hintere Bremse

  • Vor gut 3000 km wurden ja die hinteren Scheiben nebst (äußeren) Belegen gewechselt, allerdings gegen Zubehör von M&F (Raybestos glaub ich).


    Soweit alles gut und schön.


    Abgesehen davon, daß beim TÜV eine mangelnde Bremswirkung der hinteren rechten Handbremse attestiert wurde, was sich durch Nachjustieren bis in den zulässigen Toleranzbereich wenigstens für die Plakette beheben ließ, habe ich letzten Freitag nach ca. 15km Fahrt am Ziel feststellen müssen, daß die hintere linke Felge stark erhitzt war und es nach Gummi/ Bremsbelag roch. Nach zwei Stunden trat ich ein paar Mal kräftig die Fußbremse und zog die Handbremse ebenfalls ein paar Mal kräftig durch und fuhr heim. Da war dann wieder nichts.
    Am Sonntag dann das gleiche Spiel, allerdings wurde die Sache in jedem Sinne noch heißer. Wieder abkühlen lassen und heim gefahren. Da habe ich die Bremse dann auseinandergenommen, aber konnte an sich nichts markantes entdecken.
    Gut - außer Rissen in den Belägen der Handbremse.
    Habe alles ein wenig gereinigt und die Kontaktflächen der Handbremsbacken sowie die der Beläge des Bremssattels mit Kupferpaste "geschmiert" und wieder zusammengesetzt. Dann bis heute (also gut ca. 500 km) Ruhe gehabt, allerdings zugegebenermaßen auch die Handbremse zu benutzen vermieden.
    Gestern im Zuge der Austreibung des Knarrzens wurde auch die Handbremse betätigt, aber zwischen dem Moment und heute liegen auch wieder gut 100 km...
    Na ja, jedenfalls wieder den Mist auseinandergenommen und diesmal auch die Beläge der Handbremse ausgebaut. Außer daß mir die ganze Mimik sehr wackelig vorkommt und beim Ziehen der Handbremse auch aus der linken Trommel ein deutliches "Klicken" zu vernehmen ist, habe ich eigentlich nichts verdächtiges gefunden.
    Ich habe mal den vagen Verdacht, daß die linke Bremsbacke nach Betätigung nicht wieder richtig zurückgestellt wird, habe aber auch nichts entdecken können, was dafür sorgen könnte.
    Bin jetzt mal ca. 50 km gefahren, aber nun ist wieder (mal vorläufig) gut. Allerdings habe ich die Handbremse lieber nicht probiert.


    Sind denn irgendwelche Probleme an der Anlage an dieser Stelle bekannt ?


    Ein Paar Bilder...:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/cimg0376.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/cimg0377.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/cimg0378.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/cimg0379.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Habe hinten Steine und Scheiben gewechselt und auch einige Male die Erhitzungsproblematik gehabt ... Mit den alten Belägen ist mir dies nur einaml passiert ... (jeweils hinten rechts). Habe auch Raybestos von M&F drin und die ´die Beläge der Handbrämse haben auch Risse. Bremswirkung der Handbremse ist auf der besagten rechten Seite sehr schlecht und lässt sich auch nicht mehr durch Einstellung verbessern. Habe auch nicht wirklich nen Plan wo ich suchen soll ...


    Grüße

  • Na dann stehe ich ja wenigstens nicht alleine da ;)
    Immerhin funktionierts bislang, wenn ich die Handbremse eben nicht benutze.
    Ergo sollte es schon da herrühren. Vielleicht muß ich doch lieber Originalteile verwenden...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So
    bei mir hat der TÜV auch im August letzen Jahres die Handbremse bemängelt!!! Scheint bei AT Fahrer recht viel vorzukommen.
    Grad woll ich viel wenn ich Parke die Handbremse nicht anzieh.
    Nach dem ich damals ne runde gedreht hab leicht die HB angezogen hatte und sie warm wurde dann wieder zum Bremstest dann war der Prüfer zufrieden.Mittlerweile hab ich meine HB richtig eingestellen lassen,und benuzte sie auch dann ab und zu beim Parken.
    vg

  • Also ich hab die Raybestos drin und keine Probleme obwohl vorher scheinbar der Bremssattel immer mal festging. Habt ihr eure Handbremsen mal richtig nachgestellt wie man das eben so macht? Die Beläge für die Handbremse kann man irgendwie auch wechseln, keine Ahnung ob das bei euch was bringt. Vielleicht sind die zu weit runter und ihr könnt gar nicht mehr richtig nachstellen.
    Die Risse werden sicherlich durch die Hitze gekommen sein weil die Handbremsbeläge nicht für die Reibung ausgelegt sind. Evtl sind die Seitenwände an der Raybestos- "Trommel" stärker als die originalen und somit ist da weniger Luft.


    Stellt in jedem Fall mal die Handbremse richtig ein (ich glaub das war mit losgelassener Handbremse soweit fest drehen bis man die Bremsscheibe nicht mit der Hand drehen kann und dann wieder 3 rasten zurück)

  • Na ja, die Handbremse wurde in der Werkstatt nach Erfahrung, bestem Wissen und Gewissen eingestellt. Aber ob "nach fest" drei Schritte zurück gegangen wurden, glaube ich eher nicht. Definitiv wurde nach "fest" auf "dreht wieder" zurückgestellt.


    Das Gemeine ist ja, daß ich zwischen TÜV und somit Handbremsgedöhns zwischenzeitlich locker 2000 km gefahren bin (Autobahn und 3-4 Wochen). Wäre das sofort oder wenigstens bald nach der Einstellerei gewesen, würde ich ja auch da eine Ursache drin vermuten.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Die letzten Tage gabs keine probleme meht mit Erwärmung ... Die Frage ist eigentlich ob es nun an der Handbremse oder an der Scheibenbremse liegt weil dort vielleicht der Koben manchmal schlecht zurückstellt ... Vielleicht ists jetzt auch besser weil sich die neuen Steine und Scheiben etwas angepasst haben ...
    Die Hanbremse zieht jedenfalls auf der Seite so gut wie garnicht... und Einstellung ist am Ende.
    Ich habe auch einige Male den Effekt gehabt das ich den Handbremshebel sehr sehr weit nach oben ziehen konnte und manchmal war er dann wieder eindeutig normal .... merkwürdig


    Gruß Norbert

  • Ich vermute mal, daß die Scheibenbremse, da sie zwangsläufig häufiger benutzt wird, es eher nicht ist. Es spricht aber viel dafür, wenn man die Bremse auseinander hat, den Kolben auch mal vorsichtig auf Gangbarkeit zu prüfen.


    Wenigstens hab ich jetzt erstmal Ruhe, ... aber leider keine Handbremse.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ...habe gestern meine Bremse offen gehabt und die ganzen Gleitflachen gereinigt und nachbearbeitet und satt geschmiert. Der Kolben ist leichtgängig, bei jeder Betätigung des Pedals zieht er auch wie es sein muss ein kleines Stück wieder zurück. Handbremse geht jetzt auch wieder und ist vernünftig einstellbar. War nur ein Einstellerproblem.
    Warm geworden ist auf jeden Fall die Scheibenbremse und nicht wie vermutet die Handbremse. Dies wurde mir von meinem Werkstattinhaber bestätigt der sich die Scheibe genau angesehen hat. (Das schließt die Tatsache nicht aus das auch die Hanbremse schonmal warm geworden ist wegen der Risse.) Außerdem sind auf der Rückseite des Belages wo der Kolben drückt auch hitzespuren in der Beschichtung und die Beschichtung stinkt genauso wie es gerochen hat wenn die Bremse überhitzt war.
    Mein Bekannter hat auch mal 60ml Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter abgelassen da dort deutlich zu viel drin war.


    Naja ich beobachte das Ganze dann mal weiter

  • also ich hatte da auch das Problem mit der Handbremse und habe bei mir festgestellt das die Federklammern also diese Haltebleche die die Bremsbeläge gerade halten etwas zu locker sitzen und sich somit der Bremsbelag etwas nach vorn kippt und somit die ganze zeit schleift

  • Auch interessant - da muß ich mal ansetzen. Es klappert bei mir beim Fahren hinten recht ordentlich. Wenn ich die Fußbremse betätige, ist das Klappern sofort weg. Insofern sollte es von den Belägen herrühren. Allerdings habe ich keine "heiße Felge" mehr gehabt, seit ich die Bremse das letzte Mal auseinader hatte und die Handbremse seither meide :oops:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • @ all,


    ja das klappern hinten rechts hatte ich auch.
    Die Bremsklötze hatten zu viel Spiel gehabt, also neue rein. Klappern weg.
    Nach 14 Tagen geht das klappern schon wieder los. :cry:
    Ich krieg die Kriese.


    gibt es neue Erkenntnisse von euch?


    Gruß

  • Ich sage mal so - bei meinem schwarzen hatte ich die hinteren Beläge und Scheiben bei Chrysler wechseln lassen, da klapperte nix. Jetzt sind´s Zubehörteile gewesen ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • vll hast du beim draufmachen die spannklauen die gegen den bremssattel drücken zu weit aufgebogen. und die halten
    jetzt nicht richtig fest.!!

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Nachdem ich jetzt zwar nur hin und wieder gefahren bin und seit dem letzten Heißlaufen irgendwie 2000 km liegen, hatte ich nun, ohne die ganze Zeit die Handbremse benutzt zu haben, schon wieder ein heißgelaufenes Rad :evil:


    Hab´s jetzt mal näher untersucht, und festgestellt, daß der Kolben gebrochen ist...


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/1205.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Bremsen_hinten/1206.jpg]


    Na mal schauen, ob es mit anderen Sätteln dann endlich wieder funktionieren wird.


    Was meint Ihr - ist ein gebrochener Kolben Ursache oder Wirkung des heißlaufens ... ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • würd ich auch sagen.
    schau mal bei ebay nach neuen, glaube welche vor kurzer zeit gesehen zu haben.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!