Zitat von "Simbär"Alles anzeigenstimmt, mein neon war eigentlich auch sehr zuverlässig. nur einmal war ein hydraulikschlauch undicht und einmal waren die querlenkerbuchsen zu erneuern. schwachstelle, wie schon bemerkt, der achsträger. der war auch bei meinem leicht angerostet. beim tüv aber nie ein problem gehabt. die auspuffanlage wäre auch nach 8 jahren die originale gewesen, hätte ich nicht einen anderen endtopf haben wollen. wenn ich jetzt mal so vergleiche zum altea, also ein vag-fahrzeug...
klimaanlage stinkt nach eineinhalb jahren - typisches vw problem und richtig kühlen wie die ami-klimas tut sie auch nicht, aber es ist ausreichend. beim neon hat all die jahre nichts gestunken, wurde nie gewartet und es kam so kalt raus, fast schneeflocken...
der altea-motor wird von audi hergestellt, hat 1.6 l und 102 ps und ist natürlich neuer als der vom neon. müsste also weiterentwickelt sein. verbrauch ist allerdings nur minimal weniger bis gleich wie beim neon, der einen 2 l motor mit 133 ps hat. ja amis verbrauchen viel, nicht wahr. :lol:
ich weiß nicht warum man ausländische autos immer schlecht machen muss, warum man ausländischen herstellern nicht zugestehen kann, dass sie gleichwertige autos bauen wie die inländischen hersteller. verhalten sich nur deutsche hersteller so, oder machen das auch die franzosen, amis, japaner usw.? schade eigentlich. mein nächstes fahrzeug wird aller wahrscheinlichkeit nach ein franzose oder wieder ein ami, mal sehen.
klar müssen die deutschen hersteller sagen oder die zeitschriften berichten das ausländische autos schrott sind.
sonst verkaufen sie ihre "VOLKS"wagen (den sich normaler mensch nur mit krediten leisten kann)
und die ganzen statistiken die man immer sieht entstehen auch unter dem gedanken das ausländische autos schrott sind.
Das einzige positive was man mit kauf eines VW´s tut, ist das die kohle in Deutschland bleibt, und nicht in andere länder fliesst.
wenn man sich etwas mit den fakten und nicht statistiken beschäftigt, dann kriegt man selber einen durchblick.
bestes beispiel für die qualitat der deutschen autos
zb. ein spannrolle für die fenster von einem VW beatle.
das werkzeug(die form) zum herstellen der rollen, kommt aus japan und in deutschland wird nur geschaut wie man das teil günstiger macht und das mal auch reparaturfällig nach der garantiezeit wird, (z.b fenster 1000 runter und hoch +/- 200 male.) und anschliessend geht es nach mexico, wo der amigo nur den knopf drücken muss und die teile massenweise hergestellt werden.) und das ist das nicht das einzige was ich selber live erlebt habe.