Chrysler Neon 2Gen kaufberatung ^^

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, und interessiere mich sehr für einen in meinen Augen schicken Neon, hat auf jedefall sehr viel potenzial.
    Ich habe mir noch keinen Neon gekauft, bin gerade dabei mir einiges zu dem Auto durchzulesen, und nun dachte ich mir "Spare ich zeit schreib ich mal in ein Neon Forum" ^^
    Ich bin ein Marken umsteiger, und kann euch gleich warnen KAUFT EUCH NIE EINEN ROVER 416!!!
    Das musste sein :D


    also zu den fakten:
    Typ: Chrysler Neon LE 2.0 2nd Gen
    BJ: 2001
    Schaltung: Automatik
    KM: ca 69000
    Scheckheftgepflegt (Habs noch nicht gesehen), keine zusatzausstattung (in fachkreisen auch Tuning genannt ^^)
    Bereifung : 1 satz Winterräder


    1.
    Was ist bei so einem Neon, mit der laufleistung zu beachten bzw. auf welche verschleißteile sollte man achten?
    Welche wartungen etc. stehen laut scheckheft demnächst an, und was sind die ungefähren kosten?
    Wieviel Gänge hat die Automatik ? Mal liest man 3 mal liest man 4, was stimmt nun? Ich gehe davon aus das der 2.0er 4 hat oder?
    Wie schaltet die Automatik ( eher ruckelig, eher sanft ), besitzt die Automatik einen Overdrive bzw wie reagiert sie auf einen "Push-down", träge oder eher schnell?


    Gibt es irgendwelche "Macken" bzgl. teile auf die man ein Auge werfen sollte?
    Sollte man zu diesem Auto sonst noch irgendwas wissen?


    2.
    Da der Neon doch, sagen wir mal "etwas" hochbeinig dasteht bzw. es zumindest so aussieht, habe ich vor mir umgehend Tieferlegungsfedern 35/35 einzubauen. ( Hat jemand Fotos mit solchen Federn drin um eine vorstellung zu bekommen obs reicht?"


    Die nächste frage wäre Ob der TüV mir diese federn in verbindung mit 16" Felgen mit 205/55 Bereifung einträgt, oder ob der Tüv Prüfer dann Probleme hat seine dicken Wurstfinger zwischen Radkasten und Reifen zu quetschen? (Jemand negativ erfahrungen gemacht?)


    Welche Radioblende müsste ich mir für diesen Neon kaufen, die Eckige oder die rundliche Version?
    also die 1 [Blockierte Grafik: http://www.tml-audio.de/images2/2009/281145-03.jpg]
    oder die 2 [Blockierte Grafik: http://www.baseline-vertrieb.de/images/produkte/16.jpg]
    Ich würde ja auf die "runde" tippen..


    Ich hoffe das ich einige hilfreiche Antworten bekomme, damit ich mir nich das nächste Werkstattauto zulege, was mich eigentlich nur Geld kostet.
    Ich habe mich eigentlich schon entschieden, vom optischen her zumindest, hatte leider noch nicht die möglichkeit mir das Auto mal anzuschauen, da es weiter wegsteht.



    mfg
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  • Moin!


    Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung dir einen Neon kaufen zu wollen :)


    Im Großen und Ganzen ist beim Neon auf Rost zu achten, besonders in den Falzkanten an Motorhaube und Kofferraumdeckel, sowie am gesamten Untenrum ;) Sofern dein späterer Neon noch schön Rostfrei ist, würde ich die eine Versieglung des Unterbodens empfehlen.
    Auch ein Blick auf die Quelenkerbuchsen kann nicht schaden, die sind eine kleine Kinderkrankheit vom Neon ;)


    Was den Motor angeht... da gibt es nunmal verschiedenste Meinungen. Ich würde mir keinen Automatik Neon holen, verbraucht viel zu viel und finde ihn vom Anzug her nicht so schön spritzig. Meine Kaufempfehlung wäre immer wieder ein 1,6er Schaltgetriebe. Davon gibt es nur leider nicht sehr viele, ich selbst fahre ihn seit knapp 6 Jahren. Verbrauch liegt zum Teil erheblich unter den 2,0ern (was bei den heutigen Benzinpreisen ja nicht vom Nachteil ist ;) ), der 1,6er hat eine Steuerkette und somit entfällt die teure Reperatur eines Zahnriemenwechsels. Der 1,6er ist im Gegensatz zum 2,0er Mitsubishi ein Motor von BMW und von den technischen Sachen her einfach ausgereifter. Da wir einige Zeit 2 Neons vor der Tür stehen hatten (ein 1,6er und ein 2,0er) konnten wir das sehr gut vergleichen und nicht ohne Grund haben wir den 2,0er verkauft :)


    Einen Neon würde ich auch erst ab Bj 01 empfehlen, vorher hatte er noch ein paar Kinderkrankheiten.


    Eine Tieferlegung mit 16 Zoll Rädern steht nix im Wege, aber ich würde dann doch eher zu 17 Zöllern tendieren. Schaut schicker aus und macht keine Probleme beim Eintragen :)


    Das Bild von der ersten Radioblende ist dies, welches du benötigst.


    So... das erstmal von mir... :)


    Gruß,
    Kathrin


    PS: Lies im Forum einfach mal ein wenig rum... wirst sicher einige, für dich interessante, Threads finden.

  • kauf dir kein automatic neon, der hat nur ein 47 liter tank und er verbrauch steigt im winter bis auf 15 liter, im klar text du komst mit einer tanfüllung knapp 400 km weit .

  • Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten...


    Also erstmal zu dem Thema Automatik :)
    Ich hätte auch gerne einen Schalter ABER in meiner näheren umgebung, sind leider nur Automatiks zu finden und ich brauche JETZT ein Auto :D
    Das mit der Spritzigkeit habe ich mir schon gedacht, aber darauf kommts eigentlich eher weniger an, ich brauche ein Auto was Fährt und Fährt und Fährt :D
    Mit dem Sprit, ist mir gelinde gesagt auch egal, hab die möglichkeit für 1.05€ Super Bleifrei zu Tanken ^^
    Ausserdem verbraucht meiner jetzt auch nicht viel weniger, 48Liter + 5Liter Reserve = 410 KM (in der Stadt und überland)
    Verbrauch lag auch je nach Fahrweise so um die 10 - 14 Liter, habs aber auch schonmal irgendwie geschaft das er 21 Liter genommen hat auf 100KM :(
    fragt mich nich wo die geblieben sind bei 1,6 Liter Hubraum
    Also sind das nicht die wichtigsten Kriterien :D


    Mein jetziges "Auto" steht zu 70% nur in der Werkstatt, und kostet mich jedesmal mindestens 500€ :(


    Angeblich wurden bei dem Neon schon alle verschleißteile gewechselt, sprich Zahnriehmen usw. Scheckheftgepflegt soll er sein. wie gesagt hab ich ihn noch nicht gesehen.
    Was soll mit den Querlenkern sein? Haben die Spiel oder was? Soll ich da einmal "Beherzt" zupacken und dran wackeln oder was ? ^^


    Aber das wichtigste, was kommen in der nächsten Zeit für Wartungen / Inspektionen laut scheckheft auf mich zu, und was kosten sie ungefähr?


    [Blockierte Grafik: http://clanmafia.kilu.de/neonvorn27.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://clanmafia.kilu.de/neonhinten27.JPG]
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    [Blockierte Grafik: http://clanmafia.kilu.de/Neonhinteninnen27.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://clanmafia.kilu.de/Neonvorneinnen.JPG]


    Steht ja erstmal sehr gepflegt da, also das der Rost an sowas drangeht, der hat ja auch vor nix Hemmungen. Wozu ist denn ein Opel da? :D :D :D


    mfg
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  • zur Automatik: bis Modell 2001 3-Gang mit Overdrive, ab 2002 4-Gang, ob mit oder ohne Overdrive weiss ich nicht. Fahre selber den 1,6 manuell.
    Die Radioblende (1) und Adapter gibt's bei tml-audio.de für kleines Geld, so ca. 12-15 € für beides zusammen mit Porto.
    Schau Dir bei den Verschleißteilen die Bremsscheiben genau an, die originalen rosten deftig, und achte auch Spiel bei den Spurstangenköpfen.
    Das Tanken kann auch schwierig werden, weil die Zapfhähne immer wiederabschalten. Dann muss wohl ein Filter am Tankstutzen getauscht werden.
    Schön geputzt ist der Neon auf den Bildern ja... schau lieber dreimal hin.
    Mach eine Probefahrt, und schau Dir den Wagen dann nochmal von unten an. Ich hatte mal einen Neon Automatik probegefahren, und die Automatik hatte ein Leck.
    Inspektion alle 12000km, mit Brems- und Kühlflüssigkeit (alle 2 Jahre) kostet sie knapp 500€ bei Chrysler, mit Zahnriemen sind bis 1000€ möglich.

  • Hm okay...


    Was noch eine frage ist, weiß einer von euch ob das mit dem Spurstangenköpfen und Querlenkern, unter die Gebrauchtwagen garantie fallen würden, wenn ich die mit dazu nehmen würde.
    Denn der Händler sagt ja das, dass Auto Scheckheftgepflegt ist, und alle Wartungen durchgeführt worden sind, und die Verschleißteile gewechselt wurden.
    Oder wäre das bei diesen "mängeln" sinnlos?
    Leider weiß ich nicht was alles unter so eine garantie fällt.


    mfg
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  • Hm denke eher nicht das dies unter die Garantie fallen wird. Denn diese Reperaturen stehen nicht im Scheckheft und werden nur bei Bedarf gewechselt.
    Aber sonst scheint das Auto ja in einem guten Zustand zu sein.
    Aus welcher Region kommst du denn?


    Gruß
    Kathrin


    PS: Wegen dem tanken... es gibt da ein paar Tricks, dann klappts auch mit der Tanksäule ohne Probleme :) hihi

  • Mecklenburg Vorpommern...
    Mehr als 200km will ich eigentlich nicht fahren, um ein Auto zu bekommen.


    Auf Golf und Opel etc steh ich nicht so, sonst wäre das ja kein Problem so ein Ding zu bekommen.
    Ich will was haben, was man nicht so oft sieht.

  • Meck Pom.. ok.. da sind wir auch öfters... Schwiegerellis besuchen ;)
    Hm eigentlich fahren dort viele Neons rum, find ich bissl komisch das deine Auswahl leider so beschränkt ist. Würden wir ein wenig Geld gewinnen, würde ich dir glatt meinen Neon zum Kauf anbieten :) hihi

  • Also zum festhalten..


    Probefahren, danach unter auto kucken wegen der Automatik also ob die tropft?
    das mit den Spurstangen und Querlenkern, müsste man ja dann eigentlich schon beim Probefahren merken oder?
    Auf welche geräusche sollte ich da achten? Klappern bzw Quietschen?
    Bin in der Sache nicht ganz so bewandert, solche Probleme hatte mein Auto nicht, darum weiß ich nicht wie sich das bemerkbar macht.


    Wenn man unterm Auto an den Teilen wackelt, und da kein bzw wenig spiel und keine Klappergeräusche zu hören bzw zu fühlen sind, sollte zu dem Zeitpunkt alle ok sein?


    Nur was mich noch ein wenig "stört", ist das bei dieser "geringen" laufleistung schon 3 vorbesitzer das auto hatten.
    Kann ja an dem fehlenden Image, oder dem hohen Benzinverbrauch liegen, aber auch an irgendwelchen defekten, und die das leid waren das Auto zu Reparieren.


    Man stellt fest, Gebrauchtwagen kauf ist nicht immer leicht :)
    Ich werd in den sauren Apfel beißen müssen, und da mal hinfahren mir den Anschauen, mehr als Bezin und eine erfahrung mehr kanns mich ja nicht kosten :)



    P.S.
    Ist der Preis von 4000€ eigentlich schon verdächtig, oder für die LE ausstattung gerechtfertigt mit der Laufleistung??
    Sollte ich ihn kaufen, melde ich mich nochmal hier :D
    Hat jemand noch zufällig Bilder von einem "tieferen" Neon mit 35/35 Federn?


    mfg
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  • Meiner ist z.B. tiefer....



    Findest aber noch mehr Bilder in den Foto Alben von unseren Neons



    Das technische sollten doch besser die Männers hier beantworten ;) hihi


    Preis finde ich soweit ok... uns hat die Woche auch ein Händler 4000€ für mein Neon geboten und der hat 80000km gelaufen... vielleicht kannst ihn ja noch bissl runterhandeln ;)


  • Das sind noch die wichtigsten fragen die geklärt bzw erklärt werden müssen...
    Wieviel Tiefer ist der denn? 25/25?
    Oder wurde der so gekauft, und du weißt es nicht?

  • Bin zwar ne Frau aber weiß schon was in meinem Auto verbaut wurde :) hihi
    Sind Eibach Federn, angeblich 35/35 mm tiefer... allerdings hatte mein Mann H&R Federn drin, die wohl 40/40 tiefer machen... beide Neons waren gleich tief....

  • Also ich hab für meinen 2001er 2nd Gen mit 112tkm 2500 € hingelegt (vor einem monat).


    für tüv (auspuff, ev. bremsbeläge) und inspektion (mit zahnriemen) werd ich ende des jahres wohl nochmal 1000 € reinstecken.

  • Zahnriemen soll bei dem auch angeblich schon vorsorglich gewechselt worden sein.
    und wenn nich sind ja noch 21000 KM Zeit , der hat ja "erst" 69000 KM
    1400€ steck ich trotzdem rein in Felgen + Reifen , Federn , ESD, Luftfilter dann müsste der Neon eigentlich ganz gut klingen, und aussehen hoff ich.



    Mit dem Auspuff werd ich hoffe ich mal keine Probs haben, wenn der neon so ok ist, bekommt er umgehend nen amtlichen Remus Topf :D
    Den rest der Anlage werde ich nach und nach aus Edelstahl ersetzen (bis auf Mittelschalldämpfer, und Krümmer) Sitz da günsitg an der Quelle und kann die reststücke verwenden.
    Die schweißt man dann schick zusammen, schleift die ab, und sandstrahlt die und schon sind keine schweißnähte mehr zu sehen.
    Und auf den Auspuff geb ich mir dann ne Garantie von 5 Jahren LOL :D


    mfg
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  • Wenn die Querlenker ausgerissen sind sieht man das schnell wenn man auf die Hebebühne fährt oder mal den Wagenheber drunter setzt. Beim fahren solltest du glaub ich nicht viel merken.
    Qualitätsmäßig sind die Eibach Federn gut (5 Jahre Garantie) und meine waren mit 30/30 ausgeschrieben aber mal grob nachgemessen waren sie tiefer.
    Bilder mit Federn (und ohne das Bodykit von Knizka) kannste auch bei mir im Album oder einigen anderen sehen. Da steht auch meistens dabei was sie verbaut haben

  • Wenn die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, klappert es vorne bei Kopfsteinpflaster gewaltig. Kannst auch auf die Hebebühne, Lenkung komplett einschlagen und an der Spurstange rütteln. Oder im Stand Bremse treten und am Lenkrad rütteln. Beim PT Cruiser (gleiche Basis) soll es schonmal vorgekommen sein, dass eine Spurstangenkopf beim einparken rausgehopst ist.
    Achte auf Bremsflattern und ob irgendwo irgenwas tropft.
    Auch wenn Du nichts findest und den Neon kaufen würdest, laß ihn vielleicht nochmal von einem Fachmann bewerten.
    Gebrauchtwagengarantie: Sämtliche Lagerteile, Bremsen, Kupplung sind Verschleißteile und nicht eingeschlossen. Außer Du kannst mit dem Händler dealen und er garantiert Dir schriftlich, dass die Verschleißteile noch 10 oder 20.000km halten. Das wird er aber nicht machen oder den Preis raufsetzen.
    Frag mal nach dem letzten Inspektionsprotokoll.

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