Ruß in der Ansaugbrücke

  • Hallo


    Habe hier so ein Problem mit der Drehzahl. Im Stand spinnt die Drehzahl mitlerweile total.
    Ich habe mal die Ansaugbrücke komplett außeinander genommen und habe dort Ruß entdekt, in der Ansaugbrücke etwas komisch. Habe auch festgestellt das es an dem Luftmengenmesser liegt. Jetzt will ich aber nicht direkt einen neuen einbauen sonst verschrotte ich ihn wieder mit dem Ruß, falls es der Ruß war.
    Was meint ihr den dazu, soll ich den neuen Luftmengenmesser einbauen und woher kann der Ruß kommen? Oder liegt die Drehzahlachterbahn nicht am Luftmengenmesser?

  • Hallo!


    Habe zwar dieses Problem mit dem Neon noch nicht gehabt, aber vor einigen Jahren mal mit einem Audi - lag bei mir daran, dass der vermeintliche "Ruß" eigentlich nur Dreck war, der aufgrund des ewig lange nicht gewechselten Luftfilters in die Aunsaugbrücke kam! Habe dann den Luftfilter getauscht und mit einem feinen Pinselchen die beiden Drähte am Luftmassenmesser mit Aceton (von wegen rückstandsfreier Verdunstung!) gereinigt und hatte auf einmal gefühlte dreißig PS mehr :D und keine weiteren Drehzahlprobleme mehr! Vielleicht hilft's Dir!


    Jürgen

  • Ist den etwa der Luftmengenmesser zwei dühne Drähte? Ist es bei dem Neon auch so? Ich habe den anderen Sensor außgebaut: Der sitzt hinter dem Filter und sieht aus wie ein Stift mit einer Hülse drum die durch eine Feder nach oben gepresst wird. Ist das der Sensor?


    Habe noch einen Fehlercode 0171 ausgelesen. Wer weiß was er bedeutet?

  • Zitat von "bigimos"

    Ist den etwa der Luftmengenmesser zwei dühne Drähte? Ist es bei dem Neon auch so? Ich habe den anderen Sensor außgebaut: Der sitzt hinter dem Filter und sieht aus wie ein Stift mit einer Hülse drum die durch eine Feder nach oben gepresst wird. Ist das der Sensor?


    Habe noch einen Fehlercode 0171 ausgelesen. Wer weiß was er bedeutet?


    P0171: Fuel Trim System Lean Bank 1

  • P0171 heißt Gemisch zu mager. Wenn dem so ist, dann macht man den Motor kaputt wegen zu heißer Verbrennung.
    Theoretisch, wenn ein LMM verdreckt ist, misst er zu wenig Luftfluß - > Einspritzzeiten werden verkürzt, Lambda kann nicht mehr gegenregeln -> Fehlermeldung
    Ich glaub beim Neon ist nur ein Ansauglufttempertursensor (IAT) und ein Ansaugunterdrucksensor (MAP) und die Luftmenge / Einspritzzeit wird damit berechnet.

  • was ist mit dem Drosselklappensensor und dem Leerlaufstellmotor? Sie werden ja auch zur Messung für den Luftstrom gebrauch um dann den Leerlauf ausregel oder?
    Und ich würde sogar auf den Leerlaufstellmotor pledieren, weil er hat schon im vorfelld probleme gemacht also musste ich ihn abschrauben den etwas auspusten und dan ging es schon wieder. Ich weiß nur nicht wie er funktioniert und ob es jetzt an ihm liegt?

  • Nochmal moin!


    Zumindest bei Audi war der LMM ein Heizdraht und ein Meßdraht - wenn der Meßdraht verdreckt war, hat er falsche Werte bekommen und somit quasi das Steuergerät "verstellt" Nach dem Reinigen dauerte es dann etwa noch zehn Minuten Probefahrt und das Steuergerät hat sich wieder auf normale Werte eingestellt. Wie es beim Neon ist, weiß ich leider nicht genau - hatte den LMM bisher noch nicht zerlegt (sollte ja auch nur ein Tipp sein...)


    EDIT: Das mit dem "Stift", der in den Luftkanal ragt, könnte natürlich eine Art "Verkleidung" der beiden Drähte sein - einfach mal mit der Lupe kucken!

  • Hab mal nachgeschaut im schlauen Buch.
    Bei dem Leerlaufproblem sind wahrscheinlich:
    - Nebenluft, evtl. Ansaugbrückendichtung oder wie du vermutest Drosselklappe/Leerlaufregeler
    - defekte Abgasrückführung
    - Luftfilter verschmutzt
    - Benzinpumpe spinnt
    - Zahnriemen verrutscht/gedehnt
    - Nockenwelle defekt


    Ich tippe jetzt mal auf die Abgasrückführung, wegen dem Ruß in der Ansaugbrücke. Wenn das Ventil nicht schließen kann, kommt bestimmt insbersondere in der Warmlaufphase (=keine Lambdaregelung, fettes Gemisch) darüber der Ruß. Die AGR dient eigentlich dazu, bei heißer Verbrennung entstehende Stickoxide zu verringern, indem Abgas mit in den Brennraum geleitet wird, und damit weniger Platz für Sauerstoff ist und die Verbrennungtemperatur dadurch wieder sinkt. Das verringert Stickoxidbildung. Man spart sich eine Gemischanfettung zum "kühlen" und spart Sprit.
    Zur Drosselklappengehäuse: da gibt's einen Luft-Bypass mit Ventil, welches den Leerlauf regeln soll. Das Ventil mit dem Stellmotor kann man wohl nicht einzeln tauschen?! Das Ventil und den Drosselklappensensor sollte man nicht mit Lösemitteln behandeln, die Drosselklappe kann man aber flüssig reinigen. Am Drosselklappensensor kann man Spannungen bzw. Widerstände messen, die je nach Messpunkten mit der Drosselklappenstellung steigen bzw. fallen. Das MSG erwartet eine Korrelation zwischen 2 Spannungen, die jeweils zwischen ca. 0,3-4,7V bzw. 4,7-0,3V liegen. Wenn die TPS-Spannungen im Leerlauf schwanken, dann wird mit dem Sensor was faul sein.
    Ich hoffe Du findest den Fehler.

  • Danke für deine Außführliche Antwort. Ich habe das mit den Ventielen auch gedacht, dass sie nicht richtig schließen aber dann müsste ich ja einen Leistungsverlust spüren?
    Ich reinige komplett alles und gucke ob der Ruß wieder kommt, ich hoffe das es nur drek ist. Wegen den Sensoren denke ich bestelle mir den AIS-Leerlaufstellmotor. Sage dan morgen bescheid was ich da noch alles finde.

  • Habe heute alles an der Drosselklappe auseinander genommen und gereinigt.
    Habe wieder einen symptom etdekt, unten bei dem Ansaugkrymmer, hat sich Öl angesammelt und zwar richtig viel. Ich denke mal für die drehzahl hat es keine beideutung. Aber wie kommt es hin und ist es schlimm? Kann es an der Kopfdichtung liegen?

  • Mein
    MAP-Sensor ist heute edlich gekommen habe ihn eingebaut und es passier nichts meine drehzahl ist genauso wie vorhin bei 1500 am springen. Ich bin schon am verzweifeln.
    Mit dem Öl ist jetzt erst mal in den Hintergrund gerückt.
    Habe jetzt noch ein tip bekommen dass es der Unterdruckschlauch sein kann der für das springen der Drehzahl sorgt. Was meint Ihr?

  • Möglich wäre, dass der Schlauch ein Leck hat. Nebenluft erklärt die hohe Drehzahl. Auch der Schlauch von der Abgasrückführung könnte ein Leck haben, der wird wegen der thermischen Belastung nach ein paar Jahren spröde. Testen kann man das, indem man ganz vorsichtig mit einem ganz kleinen Wasserstrahl die Schläuche (und nur diese) bei laufendem Motor absprüht. Der Motor sollte beim Wasserziehen ausgehen.

  • moin.


    zu erst einmal ... der Neon hat keinen Luftmassenmesser. Jediglich einen Ansaugluft Temperaturmesser welcher der von euch besagte schwarze Plastik-Stift vor dem Luftfilterkasten ist.


    Der Ruß in der Ansaugbrücke ist normal. Das sind Verbrennungsrückstände aus den Brennkammern.


    Die Ölpfütze unten in der Ansaugbrücke ist ebenfalls normal. Rechts am Ventildeckel ist ein Unterdruckschlauch der direkt hinter der DK mündet. Durch diesen wird der Ölnebel aus dem Ventildeckel gesogen und verbrannt. Wenn man hohe Drehzahlen fährt spritzt das Öl im Ventildeckel schon mal ganz schön rum und dementsprechend wird durch den Unterdruck auch mehr Öl in die Ansaugbrücke gedrückt. Nur halt das dieses Öl irgendwann ne Pfütze bildet.


    Die Idee mit dem Wasser würd ich mal ganz fix Streichen. Schon mal was von Wasserschlag gehört ? So nennst man den Effekt wenn mehr als 5% des Gemisches in einer Brennkammer aus Wasser bestehen und extrem verdichtet werden. Das Ergebnis ist nen Totalschaden des Motors. Z.B. ne Pleustange die dabei durch den Motorblock schlagen kann.


    Schwankende Drehzahlen, vor allem im Stand, kommen meist durch einen verschmutzen Leerlaufdrehzahlregler. Meist ist dieser mit Ruß verklebt und kann sich nicht mehr bewegen. Einmal richtig reinigen hält für die nächsten Jahre.


    Gruß Mars

  • Ja habe auch schon den Leerlaufdrehstellmotor gereinigt. Muss den der Stifft in dem Regler voll rein gedreht sein oder umgekehrt und wie fest muss er sein und was spielt die Feder für eine Rolle?

  • Das mit dem Wasser erfordert, wenn man's denn wirklich machen muss, höchste Vorsicht. Ungefährlicher bei einer Lecksuche ist es sicherlich, alle unterdruckfordernden Systeme zeitweise nacheinander abzuklemmen. Beides sind Aufgaben für einen Profi.


    Bei dem besagten Unterdruckschlauch handelt es sich um die Kurbelgehäusezwangentlüftung, oder?
    Nachdem ich noch etwas gelesen habe, denke ich, dass der Neon je nach Alter keine oder eine interne Abgasrückführung hat. Je nach Quelle findet man diese oder jene Hinweise oder eben nicht. Hatte mal von einem PT Cruiser 2.0 mit Leerlaufproblemen gelesen, bei dem es ein Riss im AGR-Schlauch gewesen sein soll ?!?
    Bei einige Neon-Modellen hat das EVAP-System (Kraftstoffdampfzuführung) keine Lecksuchpumpe. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, dort zu suchen. Also vom Aktivkohlefiltergehäuse Nähe Tank bis zur Ansaugung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!