Schafft er das noch? LPG Umbau im hohen Neonalter

  • Hallo liebe Neonfreunde,


    ich habe seit einem Jahr einen Neon Automatik mit ca 78000km. Er verbraucht recht wenig für einen Neon, so circa 8liter im Mix. Nun will ich mir einen Gasanlage zulagen und da kommt die Frage an euch. Diese kostet im Angebot 1600 vom KME all inkl. in Kölle.


    Dies ist also eine Investition für mehrere Jahre und viele Kilometer. Nun da wir ja alle unseren Neon kennen, und ich denke wir alle wissen wie grotten schlecht dieser verarbeitet ist (im Vergleich zu einem deutschen Auto) frage ich mich ob eine Neon im Alter noch ein verlässlicher Partner ist und ob ihr die Inverstiotion machen würdet. Beispiel, vor dem neon hatte ich einen BMW E36 von 1996 Benziner mit am Schluss knapp 300.000km und an dem Auto klapperte nix, keine Probleme ausser dem finalen Crash. Mein Neon Baujahr 2001 mit damals 60.000km knarrt und klappert. Dafür hat er andere Vorteile. Gibt es Neons mit 200.000 - 300.000km? Schaffen die das? Oder ist bei 160.000 in der Regel Schluss?


    Bis denne und dankt euch für die Antworten und Meinungen.

  • Erstens find ich den Neon gar nicht schlecht verarbeitet Peugeot knarzt um Welten mehr. Mein Vorschalg kauf dir wieder nen BMW da kannste dir dann ohne sorge dein Gas einbauen.

  • @ Deufel... Hallo? Es geht hier um ein Auto! Sei doch nicht gleich beleidigt wenn ich was schlechtes über dein Fahrzeug sage. Hast du nichts anderes mit dem du dich identifizieren kannst? Naja... auch wurscht.


    @all others... habt Ihr eine Ahnung wie hoch die Laufleistung sein KÖNNTE? Bei top Pflege und Umgang?

  • also aufjedenfall würde er lange halten, wenn man ihn wartet,(geld reininvestiert)
    aber da du lpg reinmachen willst, denke ich das du sparren willst, und dann wären die wartungskosten zu groß für dich.
    die meisten verkaufen bei 160.000 nicht weil der hin ist, sondern weil man ihn intensiv pflegen muss.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Naja ich will Gas einbauen, weil Geld spart, welches man da ja in die Wartung stecken könnte ;)


    Hatte mich halt nur gewundert, dass Neons bei Mobile.de etc max 190.000km haben, und Autos deutscher Hersteller regelmässig bis zu 450.000km.


    Was sind denn die typischen "Schäden" im alter eines Neons ab 160.000???

  • so richtige schäden direkt nicht, und rost kenne ich auch nicht, hab bj99.
    vll am motor zylinderkopfdichtung, zahnriemenwechsel. das wären so grosse sachen.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Na das ist doch mal ein Wort eddie --> Vielen Dank! Ich denke ich werde es machen und kann nur weiterempfehlen, in Köln verbaut eine große Firma eine KME LPG Anlage für 1500 Schleifen... all inkl...!

  • es lohnt sich nicht überall.
    zb. in bayern zahlst du 15 cent mehr wie in köln, und es gibt wenige tankstellen dafür.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.


  • Hi Neonbonn
    also ich würde sagen das es ganz klar deine Entscheidung ist, was Laufleistung vom Neon angeht mhhh also 200000 schafft er schon wenn man ihn pflegt usw brauch da nett viel zu erzählen und diese Vorurteile schlechte Verarbeitung naja sag ich mal nix zu :roll:
    Ich würde mir nur eine einbauen wenn ich eine Laufleistung im Jahr über 20000 km hätte andernfalls würde es sich nicht Lohnen.Ich hab mir selber vor rund 3 Jahren wo ich mein Neon gekauft hab(hatte da 33000km) überlegt rund 2200€ zu investieren hab es aber denoch nicht gemacht.Warum kein plan am Geld lags allerdings nicht ;)
    Mhhh und dann erklär mir mal bitte wie man einen mix beim 2.0L Neon mit 8L schafft
    ich bin seit rund 2 Wochen nur super grade kaum Ortschaften Überland unterwegs und komme ganz selten unter 9,5L und ich fahre nicht wirklich schnell.
    Rechne aber das du mit GAS rund 1-2 L mehr verbrauchst dann bist du bei 10L also rund 5,56€ pro 100km dann kannst du dir ja ausrechnen das es sich nach rund 28000 km gelohnt hat und du das Geld wieder rein hast
    aber lass erstmal die anderen Gaser hier was schreiben gibt einige die haben GAs in ihren Neon
    greetz

  • Zitat von "eddie389"

    es lohnt sich nicht überall.
    zb. in bayern zahlst du 15 cent mehr wie in köln, und es gibt wenige tankstellen dafür.


    wo in Bayern zahlt man denn mehr z.B.
    ich wohn selber in Bayern bin täglich rund 380km unterwegs bei den blauweißen
    und ich kann mich nicht über GAS Preise beschweren
    greetz glaub mom 54,9 Cent

  • Hallöchen ...
    es lohnt sich, wenn das Auto nicht kurz vor dem auseinanderfallen ist und das wäre bei deiner Laufleistung gegeben. Ich habe auch erst mit 73000 km umrüstenlassen und stehe jetzt "parr Meter" vor 150000 km. Das einzige ist der Zahnriemen, den ich lieber in der Werkstatt hab machen lassen. Sonst ist er nämlich relativ wartungsarm (steht ja auch im Serviceheft drin, was gemacht wird bei offizieller Durchsicht). Natürlich kann keiner die Endlaufleistung kennen, dafür fahren wir zu unterschiedlich. Wenn der Neon "zeitiger" verkauft wird, dann denke ich auch nur, weil er relativ unbekannt ist und somit auch im Preis schnell nach unten geht. Aber die Deutschen werfen ja ohnehin die noch guten Autos wegen einer Abwrackprämie auf den Müll ...
    Außer Querlenkerbuchsen habe ich noch keine Defekte oder Reparaturen gehabt. Einzig der Achsträger vorn ist beim Rostschutz schlecht weggekommen und bei einem rostet er schneller, andere halten auch wieder lange. Kann man aber selbst etwas tun.
    Der Neon läuft auf Gas problemlos ("geheizt" wird mi einem gasbetrieben Motor ohnehin besser nicht), sofern der Umrüster sein Handwerk versteht.
    Übrigens gibt es 5112 Gastankstellen und die Preise differieren nicht so stark wie "eddie" es schreibt. Jedenfalls geht es nicht rauf und runter wie mit dem Benzin und "Feiertagserhöhungen" gibt es auch keine.
    Also ich würde zuraten :)


    PS: auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.gas-tankstellen.de">http://www.gas-tankstellen.de</a><!-- w --> gibt es eine gute Übersicht von Standort und Preis

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zur finalen Laufleistung würde ich auch sagen, daß es sich nicht objektiv verallgemeinern läßt. Kommt echt auf den/ die Vorbesitzer und somit der Vorbehandlung an - und natürlich Deiner eigenen.


    Mein erster 2nd. Neon hatte einen Vorbesitzer. Ich hatte ihn mit 2 1/2 Jahren bei ca. 60 tkm gekauft und subjektiv empfinde
    ich den Zustand beim Verkauf mit 130 tkm und einem Alter von 9 Jahren als besser, als bei meinem jetzigen 2nd., den ich mit
    8 Jahren bei 85 tkm und ich glaube 3 Vorbesitzern gekauft habe. Laufleistung jetzt 105 tkm ...


    Meine persönliche Meinung ist, daß ein Auto für gewöhnlich ab 180 tkm Laufleistung deutliche Gebrauchsspuren aufweist und für meine Begriffe dem Gebrauchs- und Lebensende sehr nahe steht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mach dir mal um mich keine sorgen ich bin weder beleidigt noch identifiziere ich mich mit meinem Auto. Aber was ist das für eine Art? In einem Neonforum festzustellen wie "scheisse" das Auto eigentlich gebaut ist. Hätteste sowas in nem VW Forum gefragt hätten sie dich schon längst an die Wand gestellt.


    Ich kann halt nur nicht nachvollziehen wie man tausende von Euros in etwas investieren will das man minderwertig produziert findet, deswegen die Idee das du wieder zu einer der "Premiummarken" zurückkehrst.


    Achja eins dann noch wenn du mich blöd ankacken willst nur zu ich hab nen breites Kreuz.

  • Zitat von "neonbonn"


    Mhhh und dann erklär mir mal bitte wie man einen mix beim 2.0L Neon mit 8L schafft
    ich bin seit rund 2 Wochen nur super grade kaum Ortschaften Überland unterwegs und komme ganz selten unter 9,5L und ich fahre nicht wirklich schnell.
    Rechne aber das du mit GAS rund 1-2 L mehr verbrauchst dann bist du bei 10L also rund 5,56€ pro 100km dann kannst du dir ja ausrechnen das es sich nach rund 28000 km gelohnt hat und du das Geld wieder rein hast
    aber lass erstmal die anderen Gaser hier was schreiben gibt einige die haben GAs in ihren Neon
    greetz



    Verbrauch Stadt: 8,5l, Autobahn: unter 7l. Überland wenig unterwegs aber vor ein paar Jahren waren das noch ca. 6,5l.(auf jeden Fall deutlich unter 7l :D ). Ich versteh nicht wie man auf 9,5l. bei Überland fahrten kommen kann, ich fahre Zügig und kann mir das nicht vorstellen. Autobahn ist auch über 15l. :twisted: möglich das ist klar, aber Überland wo man höchstens 120km/h schafft. Mit LPG Autobahn, Stadt, Land alles egal immer zwischen 10 und 11l. (keine sparfahrten, ganz normal im Verkehr mitschwimmen). Übrigens ein CS 2.0 Bj. 98 mit LPG seit 45000km und 2006. :) Kann nur empfehlen, volltanken für 25,-€ das macht Spaß! :D

  • Ich will Dich nicht blöd ankacken, es war nicht mein erster Neon und erst recht nicht nicht mein erster Chrysler


    - 2x LeBaron
    - 1x Jeep Cherokee
    - 1x Dogde Ram
    - 2x Neon als Zweitwagen bzw jetzt Hauptauto


    Es ging mir nur darum zu Fragen, ob es aus Eurer Sicht Sinn macht in ein 78000km altes 2 Liter Maschinchen noch ne Gasanlage einzubauen... und wer ernsthaft behauptet ein Neon oder irgendein anderer Chrysler nach Baujahr 1979 ist von guter Qualität kennt Chrysler nicht. Das wusste ich beim Kauf, aber es gibt viele andere "Pluspunkte" die das wieder ausgleichen. Aber eins ist sicher, dass Chrysler, GM und Opel (GM Deutschl) pleite sind und BMW oder Mercedes nicht ist kein Zufall. Ich würde trotzdem nur sehr ungerne den Amis den Rücken kehren.


    Zu den 8 Litern, ich habe den Neon auf einer Urlaubsfahrt schon auf 7,1 ltr bekommen, allerdings fahre ich immer sehr sehr relaxed, meist 110kmh. Bins nicht anders gewohnt, mein Neon war noch nie schneller als 140kmh, bei mir zumindest nicht. Würde ich schneller fahren wollen, dürfte ich kein Amifan sein ;) Die "Premiummarken" sind halt irgendwie langweilig, zumindest die die man für unter 10.000 euro bekommt.


  • Ich weiß nicht wie man genau die Qualität des Chrysler einschätzen soll, aber den Neon darfst du nicht mit all den anderen Modellen vergleichen! Motor und eigentlich die Karosse ist kein typischer Ami sonder eher ein Japaner! Motor Baugleich mit Mitsubishi! Und auch sonst einiges im Auto ist ähnlich wie bei den japanern gelösst (eingebaut).


    Den Neon kann man auch unter 7l. locker fahren! Den Neon kann man auch über 200km/h fahren! Und wenn du glück gehabt hast und ein (guten) Neon bekommen hast der auch gut vom Vorbesitzer behandelt und ordentlich gewartet wurde, ist er auch zuverlässig und ich muss sagen er hat weniger macken als die meisten deutschen Hersteller. Siehe mein Bruder mit seinem Golf, was da schon alles kaputt war: Luftmassenmesser, Bremszylinder, Turbolader, ständige Probleme mit dem Getriebe usw.
    Bei meinem ersten Neon habe ich bis zum verkauf mit 75Tkm. nur die Bremsbeläge und die Batterie tauschen müssen. Ist aber verständlich das die nach 10 Jahren den geist aufgibt. Zeig mir aber ein deutsches Auto wo noch nach 10 bis 12 Jahren der Endschalldämpfer vom Werk noch drauf ist! Der Neon hat nur wenige kleine "Macken". Und im autoscou24 gibt es genügend Neon mit über 200Tkm. Der Grund dafür ist ganz klar 1. den Neon gibt es nicht als Diesel 2. die meisten schrecken vor "teueren Reparaturen" zurück und verkaufen ihn vorher.

  • Zitat von "big-sylvester"

    Verbrauch Stadt: 8,5l, Autobahn: unter 7l. Überland wenig unterwegs aber vor ein paar Jahren waren das noch ca. 6,5l.(auf jeden Fall deutlich unter 7l :D ). Ich versteh nicht wie man auf 9,5l. bei Überland fahrten kommen kann, ich fahre Zügig und kann mir das nicht vorstellen. Autobahn ist auch über 15l. :twisted: möglich das ist klar, aber Überland wo man höchstens 120km/h schafft. Mit LPG Autobahn, Stadt, Land alles egal immer zwischen 10 und 11l. (keine sparfahrten, ganz normal im Verkehr mitschwimmen). Übrigens ein CS 2.0 Bj. 98 mit LPG seit 45000km und 2006. :) Kann nur empfehlen, volltanken für 25,-€ das macht Spaß! :D


    fahrst du die 4S AT oder Handschalter ist ein extremer Unterschied???

  • Ich fahre einen 1 Gen. Schalter! Kann ich mir vorstellen das es ein grosser Unterschied ist! Ich denke der Verbrauch ist mit Automatik nicht zu erreichen. Ich denke auch das der 2. Gen durch die andere Aerodynamic und mehr gewicht sowieso nicht an den Verbrauch ran kommt! :D Tut mir leid, dass ich das alles bei euch im 2. Generation Forum schreibe! :o

  • ach - kein Problem. Der Spritmonitor spricht für sich. Fast nur 1st gen auf den vorderen Rängen. Das muß ja irgendwo dran liegen ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!