Ölverbrauch

  • Hallo!


    Könntet ihr so nett sein, und mir erzählen, wieviel Öl euer Auto braucht?
    Aus meinem "rinnt" nichts raus (ist komlett trocken) aber trotzdem muss ich alle paar tausend Kilometer einen Liter reinkippen.
    Was könnte dabei das Problem sein?


    Danke und liebe Grüsse
    Peter


    NS: achso.. BJ 00 und etwa 150 tkm mit Automatikgetriebe
    fahre hauptsächlich Strecken um die 10 km

  • Schau mal in die Suche, ich glaube das Thema hatten wir schonmal. Ich hab bei mir noch nie seit 36tkm Öl nachgefüllt, nur halt bei den Ölwechseln. Wieviel verbrauchst du denn genau, bzw 1 Liter auf wieviele Kilometer. Ein bisschen Ölverbrauch ist normal, da gibt es auch so weit ich weiß keinen exakten Richtwert und jeder Motor ist ein bissl anders. Ich hab da von Opel schon Verbräuche gehört und der Motor ist i.O. Mach dir also keine Sorgen

  • der ölverbrauch meines neons liegt bei ziemlich konstant seit mittlerweile viereinhalb jahren (=110tkm) bei 1-2 liter pro 15tkm. chrysler selbst gibt einen möglichen verbrauch von 1 liter auf 1000 km an (siehe handbuch).

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich muss zugeben, dass ich garnicht so genau weiss, wieviel es nun wirklich verbraucht. Habe mich nur letztes mal erschreckt, weil der Ölstand nur noch knapp am Ölmessstab angezeit wurde. Also haben zwei Liter gefehlt (ich denke, ich bin seit dem letzten Ölnachfüllen, was ich normalerweise erledigen lasse) nach etwa 3000km.
    Aber da ihr scheinbar auch teilweise soviel nachfüllen müsst, dürfte es wirklich o.k. sein!
    Lieben Gruss!
    Peter

  • Also ich kippe jeden 3ten monat nen liter öl rein, aber lass den motor auch dementsprechen drehen :)
    aber jetzt weiss ich wenigstens das ich nicht der einzigste bin, der jedes mal öl kaufen muss..

  • hab 1 gen bj8\99
    150tkm
    verbrauch 1 l auf 1100 km
    fahre dementsprechend immer mit bleifuß :roll:

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Zitat von "eddie389"

    hab 1 gen bj8\99
    150tkm
    verbrauch 1 l auf 1100 km
    fahre dementsprechend immer mit bleifuß :roll:


    Welches Öl benutzt du?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Meiner nimmt etwa 1-1,5 Liter auf 5000km. Kriegt immer 5W40 aus'm Baumarkt für ca. 13€/5l (werbepreis 20% auf alles)


    Kumpel hatte mal ein relativ neues gutes deutsche Fabrikat mit 2.0 Maschine und dort durfte er alle drei Tankfüllungen fast einen Liter sauteueres super-duper longlife Öl reinkippen, Werkstatt meinte es ist noch normal - da war er richig bedient

  • Meiner hat knapp über 70.000km auf der Uhr und ich muss auch alle 3-5000 km nen ganzen Liter nachkippen obwohl nichts raussuppt. Hat mich am Anfang auch erstaunt, hab aber hier im Forum gelernt das es beim 2.0 scheinbar normal ist.
    Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen :D

  • für amerikaner is es in ordnung, solange man mehr benzin tankt als öl.
    hat mal einer bei chrysler mir gesagt. :mrgreen:

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Also mit 0W-40 durfte ich alle 2000km einen Liter nachfüllen, mit 5W-40 ging der Verbrauch fast gegen Null runter. Da kann ich dir wohl nicht helfen. Musst du aber positiv sehen: du hast immer frisches Öl im Motor :D

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!