Kaufentscheidung...wieder mal. Bitte um eure Hilfe.

  • Moin!


    Hab mich grad in eurem Forum angemeldet, mich aber schon mehrere Tage vorher über den Neon informiert. Ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen zu holen. Muss dazu sagen das ich bis jetzt immer VW gefahren hab und momentan grad mit 'nem kleinen 94'er Polo unterwegs bin.
    Es wird aber Zeit für was Neues. Passat usw ist leider noch sehr teuer und so bin ich nun beim Neon hängen geblieben. Schickes grosses Fahrzeug mit ordentlicher Ausstattung. Ich sag euch mal um welchen es geht.


    Neon II LE
    Baujahr 1999
    78.000km scheckheft
    Zahnriemen wurde noch nicht gemacht ( wird nochmal kosten nächstes Jahr)
    2 neue Sätze Sommer + Winterräder auf Stahl dazu
    kein Rost (wir haben uns 1h mit dem Auto beschäftigt)
    alles trocken
    nirgends ein Kratzer und innen wie neu
    klappert Vorn nicht bei schlechtes Strassen
    Tüv bis 08/2010


    3000 Euro möchte er haben, schon gehandelt


    ABER...


    die Scheinwerfer sind wirklich äusserlich sehr "beschlagen"...neue kosten richtig viel Geld und ich weiss nicht ob polieren da noch hilft.
    Schon alle Autoverwerter antelefoniert aber sieht schlecht aus. ebay bringts auch nicht.


    Ich bin nun wirklich am hin und her überlegen was ich mache. Das Auto gefällt mir wirklich sehr gut. Das ich mehr Sprit verbrauche wenn ich so'n Fahrzeug kaufe ist mir klar, mit 'nem Polo ist das nicht zu vergleichen. Dafür ist auch deutlich mehr Fahrkomfort da. Bei meinem Fahrstil rechne ich mit 8 Litern. Ich fahre kaum schneller als 110... zugegeben könnte sich mit dem Auto ändern :D ...
    Ich bin das Auto eine Stunde ausgiebig Probe gefahren auf Landstrasse und Autobahn - ganz minimales Flattern bei 140, beim Bremsen ist er ruhig. Und das eigenartige Ruckeln war spürbar im mittleren Drehzahlbereich. Erschien mir aber nicht sonderlich heftig.


    Könnt Ihr mir vllt einen Tipp geben wo ich günstig Scheinwerfer (seh ich grad als Hauptproblem da der Chrysler so schon schlechte Lichtausbeute haben soll) her bekomme?


    Wäre euch sehr dankbar für Hilfe und Meinungen.


    gogo gadjetto

  • So gesehen klingen die 3000 schon ok - vorausgesetzt, er hat wirklich sonst nix. Aber in Punkto Zahnriemen... Na ja -hast Du ja sicherlich gelesen - das kostet nochmal richtig Geld.


    Insofern, wenn das mit dem Zahnriemen für Dich ok ist - nimm ihn. Wenn Polieren der Scheinwerfer wirklich nichts mehr
    hilft, kriegst Du bis zum Herbst/ Winter gewiß andere.


    Je nachdem, wo Du wohnst, findet sich bestimmt auch jemand, der beim Polieren hilft ;)


    Ansonsten hast Du ja notfalls bis 08/ 2010 Zeit, andere Scheinwerfer zu finden.


    Und vielleicht kannst Du ja doch noch ein/ zwei Hunderter rausholen wegen der Scheinwerfer.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallöchen, also ich habe mal meine Halterung geschrottet und einen gebrauchten Scheinwerfer bekommen (der hatte keinerlei Gebrauchsspuren) für 84 Euronen.
    Frag mal hier nach: <!-- e --><a href="mailto:mh@chrysler-teile-hamburg.de">mh@chrysler-teile-hamburg.de</a><!-- e -->
    Zahnriemen inklusive aller sonstigen Dinge (Spanner und Wasserpumpe) kostet bei Chrysler einen Tausender ...
    Ansonsten ist er sehr gut verarbeitet. Rostanfällig ist nur der vordere Achsträger (da tröpfelt das Wasser aus der Klimaanlage drauf), aber auch bei einem mehr, beim anderen weniger. Sonst wären nur die Querlenkerbuchsen interessant, eine kleine "Schwachstelle".
    Tja und sonst hatte ich auch noch keinen einzigen Defekt (Baujahr ist ebenfalls August 99, aber mittlerweile 154000 km).
    Der Preis ist bei den wenigen Kilometern völlig OK.
    Einziger "NACHTEIL": Tuningteile gibt es eigentlich keine in D ... außer Federn :shock:
    Na dann überlege dir es ...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • So nun ich hab zugesagt. Werd ihn Mittwoch holen und hoffen das ich damit glücklich werde. :D
    Danke für die schnellen Antworten! Werd jetzt sicher öfter hier vorbei kommen und euch mit Fragen löchern.


    Schönen Abend noch!


    gadjettophon

  • Zitat

    Werd jetzt sicher öfter hier vorbei kommen

    dann aber nur mit Lobeshymnen :D
    Gratulation ...
    und kannst ja mal ein Bildchen einwerfen ...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Bildchen kommt wenn er da ist ;)


    Wie ist das mit'm Zoll bei Bestellungen aus'n Staaten, war bisher immer 'n bischen vorsichtig wenn's darum ging? Die amerikanischen darf man sicher nicht fahren oder? Meckert der TÜV? Sieht der TÜV Mann es vllt gar nicht? Macht das preislich so'n Unterschied? Habe gerade erfahren, ich könnte neue Scheinwerfer bekommen für 350 Euro (beide). Ist das 'n vernünftiger Preis oder gehts billiger?


    Also ich werd erstmal versuchen die zu polieren. Gibts da irgend ein "Wundermittel" was ihr mir empfehlen könnt? Dachte an sowas wie Displex...werd ich aber mit der 3g Tube nicht soweit kommen :mrgreen: ...

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, es gibt da schon möglichkeiten, viel billiger ranzukommen. Muss ich mal schauen.
    Nein, du würdest dann nicht die Amiteile fahren - nur die Gehäuse sind gleich. Du zerlegst die also und tauscht nur das Klarglasteil aus.
    Ansonsten kannst du es natürlich erstmal mit Polierpaste oder ganz feinem Wasserschleifpapier versuchen (gibts in jedem Baumarkt).


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.2gn.org/viewtopic.php?t=37913">http://forum.2gn.org/viewtopic.php?t=37913</a><!-- m -->

  • Hallöchen
    es kommt sicher darauf an, was es für Teile sind aus den Staaten. Bei Anbauteilen dürfte es wohl arge Probleme geben. Bei Leuchten geht das eher gut, wenn sie denn leuchten wie vorgeschrieben. Übrigens soo teuer ist der Zoll (Einfuhrsteuer) auch nicht. Mein "Set" zum Zahnriemenwechsel war trotz Import noch wesentlich günstiger als Teile von Chrysler hier.
    Wegen den Scheinwerfern hatte ich ja eine E-Mail Adresse schon geschrieben. Ich denke, damit könntest du den halben Preis erreichen als ganz neue.
    Ist ja lange noch hell draußen :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MI-MK"

    Bei Leuchten geht das eher gut, wenn sie denn leuchten wie vorgeschrieben.

    WENN. Richtig. Machen die Scheinwerfer aber nicht, denn sie haben weder asymmetrisches Abblendlicht noch Höhenverstellung und dank HB5-Leuchtmitteln passens ie auch nicht ohne weiteres. Deswegen können sie nur als Teilespender dienen.

  • Moin Leute!


    Wollte mich mal kurz freuen :) ...der "Neue" läuft sehr fein und fährt sich super. Bis auf eine Kleinigkeit bei der Ihr mir bestimmt helfen könnt. Hab ab 130 bzw 140km/h immer ein Flattern im Lenkrad welches auf schlechter Strasse oder beim leicht einlenken zu nimmt. Räder wurden schon 2x gewuchtet, hat aber nix gebracht. Wenn ich schon ein Auto fahre was 200 läuft dann möcht ich das bitte auch ruhig fahren können. Ich nehme mal an das irgendein Lager rechts vorn fertig ist. Fühlt sich jedenfalls beim einlenken so an als ob irgendwas ein bischen Spiel hat und er dann sofort mit flattern anfängt. Als er beim Wuchten der Räder auf der Bühne stand hab ich mal ordentlich am Spurstangekopf rumgerüttelt, kam mir aber ordentlich fest vor. Sollte man den merken wenn der fertig ist? Wenn der beim rütteln wirklich klappert dürfte die Karre doch dann fast unfahrbar sein, oder? :)
    Da ich mich gern selbst dran setzen würde und keine Lust hab wegen sowas in die Werkstatt zu gehen ( es sei denn ich muss Spur einstellen lassen ) wüsste ich eben gern was es ist bzw sein könnte. Möchte nicht einfach Teile dumm drauf los tauschen. Kennt das Problemchen jemand von euch vllt und kann mal schnell sagen was es ist? Wie gesagt, sonst klappert nix auf schlechten Strassen, der Neon fährt sehr ruhig....hmmm...bleibt wohl nur der Spurstangenkopf. Was meint ihr?


    Achso! Könnt Ihr zufällig ne ordentliche Chrysler Werkstatt empfehlen in der Nähe von Erfurt? Würde dort mal nach'm Update für die Software vom Steuergerät fragen wollen.


    gadjetto

  • Hallöchen ...
    na prima, wenn er gut fährt
    Außer den Spurstangenköpfen könnte das noch etwas ganz einfaches sein ...
    Bremsscheiben und Räder runter, Auflagen schön sauber machen.
    Ein kleines bischen "zappelt" meiner auch in dem Bereich, ist aber darüber und darunter völlig weg. Also kein Bedarf für große Operationen :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Das mit der Unwucht haben schon viele geschrieben, ist bei mir auch so. Wenn ich schneller als 140 fahre wird es aber wieder weniger.
    Chrysler Saalfeld ist auch nicht schlecht, aber etwas weit von EF weg.
    Das Motorsteuergerät ist soweit ich weiß selbstlernend, glaub nicht dass es da ein Update gibt???


  • Richtige Antwort: Weil Chrysler/Dodge es bis jetzt nicht mal hinbekommen haben Werbung zu machen für irgendeins ihrer Modelle. Ausser dem: Was der Bauer nicht kennt , frisst er nicht ;)


    Mir scheint du willst einfach nur ein bisschen Stunk machen, nicht wahr ? Wenn du schlechte erfahrung mit dem Neon gemacht hast dann kannst du doch sicher etwas anders als so darüber berichten.


    PS: Nach 1x VW, 1x Chrysler & 1x Opel bin ich wieder beim Neon gelandet und bis jetzt war noch nix (Querlenkerbuchsen muss ich bestimmt jetzt machen lassen)

  • Schlechte Erfahrungen ist gut :roll:




    Und stunk will ich auch nicht machen


    Viele Marken hatte ich schon:VW Audi Renault Mazda Chrysler Fiat
    ich vergleiche nur Qualität und Verkaufspreise Preis Leistungsverhälltnis Unterhaltskosten und und und.......


    ein Neon kann mit Nichtem einen Europäischen oder Japanischen Fahrzeug einen Vergleich bieten.
    Fahrwerk,Schaltung,Motor, Lenkung,Verarbeitung,Qualität,Verbrauch und und und.....
    Und jetzt nicht ja das Fahrzeug ist nicht perfekt das ist doch leicht untertrieben



    Vielleicht öffter mal Fachzeitschriften,TÜV und J.D. Report lesen
    und Händlermeinungen einholen

  • ... naja, da wollen wir dir mal deine schlechte Meinung nicht ausreden 8-)
    Dass es wenig von dieser Art gibt liegt logischwerweise an der Fahrzeugpalette und dem Bekanntheitsgrad. Da gibt es diese alte Vorurteil Amerikaner sind schwammig, verbrauchen viel usw (viele Vorurteile werden uns aber auch von den "Fachzeitschriften" eingebleut)
    Dieses mag stimmen, da Amerika mit seinen Ausmaßen und niedrigen Spritpreisen schon immer große Schinken produziert hat. "Unsere" brauchbare Größe kam spät und wenn der Absatz dafür in Amerika ausreicht, braucht es keinen Bekanntheitsgrad für den Rest der Welt.
    Jedenfallskann ich über meinen trotz seiner 10 Jahre nicht klagen ... außer der obligatorischen Querlenkerbuchse ist nichts defekt und keine Spur von Rost. Nichtmal ein lausiges Glühbirnchen hat sich verabschiedet. Er war und ist eine gute Wahl gewesen, kein Grund also für einen nötigen Umtausch, da er sicher noch einige Jahre halten wird :lol:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • stimmt, mein neon war eigentlich auch sehr zuverlässig. nur einmal war ein hydraulikschlauch undicht und einmal waren die querlenkerbuchsen zu erneuern. schwachstelle, wie schon bemerkt, der achsträger. der war auch bei meinem leicht angerostet. beim tüv aber nie ein problem gehabt. die auspuffanlage wäre auch nach 8 jahren die originale gewesen, hätte ich nicht einen anderen endtopf haben wollen. wenn ich jetzt mal so vergleiche zum altea, also ein vag-fahrzeug...


    klimaanlage stinkt nach eineinhalb jahren - typisches vw problem und richtig kühlen wie die ami-klimas tut sie auch nicht, aber es ist ausreichend. beim neon hat all die jahre nichts gestunken, wurde nie gewartet und es kam so kalt raus, fast schneeflocken... ;)


    der altea-motor wird von audi hergestellt, hat 1.6 l und 102 ps und ist natürlich neuer als der vom neon. müsste also weiterentwickelt sein. verbrauch ist allerdings nur minimal weniger bis gleich wie beim neon, der einen 2 l motor mit 133 ps hat. ja amis verbrauchen viel, nicht wahr. :lol:


    ich weiß nicht warum man ausländische autos immer schlecht machen muss, warum man ausländischen herstellern nicht zugestehen kann, dass sie gleichwertige autos bauen wie die inländischen hersteller. verhalten sich nur deutsche hersteller so, oder machen das auch die franzosen, amis, japaner usw.? schade eigentlich. mein nächstes fahrzeug wird aller wahrscheinlichkeit nach ein franzose oder wieder ein ami, mal sehen.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!