Zylinderkopfdichtung hin! was nun?

  • Guten Tag


    Nach dem mein geliebter Neon mit den neuen Stossdämpfern wieder schön zu fahren ist, habe ich heute leider das nächste Problem bemerkt.
    Sobald ich den Motor aus mache höre ich ein sehr deutliches *blubbern* aus dem Kühlwasserbehälter, und ich musste auch schon Kühlwasser nachfüllen.
    Diese Anzeichen deuten nach meinem Wissen ja auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
    Könnt ihr mir sagen was mich so eine Reparatur kosten wird?
    Und kennt einer eventuell im (Gross-)Raum Leipzig eine Werkstatt (oder Privat) die mir da kostengünstig helfen können?
    Im moment bin ich echt am verzweifeln.... Mopet kaputt.... Auto kaputt..... alles Scheisse!



    Mit freundlichem Gruss


    der frustrierte


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Das Blubbern aus dem Kühlwasserbehälter deutet eher auf ein defektes Ventil hin.
    Kannst du ohne Probleme selber wechseln und die Ersatzteilkosten bleiben im Rahmen.


    Wie sieht das Kühlwasser aus?
    Rückstände von Öl erkennbar`?
    Irgendwie verfärbt?

  • Hallo Rene!


    Was würde mich das denn kosten? (Eventuell mit Zahnriemen, denn der muss dabei ja eh runter)
    Die Frage ich dann halt auch ob er noch mal 200km schafft mit der Dichtung..... (heute waren es 160km die ich noch fahren musste nach dem ich es bemerkt hatte)


    Das Kühlwasser ist nicht verfärbt und es sieht auch nicht Ölig aus.



    Mit freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Zylinderkopfschaden ist meist anhand des Kühlwassers sichtbar.
    Wechsle erstmal das Ventil und beobachte das Ganze (ist übrigens nen typisches Neon-Syndrom).
    Ich glaube irgendwie nicht, dass der Kopf defekt ist, wenn das Kühlwasser ok ist....


    Was sagt die Temperaturanzeige während der Fahrt?


    Siehe auch:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=3&t=2591&hilit=blubbern">viewtopic.php?f=3&t=2591&hilit=blubbern</a><!-- l -->

  • Hallo!


    Die Motortemperatur ist immer stabil im normalen Bereich.
    Auch am WE als ich mit Wohnwagen gefahren bin.



    Mit freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Zitat von "Gary89"

    und welches ventil .. bzw wo sitzt das :D


    Ist das Entlüftungsventil für den Ausgleichsbehälter.
    Wie Rene in dem anderen Thread schrieb, sitzt es unter dem Deckel fürn Thermostat.


    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege ....

  • sollte es wirklich die kopfdichtung sein müsste schon irgendwo etwas auszumachen sein. sprich ölschmodder im kühlwasser oder der typische gelbliche wasserölschlamm am ölpeilstab oder dem deckel vom öleinfüllstutzen!
    klarere aussage darüber gibt aber das kühlwasser. ein bischen schlamm am öldeckel oder ölpeilstab kann auch von kurzstreckenbetrieb her rühren. also vorsicht.


    aber mich würde davon ab auch mal interessieren was es für ein aufwand und kosten für die kopfdichtung wäre wenn man es selber macht??
    wir halten nämlich grade ausschau für noch einen neon für meine freundin und haben da gerade einen günstigen im auge wo die kopfdichtung hinüber sein soll.

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -



  • Wie schon erwähnt wurde, tausch erstmal den Einfülldeckel / Kühlerdeckel, na das Ding am Einfüllstutzen aus. Sollte das Problem dann immer noch da sein, sehen wir weiter. Nur vornweg, ich hab hier bei mir nachgefragt bei einem Bekannten ob er es sich zutraut die ZKD zu tauschen. Er würde es tun. Über Preise und Materialbeschaffung haben wir erstmal nicht geredet.

  • Hallo!


    Erst mal danke für das Angebot.


    Meinst du den kleinen gelben Plastedeckel über den man das Kühlwasser nachfüllen kann??
    Oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch?
    Ich kann mir nicht vorstellen das der was bewirkt.



    Mit Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A




    PS an den, der meinen ersten Beitrag *editiert* hat:
    Mein Umgangston gibt schon was anderes her (das sollte jeder gemerkt haben der mal ein oder 2 meiner Beiträge gelesen hat), aber manchmal ist im Leben einfach mal alles sch....

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Zitat von "neonrene"

    Nein nicht der gelbe Deckel am Ausgleichbehälter. Der silberne Deckel am Motor / Einfüllstutzen, da wo das Thermostat in der Nähe ist.


    bei mir ist der schwarz. nicht das das bei ihm auch so ist. er scheint ja doch etwas verwirrt :D

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Zitat von "Darkgreenneon"

    Putzen hilft :P


    scherzkeks! :mrgreen: nein im ernst, da ist ein schwarzer kunststoffdeckel drauf. schaut sogar fast wie eine verkleidung des eigentlichen deckels aus.



    Zitat von "neonrene"

    Schwarz ? Kenn ich auch noch. Muß aber einer der allerersten Neons sein.


    eigentlich nicht, ist laut vin ein echtes 95er modell :S

    - 1978 Chevrolet Camaro Type LT -
    - 1975 Chevy El Camino (rolling Project) -
    - 1996 Fiat Cinquecento Sporting -

  • Ist zwar grad dunkel und kann nicht gucken aber ich meine ich hab auch keinen silbernen Deckel im bzw. am Motor... :roll:


    Blubbernde Geräusche im Ausgleichsbehälter... Hmm... So langsam glaub ich, ich hab da auch einen günstigen Neon abzugeben...


    Ähm, zur Zylinderkopfdichtung... Die kostet beim Händler glaub ich so um die 130€ (natürlich nur Dichtung, ohne einbau).... Bin mir aber nicht ganz sicher, weiß nicht wo ich den Beleg habe...


    So, meine Frage, da ich mal wieder die selben Probleme habe, was kostet denn das Ventil und viel wichtiger, wie genau wird es denn bei Chrysler bezeichnet?
    Sollte es echt das Ventil sein? Oder evtl. auch das Thermostat oder so???
    Habe das selbe blubbern und brodeln, ganz, ganz selten kocht er auch manchmal. Temp.Anzeige ist eigentlich auch immer optimal, ausser wenn er hin und wieder mal kochend am Strassenrand steht.


    Wasser ist natürlich drin, kein Öl, kein Verlust... Verfärbung kann ich nicht sagen... Ist, meine ich ne Mischung aus Frostschutz und Rost... :roll:

  • Moin.


    Ich habe mittlerweile meinen zweiten Neon. Und zweimal das gleiche Problem wie hier beschrieben.
    Gluckern im Ausgleichsbehälter.
    Beim ersten Neon wars definitiv die Zylinderkopfdichtung. Resultierend daraus..regelmässig heiss werdender Motor inkl. blubbern im Ausgleichsbehälter. Ist auf dem Schrott gelandet irgend wo in oder Umgebung von Amsterdam. (lange Geschichte :roll: :D )


    Beim zweiten hatte ich wenige Tage nach dem Kauf wieder das blubbern im Ausgleichsbehälter. Allerdings ohne das der Motor heiss wurde. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet aber erst mal den Deckel am Einfüllstutzen gewechselt. Weil ich hier gelesen hatte das es daran liegen könnte. Das Dichtgummi war auch ziemlich purös.
    Siehe da..seit dem ist Ruhe im Karton.
    Keinerlei ähnliche Sache bis hier hin. (8- 9 Monate)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!