Wasser im Innenraum

  • Hatte meinen Neon Samstag/ Sonntag nur vor der Türe zu stehen, dennoch war heute morgen die Fußmatte auf der Fahrerseite ziemlich durchnäßt (der Teppich drunter auch)... O.k. - es regnete an diesen Tagen auch ab und zu und mitunter heftig, aber vor zwei Wochen in der Waschanlage (nicht diskutieren bitte :) ) war auch nix.
    Fehlender Geruch und Konsistenz lassen auch eher auf reines Wasser schließen.
    Jemand ´ne Idee, wo das wohl herkommt ? - Die Türdichtung scheint auch i.O. und Fenster war zu :D , Lüftung tut´s auch anstandslos.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • dann passierts bei mir auch manchmal.
    bzw es ist passiert.
    zu 95% sind die undichten Rücklichter schuld.
    Dann läufts wenn du bergab stehst durch den Kofferaum unter die hintere Sitzbank und dann in den hinteren Fussraum.
    Von da eventuell auch in den Vorderen.


    cu guru

  • Na ja, der Kofferraum ist wenigstens trocken - und nachdem ich mir jetzt zwei Tage die Füße gegrillt habe, ist der Fußraum auch wieder trocken :)
    Und obwohl es heute auch wieder heftigst geregnet hat, hab ich keinen neuen Wassereinbruch bemerkt. Schaun wa ma...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Dafür war bei mir wieder Wasser zu sehen :x
    Getropft hat es auf den Radkasten und das Blech unter der Feder war feucht. Irgendwie muss es über die Ecke oben kommen, Gummi ist aber in Ordnung, Klappe liegt gut auf. Ich werde mal alle Falze zusätzlich mit Silikon verschmieren..langsam nervt es.

  • Verdammt, heute habe ich (nach ziemlichem Regen) schon wieder mehr Wasser auf der Fußmatte, als ich mit meinen Sohlen ins Auto getragen haben kann :(
    Aber irgendwie immer noch keine Idee, woher es wohl kommt. Zumindest ist der Teppich drunter nur am Rand (zum Schweller, also der Tür hin) etwas naß, dafür hauptsächlich die Fußmatte. Nirgendwo kann ich einen Wassereinbruch entdecken. Kann es sein, daß Feuchtigkeit aus dem Bereich der Spritzwand kommt ? Gibt es da bekannte Probleme ?
    Hab vorhin mal den Ablaufschlauch von der Klima kontrolliert, der ist aber frei.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • so, da mein Auto mal wieder draussen stehen muß, wegen Umbaumaßnahmen in der garage hab ich ebenfalls wieder heftigts Wasser im Kofferraum und auch im hinteren Fußraum, diesmal hinter dem Fahrersitz.


    Durch die Rücklichter kommt nix die sind 100% dicht, da ringsum mit Silikon eingefugt.
    Ich habe ja die Heckscheibe ,bzw den Rahmen in Verdacht, bloß bei so einem Mißtwetter will ich auch nicht ewig kontrollieren.


    Also es muß auch noch was andres außer die vielseits zitierten Rücklichter sein.


    cu Guru

  • Heute hätte ich die Büchse auch wieder auf den Mond schießen wollen.
    Steht zwei Tage rum, es regnet und schon steht das Wasser wieder im Fahrerbereich - ich könnte ...... :evil:
    Wegen des Winterdrecks hatte ich Zeitung auf die Matte gelegt, so konnte ich jetzt wenigstens eingrenzen, daß das Wasser wohl tatsächlich "von oben" her kommen muß - zumal das Auto ja auch stand. Auf der Plastikverkleidung im Kniebereich war eine kleine kleine Fläche auch ziemlich "geschwitzt", so werde ich das Ding mal abbauen. Auch die Verkleidung von dem Wasserkasten außen werde ich mal die Tage versuchen abzurupfen. Irgendwo muß das scheiß Wasser doch herkommen :!:
    Irgendwie nervt das schon ziemlich - bei noch keinem Auto hatte ich andauernd mit Wassereinbrüchen zu kämpfen.


    Weiß jemand eigentlich, ob es bestimmte Stellen gibt, wo das Wasser in den Innenraum fließt, wenn es z.B. aus dem Wasserkasten nicht mehr abfließen kann ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • So, neulich habe ich die Verkleidung vom Wasserkasten mal abgebaut -
    es wird wohl üblicherweise rechts und links in Richtung Kotflügel ablaufen. Jedenfalls sind da genügend große Öffnungen. Da die nicht verstopft sind, kann es nicht an einem überlaufenden Wasserkasten liegen.
    Bliebe also noch die Variante, daß es dann seitlich vom Kotflügel reinläuft. Im Innenraum habe ich dann die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut - sieht jedenfalls von ein wenig Flugrost an diversen Metallteilen abgesehen ganz gut aus. Lediglich der Gummibalg der Bremse an der Spritzwand scheint (gelegentlich) etwas feucht zu sein.


    Heute habe ich dann ein neues Indiz entdeckt. Auch wenn es ausnahmsweise mal nicht nass drinnen war, war an der Dichtung am Schweller (wenn man die Tür aufmacht) an einem Punkt verdächtig viel Feuchtigkeit (s.Bild).


    Wie schaut es bei Euch an dieser Stelle aus, wenn es stärker regnete ?
    Hat vielleicht gar jemand eine Idee, ob das der K(n)ackpunkt sein könnte ?
    Wenn ja, welche Dichtung wechselt man dafür ...


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/Darkness/Neon/050226_130606.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo leute,
    ich habe auch Wasser im Kofferraum und weiss nicht woher. Also es sammelt sich in der Ersatzrad mulde. Es ist sogar gefroren gewesen bei dem Wetter. Wenn ich an meinem Kofferraum stehe ist die Ecke an der Heckscheibe unten links beschlagen weiss jemand ob das mit dem Wasser zu tun hat???


    Timneon :twisted:

  • Nach den letzten Regenfällen das alte Leid, Wasser, Wasser, Wasser


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/050318_095942.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/050428_061816.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/050428_061731.jpg]


    Wie oben gut zu erkennen, zieht sich die Feuchtigkeit offenbar über die Dichtung in den Innenraum. Besonders prägnant war dann die "geschwitzte Fußmatte". Also muß das Wasser irgendwie zwischen dem "Knick" und der Kunststoffleiste über die Dichtung gehen.
    Meine Tests mit ein paar Flaschen Wasser haben ergeben, daß das Wasser über die "obere" Dichtung, die die Tür zum Dach hin abdichtet, nach vorn zur A-Säule fließt. Dort hat die Dichtung (auch die auf der Beifahrerseite) ein Langloch, wo ein Teil des Wassers dann zwischen A-Säule und Tür fließt, der Rest weiter über die Scheibe. Der Teil des Wassers, der zwischen Tür und Säule fließt, läuft an der "inneren" Dichtung entlang und sprudelt letztlich über den Schweller weg (auf den Bildchen sehr schön am Verlauf des Schmutzes :oops: zu erkennen.
    Das funktioniert auf beiden Seiten an sich sehr schön - wer ein wenig plantschen mag, kann das mit etwas Vorsicht auch an der geöffneten Tür schön verfolgen :wink:
    Das Beantwortet aber immer noch nicht, warum das vermaledeite Wasser so einen Drang nach innen hat.
    Also habe ich mich gestern mit meinem Kumpel und einem Gartenschlauch bewaffnet und verschiedene Stellen intensiv bewässert.
    Um es vorweg zu nehmen - nix. :evil:
    Kein Tropfen lief rein. Möglicherweise liegt es daran, daß ich die Türdichtung mittlerweile ein paar Mal bis zur A-Säule hin abgezogen und wieder befestigt habe. Wer weiß. Auch den ganzen Plastikkram entlang der Dichtung habe ich demontiert und wieder befestigt. Darunter war nichts zu finden...


    Habt Ihr eigentlich auch an sämtlichen Metallteilen innerhalb des Armaturenbereiches Flugrost ? D.h. an der Lenksäule (sieht man evtl. durch die entfernte Sicherungsklappe), oberhalb des Handschuhfaches usw. ?


    Einzig positiver Aspekt der Aktion war, daß mein Kumpel die Kofferraumentriegelung am Handschuhfach gefunden hat - die kannte ich noch gar nicht :oops: - und natürlich, daß der nächtliche Regenguß ausnahmsweise mal kein Fußbad brachte. Hoffentlich bleibt es so.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich nach wie vor aber immer dankbar...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • tja das Wasser, ich habs aufgegeben danach zu suchen.
    Die Rücklichter habe ich ein-silikonisiert, sämtliche Dichtungen weich und geschmeidig gemacht, den Kofferraum bzw dessen Gummi ringsum passgenau angearbeitet.
    Wo jetzt noch Wasser reinkam war, wenn der Wagen abschüssig stand, hinten an der Heckscheibe unten in den Ecken, da ists irgendwie durchgekommen.
    Habe ich , glaub ich zumindest , auch mit einer Büchse Wachsspray in den Griff bekommen.


    Naja bis zum nächsten PlatzRegen.



    PS: Welche Kofferraumentrieglung im Hndschuhfach??????




    cu guru

  • Zitat von "Gururom"


    PS: Welche Kofferraumentrieglung im Hndschuhfach??????




    cu guru


    Im 2gen gibt es eine Kofferraumentriegelungstaste im Handschuhfach... irgendwie muss man den Kofferraum ja auch ohne Fernbedienung öffnung können :wink: Aber diesen Knopf scheinen noch nicht alle 2gen Fahrer zu kennen.... :shock: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!