Neon läuft nicht richtig, Zündkerzen schwarz.....

  • Wie Ihr ja in der Threadüberschrift lesen könnt, läuft mein NEon immer noch nicht richtig.
    Mittlerweile hatter ne neue Lambdasonde und neue Zündkerzen drin.


    Aber rund läuft er trotzdem nicht. Manchmal zieht er gut und gleichmäßig durch, manchmal kommts mir aber vor, als käme ich kaum von der Stelle, dann hat er beim Beschleunigen Aussetzer oder ruckelt extrem, wenn ich vom Gas gehe. Mir kommts auch vor, als würde er dann viel rauher und ruppiger laufen insgesamt.


    Habe mir gestern mal die Zündkerzen angeschaut. Bis darauf, dass in einem Zündkerzenschacht Öl stand, waren die Zündkerzen ab zusätzlich noch schwarz und nicht braun, wie sie ja eig. sein sollten.


    Fehlercodes sind keine hinterlegt.


    Kann es eventuell sein, das sich die falschen Zündkerzen drin habe? Der Händler hat mir NGK-Züngkerzen verkauft, die normal für den Chrysler Neon bestimm sind.


    Wenn ich aber jetzt auf der NGK-site schaue, dann werden mit für den Chrysler Neon und den Plymouth neon unterschiedliche Zündkerzen angezeigt........kann das sein? sollte doch eigentlich der gleiche Motor sein, oder?


    Hat jemand von Euch noch ne Idee, woran das liegen könnte, das er oft nicht richtig zieht? ich bin irgendwie überfordert damit :(

  • Champion RC9YC sind DIE Original-Zündkerzen. Kosten beim :mrgreen: ca. 14€ im 4er-Pack und sind jedenfalls für die 2.0er und 1.6er.
    Anzugsmoment für die Kerzen: 28 Nm


    Vielleicht war nur die eine Kerze zu locker, aber schwarze Kerzen zeigen zu fettes Gemisch an. Also in der Ansaugung, an der Zündanlage oder Emissionsregelung (AGR z.B.) ist irgendwas nicht ganz okay. Wie eddi389 schon schrieb: die Drosselklappe reinigen ist ein guter Ansatz. Evtl. hat der Drosselklappensensor auch Aussetzer.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • also die Drosselklappe hab ich vor ner Weile schon gereinigt...hat nichts gebracht. Zündkerzen waren fest. Meint ihr, ich sollte die Wechseln oder kann ich die NGKs weiter verwenden? Sind die für den Plymouth denn nun die gleichen wie für den Chrysler Neon?, da wie gesagt für den Chrysler die BCPR6ES und für den Plymouth die FR5 (was auch immer das für ne Artikelnummer ist, evtl. für US?) angezeigt wurde. Wobei ich gerade sehe, dass für en Dodge Neon schon wieder ne andere Nummer hinterlegt ist.....schon irgendwie eigenartig........müssten doch eig. alle gleich sein..........


    selbst überprüfen können werde ich die Sensoren wohl nicht, oder? also musser dann wohl inne Werkstatt :(

  • heute wars mal wieder, als würde ich ein anderes Auto fahren.......Der motor ist viel ruhiger und runder gelaufen, nicht so ruppig und unruhig wie sonst sehr oft und vor allem hat er nachm Start net wien Diesel genagelt, was er teilweise gerade beim Kaltstart gerne mal macht.........aber gezogen hatter trotzdem nut teilweise.........alles schwer eigenartig.....


    <offtopic> hat übrigens jemand von Euch noch ne weisse vordere Stoßstange? meine is doch futsch :( </offtopic>

  • Mit oder ohne Nebelscheinwerferöffnungen ?


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    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/CHRYSLER-NEON-95-98-Stossstange-Bumper-ORIGINAL-front_W0QQitemZ370151277098QQihZ024QQcategoryZ65092QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/CHRYSLER-NEON-95-98- ... dZViewItem</a><!-- m -->

  • Waren es heute bei Dir über 5°C?
    Hab zwar nur mal was über den 2nd Gen gelesen, aber beim 1st wird's nicht so viel anders sein.
    Ab ~5°C sollte er im Warmlauf ein anderes Kraftstoff-Luft-Gemisch bekommen, wenn der Ansaugtemperaturfühler (IAT) ok ist und die Leerlaufdrehzahl deutlich geringer sein als 1500U/min. Vielleicht lief der heute deshalb ruhiger.
    Wie alt sind die Zündkabel? Nach ca. 5 Jahren sollte man die mal wechseln, möglichst gegen originale. Die billigen sind, sagen wir mal, oft nicht so optimal.
    Der Elektrodenabstand der Zündkerzen sollte zwischen 0,84 und 0,97 mm sein.
    Evtl. ist der Zahnriemen gedehnt oder verrutscht? Ich glaub ein Fehlercode würde erst gesetzt, wenn der Riemen um 2 oder mehr Zähne verrutscht ist. Aber bockig wird der Motor auch bei einem Zahn Versatz.

  • nee, über 5°C warens nicht, war kälter. Aber heut isser auch wieder so "ruhig" gelaufen, hat allerdings immer noch nicht richtig gezogen.....


    Elektrodenabstand müsste laut NGK passen.
    Wie alt die Zündkabel sind, weiss ich nicht.........habe allerdings in den Rechnungen nichts davon gesehen, dass die mal ausgetauscht wurden, obwohl ich glaube ich wirklich alle Rechnungen daheim habe.


    Dann sollte ich auch nach dem Zahnriemen mal schauen lassen

  • Zitat von "jaschach"

    Hi, hast du Zündspule geprüft. Ich habe mal gehört oder gelesen das bei Neon oft Sekunderspüle kaput geht Teste die mal.


    Nunja, das wäre mir aber neu, daß die oft kaputt geht. Wenn, dann merkt man das weil 2 Töppe zugleich ausfallen. Ich tippe eher auf einen Geber, evt. Drosselklappenpoti oder einer der beiden Sensoren die unten im Intake sitzen.

  • Ich würde mal tippe - aus eigener Erfahrung - dass die Zündkerzen nicht richtig drin sind. Besonders wenn Öl im Schacht war. Dreh die mal alle mit ca. 32Nm an und schau mal, ob es sich bessert. Wenn ja, dann immer mal wieder nachziehen bis das Öl aus dem Schacht ist.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • also die Zündkerzen sitzen absolut fest........daran kanns also schon mal nicht liegen. Heut wars wieder extrem, nach den kaltstart hat er wieder teilweise zwischendurch ruckartig kein Gas mehr angenommen, als würde er sich verschlucken. Nachher hatter dann zwar nicht mehr geruckelt, aber hat kaum durchgeogen und is auch kaum ins Standgas zurückgegangen, wenn ich die Kupplung getreten habe, total eigenartig.........hmmmmmmmmm........Zündspule sollte ich nochmal prüfen bzw. prüfen lassen...


    Mal so ganz nebenbei: was denkt Ihr denn, was er in dem Zustand noch wert ist? Spiele mit dem Gedanken, daheim auszuziehen, was bedeuten würde, dass ich mein Auto verkaufen müsste.
    Die Stoßstange ist immer noch kaputt, aber es hat glücklicherweise wirklich nur die Stoßstange was abbekommen. War jetzt inner Werkstatt und die Vorderachse u.s.w. sind absolut okay.........von daher wäre er mit ner neuen Stoßstange wieder super.....bsi darauf, das er momentan nicht richtig läuft........

  • das er bei kalten motor mal schlecht zieht oder zündausetzter hatte kenn ich..war neulich schon 2mal...nachdem er dann einmal aus war und wieder an ging es...bei der Kälte hab ich aber noch keine Lust nachzugucken!

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