Ist in jedem Neon eine Alarmanlage versteckt???

  • Zitat von "SnoopboyGE"


    Selbst die Aktvierung der serienmäßigen Alarmanlage (die in der Europaversion nur nicht aktiviert ist) inklusive bestellung und Einbau des Schalters im Motorraum ging total problemlos!
    Der Meister und der Mechaniker haben das beim Neon zwar bisher nicht gemacht (nur beim PT Cruiser und da wussten sie, das auf Mexico umgestellt werden muss), hatten den Dreh aber nach ca. 10 min. raus und ich hab jetzt ne 1A Alarmanlage :)


    hab das Zitat aus dem Unterforum Werkstatterfahrungen geholt weil mich das doch jetzt genauer interessiert ob das möglich ist und wenn ja wie es geht und zwar beim Neon :!:

  • Oioioi!


    Da schalte ich mich auch gleich auf.... :D


    ...die Frage nach dem "wie es geht" ist noch offen und würde mich auch brennend interessieren.....

  • Theoretisch einfach in die Werkstatt fahren und aktivieren lassen ... Praktisch machen das viele Werkstätten nicht oder behaupten sie wüssten nicht wie das geht.


    Mit viel Glück findest du schnell eine kompetente Werkstatt ;) :)

  • Nicht unbedingt. Bei den Modellen bis 2000, die per Fernbedienung nicht blinken beim Schließen, sollte es wohl gewiß gehen, bei denen danach würde ich es nicht beschwören.


    Ein relativ sicheres Indiz wäre mit die funktionierende Panikfunktion per amerikanischer Fernbedienung (bzw. die vorhandene FB öffnen und den unbenutzten Kontakt auf der Platine ausprobieren.
    Jedenfalls war das bei meinem 99er 2nd so, Panic funktionierte, Aktivierung auch.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    Nicht unbedingt. Bei den Modellen bis 2000, die per Fernbedienung nicht blinken beim Schließen, sollte es wohl gewiß gehen, bei denen danach würde ich es nicht beschwören.


    Ein relativ sicheres Indiz wäre mit die funktionierende Panikfunktion per amerikanischer Fernbedienung (bzw. die vorhandene FB öffnen und den unbenutzten Kontakt auf der Platine ausprobieren.
    Jedenfalls war das bei meinem 99er 2nd so, Panic funktionierte, Aktivierung auch.


    Meiner ist Bj 01 und die Alarmanlage funktioniert tadellos ;)

  • andere Frage: Ist die Anlage dann permanent aktiviert ? Worauf reagiert die ? Und wie wird sie deaktiviert (wenn sie los trötet)?


    @ Knizka: In welchen AH hast du deine aktivieren lassen ?


    Lg SYD

  • Hi!


    Ich habe sie bei Pauli in Buchloe aktivieren lassen, dürfte für dich ein wenig zu weit sein ;) Das Autohaus in Nordhausen hat es leider nicht hinbekommen....


    Die Anlage kann nicht mehr deaktiviert werden sobald sie einmal aktiviert wurde. Sie reagiert wenn das Auto zu ist und jdm von Innen die Türen öffnet, z.B. wenn er vorher die Scheibe eingeschlagen hat. Für den Motorraum gibt es noch einen extra Schalter, der eingebaut wird und dann auch auslöst sobald Auto geschlossen ist und jdm. Motorhaube öffnet. Das sind die Sachen, die ich weiß, wo die Anlage auslöst. Das Auto blinkt und hupt dann ewig vor sich hin bis man sie mit der Fernbedienung wieder aus macht.


    Gruß

  • In Potsdam hat´s mein Autohaus auch aktiviert.


    Irgendwer schrieb doch mal, daß das Fahrzeug erst auf "us" umgeschaltet werden müßte, die Alarmanlage aktivieren und dann wieder auf "D" oder "EU" zurück... ?


    Der Motorhaubenschalter (der ohne mitgelieferte Alarmanlage fehlt) muß zur Aktivierung wohl vorhanden sein, bzw. der lose rumfliegende Stecker überbrückt werden.


    Ich nehme an, daß die Alarmanlage auf die Tür- und Haubenkontakte hin auslöst, jedenfalls nicht auf Glasbruch oder Bewegung.


    Im Armaturenfeld leuchtet (bzw. blinkt) dann zusätzlich ein rotes Lämpchen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Manko ist wohl, daß sich das Verhalten der Alarmanlage im Alarmfall nicht mit den hiesigen Bestimmungen deckt, was die Alarmdauer angeht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So ist es das ding hupt und blinkt dann fröhlich 3 bis 4 minuten vor sich hin (wenn man nicht auf das knöpflein drückt). In Germania sind wohl nur 30sekunden erlaubt. Aber so wie Gnuserup geschrieben hat funktioniert das Haubenschalter rein, auf US umschalten, aktivieren und wieder zurück auf D. Auslösen tut sie nur auf die Kontakte.

  • Also bei meinem war eine Alarmanlage schon aktiv beim Kauf des Wagens.


    Hatte dann nur das Problem dass sie kurz vor ner SchulPrüfung nicht mehr ausging und ewigkeiten geheult hat. Durfte dann 70 Euro bei Bosch zahlen um sie zu deaktivieren bzw alles auszubauen.

  • Nun, aktivieren sollte beim " :D " ja kein Problem sein, aber die Sache mit dem Kabel im Motorraum für den Alarmanlagenschalter würde mich noch interessieren...


    Ich habe auf der Beifahrerseite im Motorraum etwa zwanzig Zentimeter hinter dem Scheinwerfer so ein Kabel mit einer "Steckdose" herumliegen (2-polig), dessen Bedeutung mir noch rätselhaft ist. Ist das vielleicht dieses "berühmte" Käbelchen? Noch besser wäre es, wenn jemand hierzu vielleicht ein Foto posten könnte!?!?

  • glaub schon - zweipolig klingt gut.


    Der Schalter käme an die Stelle im Motorraum


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/images/Motorraum/100_4872.JPG]


    links vom gelben Deckel für den Wischwassertank wo die beiden "Löcher" in
    der Falz gut zu erkennen sind.
    Wenn das Kabel, das Du meinst bis dahin reicht, ist es das.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Gnuserup:


    Das Kabel, welches ich meine, kann man sogar auf Deinem Foto sehen: Liegt auf dem Blech etwa in der Mitte zwischen den beiden gelben Deckeln (Wischwasser und dem vorderen, komm grad nicht drauf...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!