Servolenkung-Pumpe

  • Hi,


    wollte gerade Flüssigkeit für den Powersteering-Tank kaufen, da die Servos schon ein Weilchen einen Riesenkrach machen. Der Händler sagte mir dann, dass ich das vergessen soll, ich bräuchte ne neue Pumpe, die hätten sie bei Chrysler Wagen gewechselt wie warme Semmeln (tolle Wortwahl :) ). Preis = etwas über 400 Mücken (CH) plus 4h Arbeit für den Mechaniker.
    Ich dachte natürlich ja, ja, same shitty game, different day, vergiss es, Mister Händler, ich schau im Internet weiter (auch so gesagt, was noch lustig war). Dumm nur, dass modernperformance keine solchen Dinger hat. Könnt ihr mir sagen, wo's die gibt?


    thx, mister lv


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • tausche mal die komplete servo flüssigkeit aus (mache originale Chrysler Sevo öl rein)
    das war bei mir das problem weswegen meine servo krach machte

  • Danke. Dann werd ich das mit dem Flüssigkeitwechsel mal machen. Vielleicht ist die Pumpe ja noch gar nicht hinüber.


    Hab mich aber doch schon mal auf ebay nach Rene's Kumpel umgsehen. - Schade, ohne Registrierung läuft sowas aber nicht. Aber nächsten Montag sollte ich Post von denen haben, dann klappt's auch mit ebay. Und bis dahin such ich mal nen billigen und ehrlichen Mech auf, der mir sagt, was Sache ist.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Also die erste Analyse wollte ich ja mal selbst machen und eifach n bissel Oel nachfüllen..


    Aber sacht mal, muss man unbedingt OEM-Oel vom Händler verwenden?!? Das wird bestimmt wieder ne Abzocke der übelsten Sorte..
    Für Motoren gibt's ja ganz ordentliche Produktpaletten von andern Herstellern. Wie sieht's mit Servoöl aus?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ich sag es ganz ehrlich, ich hab noch NIE gehört, daß beim Neon die Servopumpe kaputtgehn soll. Ich guck mal in Garage nach. Irgendwo dürfte noch eine Pumpe rumliegen. Sag Bescheid falls Du eine brauchst.


    c-ya
    René

  • das problem hab ich auch. je kälter es draußen ist, desto schlimmer hört sich die servo an.


    sollte sich bei mir aber auf garantie regeln lassen und werd ich demnächst auch in angriff nehmen.

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Ihr hattet Recht. Es war nicht die Pumpe, sondern die Flüssigkeit. Und es stimmt auch, dass das Geräusch schlimmer ist, wenn das Auto an der Kälte stand.


    Wieder was über den Neon gelernt und jetzt fragt auch keiner mehr abschätzig, ob ich eigentlich ein Elektromobil fahre oder nicht..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Sorry, hab dein Posting gar nicht mehr gesehen. also es war ATF 4 vom Händler (kann dir nicht sagen wieviel, er hat den Wechsel gemacht). Und angeblich soll man das PS-Oel alle zwei Jahre wechseln!


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • so, war eben in der ws, der meister meinte mit dem wechsel der flüssigkeit alleine wärs nicht getan. die pumpe hätte ziemlich sicher einen schaden. er hat sich das angeschaut und festgestellt das die servoflüssigkeit schäumt.
    das öl alleine könne man hingegen nicht so einfach wechseln da es sich an so vielen stellen wie pumpe, lenkung usw befindet. wie ist das in dem obigen fall dann bitte passiert? da musste das öl doch auch getauscht werden?
    naja, hab morgen mal einen genauen untersuchungstermin. zur not hat man ja noch die garantie. also kanns mir eigentlich recht sein wenn die pumpe gewechselt wird.
    aber warum das öl sich net wechseln lassen soll versteh ich net... :|

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • seit letzter woche bin ich mit neuer servopumpe unterwegs. völlig geräuschlos :D


    ein tolles gefühl kann ich nur sagen. jedem zu empfehlen ;)

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • seit knapp 2 Monaten macht mein Neon auch Geräusche .... nicht ständig, egher willkürlich und obs an der Temperatur liegt kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht drauf geachtet.


    werd aber mal die Vorschläge durchgehen, danke

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Schon einmal an den Keilrippenriemen gedacht, der die Servopumpe antreibt. Wenn der ein bischen locker sitzt, dann macht die Pumpe auch Geräusche und was für welche. Ich dachte schon, jetzt fliegt mir der Motor um die Ohren. Hatte ich nämlich, nachdem ich den Riemen gewechselt hatte und dieser nicht richtig gespannt war. Kleine Ursache, große Wirkung. :wink:

  • jepp, schon dran gedacht, allerdings sitzt dieser gut bei mir

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hey, Leute!
    Auch meine Servopumpe machte gestern ganz fürchterliche Geräusche bei laufendem Motor und im Standgas und bei höheren Drehzahlen surrte es immer drehzahlabhängig mit. Vor kurzem habe ich bei CHrysler den Servolenkschalter (oder auch Geber genannt) austauschen lassen. Dachte, es könnte vielleicht damit zusammenhängen, da dort etwas Servoflüssigkeit ausgetreten war und der Schalter so einen Fehler an das Steuergerät meldete. Der Stand im Behälter ist recht niedrig und bei warmem Motor ca. auf Full (Cold). Nach euren Posts hier hab ich mal bei Chrysler angerufen und nachgefragt, ob die mir die Flüssigkeit wechseln. Die meinten, dass das nicht nötig sei, und auch wartungstechnisch nicht vorgesehen. Es muss wohl nur aufgefüllt werden und das Geräusch wäre passé! Die Flüssigkeit könne wohl nur bei kompletter Demontage des gesamten Servolenkgetriebes und aller anderen Lenkkomponenten "ausgekippt" werden. Werde das die Tage mal auffüllen lassen und das Ergebnis hier posten...


    Also nach Auffüllen des Servoöls war das Geräusch komplett verschwunden und alles wieder super ;)

    Fahre einen Chrysler Plymouth Neon, Bj. 95, importiert nach Deutschland in 1998. (Also ein echter Ami :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!