Welchen ESD?

  • Suche gerade nach einem neuen Endschalldämpfer. Im Netz finde ich Angebote von Bosal, Walker, Arvin Tesh und Imarsaf. Sind alle mit E-Prüfzeichen. Von Bosal liest man nur negatives, welches Fabrikat ist denn empfehlenswert?


    Gruß Detlef

  • Um die 100Euro hab ich bis jetzt noch nix gesehen. Hab mir jetzt nen Laser zugelegt der war dann aber mit Versand auch bei 350,- und ich muss sagen je länger er drunter hängt um so besser klingt er.

  • Du meinst bestimmt Sportschalldämpfer. Meine Frage bezieht sich auf den ganz normalen Standard Ersatz auf Serien Niveau. Also 08/15 Endtopf. Und die liegen mit E Zulassung um €100.-.


    Gruß Detlef

  • Ich glaube die billigesten kosten sogar nur 55 Euro bei ebay!


    Ob du dann in 2 Jahren einen neuen brauchst kann ich dir nicht sagen aber erstmal wäre es damit zum kleinen Preis getan!

  • Jo, habe mal einen bei Renet bestellt, mit Versand knapp €70.-. Hat sogar ein Prüfzeichen, Fabrikat konnten sie mir nicht sagen, wußten nicht was am Lager ist. Gebe ich nach Erhalt mal durch.


    Gruß Detlef


  • Die Rechnung geht aber nur auf wenn man das Fahrzeug noch entsprechend lange behalten will :mrgreen: für 330€ kann man sich ca. 5 normale ESD´s kaufen, das sind dann 10jahre wenn jeder 2jahre durchhält :lol: :mrgreen:

  • Zitat von "***SYD***"

    Die Rechnung geht aber nur auf wenn man das Fahrzeug noch entsprechend lange behalten will :mrgreen: für 330€ kann man sich ca. 5 normale ESD´s kaufen, das sind dann 10jahre wenn jeder 2jahre durchhält :lol: :mrgreen:


    an sich geb ich dir da recht. ich wollt n sportauspuff haben der lange hält und 330€ geht dafür.


    finde nich das man das mit nem normalen esd vergleichen kann.


    aber wie gesagt er will ja nur n normalen. und da is denkmal ebay die beste variante der für 55€.


    mfg chr

  • So, wie versprochen die Rückmeldung. Der Schalldämpfer ist da, trägt auch ein E-Zeichen, also ABE. Hersteller kriege ich nicht raus. Der ESD trägt keine der von Bosal, Walker, Arvin Tesh oder Ferroz bekannten Nummern. Lediglich ein großes K und div. Nummern. Wenn er 2 Jahre hält ist doch ok. Morgen kommt er drunter.


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!