vor hat! und ich bin auf deinen report gespannt wenn du deinen turbo drin hast 8)

  • sorry dann hab ich es falsch verstanden und total in den falschen hals bekommen :( :( :(


    ja mit 2t kommste bei weiten nicht hin...vielleicht mit nen ganz kleinen wo du noch nicht mal en ladeluftkühler brauchst ;)





    sorry noch mal -.-

  • Warum setzt sich der Turbolader schnell fest, wenn kein Ladeluftkühler verbaut ist ?


    Es gab mal einen Audi 100 (Typ 43, BJ ca. 1976 bis 1982),
    mit 5-Zylinder-Motor, 2144 ccm Hubraum
    1. mit Vergaser, 115 PS
    2. mit Einspritzung statt Vergaser, hatte 136 PS,
    3. mit Einspritzer und Turbolader, hatte 170 PS (und keinen Ladeluftkühler).


    Ich hatte das Vergasermodell, später dann das Turbomodell (Audi200), den Turbo habe ich mit ca. 230tkm noch weiterverkauft.


    Im Nachfolger (Typ 44) wurde dann im Prinzip immer noch der gleiche Motor verbaut, der hatte als Audi 200 quattro Turbo 20V ca. 220PS (mit Ladeluftkühler).


    Ergo, man kann daran schön ablesen, daß sich aus dem gleichen Grundmotor mit verschiedenen Modifikationen einiges rausholen läßt und ein Ladeluftkühler nicht zwingend ist.
    Allerdings ist es natürlich schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Motor schon von vornherein so konzipiert wurde oder nachträglich aufgemöbelt wird.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat

    Allerdings ist es natürlich schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Motor schon von vornherein so konzipiert wurde oder nachträglich aufgemöbelt wird.


    Da gebe ich dir recht. Wegen zusetzen....ein Kollega hat sich in einen Golf II en turbo eingebastelt...oder eher wohl gefuscht. hatte kein ladeluftkühler und das sich auf übelst mit dreck zugesetzt. woher der kam kann ich nicht genau sagen. aber nach nen neuen turbo und en kleinen ladeluftkühler hatte er das problem nicht mehr gehabt und noch en klein wenig mehr leistung. von daher bin ich ausgegangen dass er sich halt ohne kühler zugesetzt hat und das der grund wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!