Kurbelgeh?use Entl?ftung

  • Mal das aus den Audi Forum Kurbelgehäuseentlüftung verbessern


    Grundlagen:


    Jeder Motor bläst bei der Verbrennung einen Teil der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse. Würde man diese Gase nicht abführen, würde der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigen. Aus diesem Grund befindet sich am Motorblock ein Entlüftungsanschluss, die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung. Aus Gründen des Umweltschutz lässt man die Gase allerdings nicht ins Freie abblasen, sondern führt sie dem Motor über das Ansaugrohr wieder zur vollständigen Verbrennung dem Motor zu. Etwa ein halbes bis ein Prozent der angesaugten Luftmenge gelangen über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal. Soweit die Theorie...
    In der Praxis enthalten die Gase aus dem Kurbelgehäuse oftmals einen starken Anteil Motoröl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt, führt dies zu einer Verunreinigung der Ansaugluft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur und des Emissionsverhalten. Das grösste Problem liegt allerdings in der Herabsetzung der Klopffestigkeit durch den Ölnebel. Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf etwa 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt.


    Die Motorentlüftung erfolgt bei den Audi 5-Zylindern zumeist über ein simples Schlauchsystem. Bei einigen Motoren, insbes. den 10V Turbomotoren erfolgt zusätzlich noch eine Entlüftung des Zylinderkopfs. Die Gase werden bei den meisten Motoren hinter der Stauscheibe in den Ansaugkanal geführt. Dies ist übrigens auch der Grund, warum bei Undichtigkeiten in der Entlüftung, oder bei abgezogenen Ölmessstab, der Motor unrund läuft bzw abstirbt. Undichtigkeiten in diesem Bereich führen zu Falschluft im Ansaugsystem.
    Bei dem 20V Motor erfolgt die Regelung der zugeführten Luft aus der Motorentlüftung über ein Ventil. Durch diese Anordnung wird erreicht, dass der Motor nur bei bestimmten Lastzuständen Luft aus dem Kurbelgehäuse zugeführt bekommt.


    Bei allen 5-Zylindern gelangen allerdings die Gase aus der Entlüftung ungfiltert in den Ansaugtrakt!


    Möglichkeiten zur Verbesserung der Motorentlüftung:


    Aus den oben genannten Gründen wird also ersichtlich, warum eine wirksame Abscheidung des Ölanteils aus der Ansaugluft wichtig für die Laufkultur des Motors ist.
    Verbesserungen in diesem Bereich sind insbesondere bei (leistungsgesteigerten) Turbomotoren unerlässlich um ein Motorklopfen wirksam zu verhindern.
    Der Einbau eines Ölabscheiders in die Kurbelgehäuseentlüftung stellt kein grosses Problem dar und kann in wenigen Minuten bewerkstelligt werden.


    Abb. 1
    MC-2 Motor mit Ölabscheider aus dem VAG Programm (ET Nr.: 052 103 495) wie er z.B. beim Passat und Golf 2,0l Motor verwendet wird.
    Der originale Entlüftungsschlauch aus dem Motorblock muss muss um etwa 12cm gekürzt werden.


    Abb 2.
    eine andere Möglichkeit der Ölabscheidung besteht darin, dass man die Gase mit Hilfe von Winkelstücken mehrfach umlenkt. Zusätzlich wurde ein Kabelkanal in den dicken Schlauch eingeführt. Durch seine Spiralform wird ebenfalls eine wirksame Ölabscheidung erreicht. Die abgebildeten Winkelstücke stammen aus den GARDENA Gartenprogramm und sind in Baumärkten erhältlich. Die Schlauchstücke haben einen Durchmesser vom 3/4” .


    LInks:


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    * <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tchibo.de">http://www.tchibo.de</a><!-- w --> (Kabelkanal)

  • Zitat von "ExNeon95"

    PCV Ventil ja -aber wo sitzt der Ölsammelbehälter?? :?: :?: :?:


    Guck mal vorn durch die Intake, zwischen Einlaß 2 und 3, da sitzt dahinter am Motor ein schwarzer Plastekasten, etwas unscheinbar zugegeben aber da ist er. Das ist der Ölsammelbehälter der den Ölnebel auffängt. :wink:


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    Guck mal vorn durch die Intake, zwischen Einlaß 2 und 3, da sitzt dahinter am Motor ein schwarzer Plastekasten, etwas unscheinbar zugegeben aber da ist er. Das ist der Ölsammelbehälter der den Ölnebel auffängt. :wink:


    c-ya
    René


    soll das der sein der hinter dem lufi-kasten sitzt? hab den aufbau jetz net so im kopf. muss mal schaun wenn ichs auto wieder hab

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • muss mal schaun. am samstag hol ich ihn wieder ab (mit neuer servopumpe und evtl neuem klimakompressor) dann schau ich mal nach.


    und der kleine schlauch der ca 15 cm vor der drosselklappe in das ansaugrohr mündet? für was is der eigentlich gut. soweit ich weiß saugt der luft an :?:


    edit: habs auto wider erwarten heut schon bekommen und gleich mal nachgeschaut. danke an den tollen tech hier, jetz hab sogar ich den kasten gefunden - nicht zuletzt dank der anleitung auf der motorhaube. hab die noch nie angeschaut, dachte immer das sei ein stromleitungsplan.


    geh ich jetz richtig in der annahme dass die öldämpfe NICHT wieder in die frischluft zugeführt werden???
    bitte nicht verzagen wenn die frage so ähnlich hier schon mal war - ich bin nun leider nicht vom fach und hab net von morgens bis abends mit solchen sachen zu tun

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    If you can't dodge it, then ram it

  • Zitat von "Daniel"


    und der kleine schlauch der ca 15 cm vor der drosselklappe in das ansaugrohr mündet? für was is der eigentlich gut. soweit ich weiß saugt der luft an :?:


    geh ich jetz richtig in der annahme dass die öldämpfe NICHT wieder in die frischluft zugeführt werden???
    bitte nicht verzagen wenn die frage so ähnlich hier schon mal war - ich bin nun leider nicht vom fach und hab net von morgens bis abends mit solchen sachen zu tun


    Der Schlauch an der Drosselklappe geht zum pulsierenden Absaugventil für den Aktivkohlebhälter, Unterdruck :wink: Der Schlauch welcher in den Ansaugkanal mündet, also in das Plasterohr ist lediglich die Motorentlüftung.


    ....und genau richtig gedacht, die Öldämpfe werden wieder der Verbrennung zugeführt.


    c-ya
    René

  • @silvergreenneon kanst du mal ein Bild reinstellen ,wo man den Catch Filter im Motorraum sieht? das teil kostet ja 122 Euros ,ist das wirklich so gut?Nachdem ich meine Drosselklappe ab hatte war bei meinen Ansaug alles voller Ölschlam,denke das würde dann vermieden werden,MfG :idea:


    Müsste doch beim Neon auch so seinDazu hat es zwei verschiedene Ansaugstellen:
    Bei mittel bis ganz geöffneter Drosselklappe werden die Gase vor der Drosselklappe angesaugt (linkes Bild).
    Ist die Drosselklappe nur ein wenig geöffnet (Leerlauf, Schiebebetrieb), werden die Gase über das PCV-Ventil hinter der Drosselklappe angesaugt (rechtes Bild).

  • Ausserdem sind die Dinger hier verboten. Würde mir sowas auch nicht einbauen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Dinger den Ölnebel komplett zurückhalten. Soll heissen, ich siffe mir doch nicht den Motorraum zu.


    c-ya
    René

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