Kupplung defekt..

  • sers,


    ich sag mal so, fahren kannst noch, aber wenn die kuplung verbraucht ist lässt sie jetzt
    stück für stück nach, bis kein vorkommen mehr ist.
    wenn aber die kupplungsscheibe so weit runter ist, dass schon die nieten schleifen, dann
    sollte schleunigst gewechelt werden, sonst brauchst vielleicht auch noch ne neue
    schwungscheibe...


    was so was kosten kann, ka, hab automatik ^^
    ne kupplung gibts meist im paket -> scheibe, ausrücklager, druckplatte
    am besten frägst mal bei div. werkstätten an, so lange noch fahren kannst.



    gruß
    hagen

  • Finde ich zuviel, aber kann mich auch täuschen. Ich habe zwar schon einige Kupplungen gewechselt, aber noch nie beim Neon. Andererseits - was soll da groß anders sein. Und das bissel Getriebeöl macht´s auch nicht.
    Ich denke, man kommt ganz gut an das Getriebe dran. Willst Du es denn selber machen ?
    Und - was hast Du denn angestellt ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • 700 kommen beim Händler hin. Die 300 waren angedacht wenn man es selbst macht und die Teile aus dem Zubehör holt. Tja, was hat er angestellt ? Wenn ich lese bei Nässe, dann denk ich mal irgendwo reingerutscht und festgewühlt und versucht wieder raus zu kommen. Anders kann ich mir es nicht erklären.

  • Na wie auch immer, dürfte reichen wenn du dir das eigentliche Kupplungsmodul kaufst und austauscht. Rest ist ja deswegen nicht schlecht und kann weiter verwendet werden. Bei Howell hatte ich mir vor einiger Zeit ein komplettes Kupplungskit für um die 276 $ zzgl. 40$ Versand gekauft und bin hochzufrieden damit.

  • Ok- ich vergaß: was mal 700 DM kostete...


    Aber dafür hatte Sukres den süßlichen Geruch der verwesenden Kupplungsbeläge ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • 700€ komplett sind beim Freundlichen normal.
    Kupplungsscheibe und Drucklager wurden bei mir getauscht. Die Vorbesitzerin muß auch in der Nähe eines nassen Parkplatzes gewohnt haben :D
    Weil beim Getriebeaus-/einbau (der ist notwendig um an die Kupplung zu kommen) irgendwas schief gegangen war, mussten nachträglich die Simmeringe erneuert werden - auf Kosten des Freundlichen.
    Das Ausdrücklager kostet etwa 60€ brutto und Simmering ein paar wenige Euro - Peantus bei dem Aufwand, macht also Sinn die gleich mitzuerneuern.

  • Ist wieder so ähnlich wie beim Zahnriemen, das Ausrücklager kann man eigentlich fast immer gleich mit erneuern, wenn das Getriebe schon mal draußen ist. Ob es fällig ist, hört man mitunter ja ganz gut.
    Die Simmeringe sind eine gute Idee. Vorbei sind die Zeiten, wo die Antriebswellen angeschraubt waren, jetzt sind sie im Getriebe eingelassen (also Obacht beim Schwenken den losen Getriebes).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Einen Kupplungswechsel beim Neon habe ich auch hinter mir, verbaut wurde eine von LUK.
    Kostenpunkt inkl. Einbau und Material in meiner Werkstatt waren ca. 330 Eur.


    Aber ein nasser Parkplatz und Langeweile gehörten nicht zu den Gründen :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!