Klapperger?usche beim Starten

  • Hallo
    Ich fahre einen 2000 Neon 2.0 16v ca.60000 Km
    Beim Starten des Motors im kalten zustand fängt mein Neon an zu
    klappern wie ein Diesel, so als wen die Ventile zu viel Spiel hätten.
    Nach kurzer Zeit hört dieses klappern auf.

  • Das kenn ich auch. Schau mal auf den Ölstand, und schütt nen schluck nach... bei mir kams von zu wenig Öl. :? (Min-Markierung)

  • Das selbe Problem habe ich auch! Bei mir kann es aber nichts mit dem Öl zu tun haben da ich es bevor der Wagen in die Inspektion ging der Werkstatt gesagt habe und diese auf Garantie dann erstmal die Hydrostößel getauscht haben. Seitdem ist es zumindest nur noch, wenn es Nass oder kalt ist.
    Würde mich auch mal interessieren was es nun wirklich ist das, das verursacht.

  • Zitat von "silvergreenneon"

    Das hat jeder 2nd. Gen! Ist ein normales Geräusch vom Ventiltrieb!


    Jupp, nicht nur beim 2nd gen. Mein 95er hat es manchmal aber nur wenn kalt, selbst dann nicht immer und da hat auch das Wechseln der Hydrostößel nix gebracht und mein 99er Dodge hats garnicht. Ölstand ist bei beiden Autos immer ok, also soll es daran auch nicht liegen.


    c-ya
    René

  • Meinen Senf auch noch dazugebend - das Klappern hab ich auch, aber nur im kalten Zustand. Wenn er warm ist, klingt alles o.k.
    Also fahre ich nach Möglichkeit (was man wohl eh tun sollte) im kalten Zustand eher sachte.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • scheinbar hab ich mir zu viel sorgen gemacht... bei mir isses auch.. aber weder kalt noch warm sondern immer.. klingt n bissl wie diesel und das komische war das es erst später nach ddem kauf aufgetretten ist :?
    weil als ich ihn neu hatte war er ruhig :!:

  • Etwas rauh kling mein Motor auch - seit jeher (zumindest seit ich ihn mit 63 tkm gekauft habe), aber das sprichwörtliche Klappern tritt nur Anfangs auf.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • das kenn ich auch, meiner tickert auch beim Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen.
    Wenn frisches Oel drinn ist weniger bis garnicht, ebenso wenn der Oelstand auf Max steht, ansonsten gehts nach wenigen Metern weg.
    Liegt wohl an den Hydrostößeln oder so
    Sollte laut Aussage meines Schlossers kein Prob sein.
    Ventile stimmen und sauber sind die Brennräume und Ventile/Sitze ebenfalls.


    cu guru

  • Hi!


    Also meiner macht das unmittelbar nach einem Kaltstart auch - aber fast immer nur dann, wenn es kälter und feuchter ist (aber genau nie dann, wenn er in der Werkstatt steht, damit die sich das mal anhören können)


    Habe es 2003 das erste mal bemerkt (meiner ist BJ 2001).


    Hört aber nach ein paar Sekunden und ein paar Metern Fahrt wieder auf. Ich konnte auch noch nicht feststellen, von wo das Geräusch genau herkommt ..


    Muss man sich da jetzt nun Sorgen machen?

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Meiner klappert auch wenns kalt ist aber nur bei kalten motor. (94 Sohc) Ölmesig bin ich immer voll das getriebeöl wurde heuer im mai gewechselt. Warscheinlich sinds wirklich die HYDROSTÖSEL


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Hallo leute das mit dem klappern das ist ganz normal macht eigentlich jedes fahrzeug da beim kaltem motor stimmt das ventilspiel nicht mehr.Das kennt ihr noch von physik das kälte material verkleinert und hitze vergrössert.Genau das gleiche habe ich schon beim Benz und Rover.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!