Motor tunen - M?glichkeiten

  • Hallo alle,
    mein Neon (2L 16V DOHC) ist gerade beim Spengler, danach sieht der ganz anständig aus. Nun will ich aber auch ein bisschen mehr Power, was kann ich da alles so machen? Ich wär mit so ca. 190 PS zufrieden. Ich könnte natürlich einfach einen Turbolader einbauen, das ist mir jedoch etwas zu umständlich.

  • Hmmm, wieviel jedes einzelne Teil bringt ? Gute Frage, hab ich nicht getestet. Ich hab immer Stück für Stück eingebaut und probiert wie sich die einzelnen Sachen auswirken bzw. was besser geht (ok, einmal gings nach hinten los). Die Teile hab ich gekauft von ModernPerformance oder Howell, teils getauscht und viel von Privatpersonen in USA gekauft.


    c-ya
    Rene

  • Die unpolierte Alu Intake ging nach hinten los. Es gibt diese auch für den SOHC. Nur bevor man die anbaut sollte diese wenigstens von innen poliert, gestrahlt und die Öffnungen erweitert werden. Dann ist das Teil durchaus "schneller" als die Plastik Intake aber im Originalzustand keineswegs. War fühlbar. Ich hatte CAI und Alu Intake zugleich eingebaut, konnte aber keinen Unterschied feststellen, eher war das Auto träger als vorher. Da hab ich mich mal schlau gemacht und Ursachenforschung betrieben. Also Alu Intake wieder raus, Plaste rein und siehe da, erwünschter Effekt kam. Werde jetzt irgendwann die Alu Intake von innen polieren und erweitern lassen weil das bei der Plastik nicht geht.


    c-ya
    Rene

  • Mir langt die Leistug, was mich stört ist das erpruppte abregeln bei 212 km/h, obwohl noch gute 1500 rpm möglich sind bevor elektronisch der Riegel vorgeschoben wird.
    Kann man das irgendwie aufheben. Ein Chiptuning würde laut einem Tuner sehr schwer weil die Software und der Chip mit viel Silikon umschloßen sein soll, zumindest beim 2nd Gen.


    Kann mir bein dem Problem jamand helfen :?:

  • elektronisch abgeriegelt?? Ist das beim 1st gen auch so?? Ich habs bisher nur bis 210km/h geschafft im 4. Gang, dann gins seeehr langsam weiter nach oben (im 5. Gang) so dass ich aufhören musste.

  • Ja, der 1st gen Neon riegelt bei ca. 220km/h ab ...... eigentlich nicht soooo schlimm, ich habs aber einmal miterlebt und ich muss sagen, dass es eher gefährlich ist, da die Benzinzufuhr gestoppt wird. Ist so, als wenn man ganz vom Gas geht. Wenn man selbst, und vor allem der hinter einem, damit nicht rechnet, kann das ganz schön in die Hose gehen. :x :shock:


    Im 4. Gang bis 210km/h ?? hmm, ist wohl ein langes Getriebe, was??

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "Todesengel"

    Ja, der 1st gen Neon riegelt bei ca. 220km/h ab ...... eigentlich nicht soooo schlimm, ich habs aber einmal miterlebt und ich muss sagen, dass es eher gefährlich ist, da die Benzinzufuhr gestoppt wird. Ist so, als wenn man ganz vom Gas geht. Wenn man selbst, und vor allem der hinter einem, damit nicht rechnet, kann das ganz schön in die Hose gehen. :x :shock:


    Im 4. Gang bis 210km/h ?? hmm, ist wohl ein langes Getriebe, was??


    1. regelt der 1G Neon nicht bei 220 ab. Wenn dann bei 190 mit dem langen Getriebe ( außer 95 ) und bei ca. 225 - 230 mit dem Kurzen. Laßt mal Eure Tachos testen aber nicht erstaunt sein.


    2. wird niemals die Benzinzufuhr unterbrochen sondern die Zündung.


    3. sind die Getriebe im 4. Gang gleich, lediglich der 5te ist unterschiedlich in Deutschland.


    c-ya
    René


    P.S. abregeln :?: :?: :?: was iss´n das ? :twisted:

  • Zitat von "Sandmann"

    Mir langt die Leistug, was mich stört ist das erpruppte abregeln bei 212 km/h, obwohl noch gute 1500 rpm möglich sind bevor elektronisch der Riegel vorgeschoben wird.
    Kann man das irgendwie aufheben. Ein Chiptuning würde laut einem Tuner sehr schwer weil die Software und der Chip mit viel Silikon umschloßen sein soll, zumindest beim 2nd Gen.


    Kann mir bein dem Problem jamand helfen :?:


    Auch für 2G Neon gibts Performance ECU´s von AFX, bzw. schau mal ins FS Board.


    c-ya
    René

  • das erstaunt mich jetzt aber. ich dachte bisher immer, autos gehen mit zunehmender geschwindigkeit eher "nach unten" ungenauer (sprich sie zeigen mehr an als tatsaechlich gefahren wird).
    mein 98er 1.8er regelt laut tachoanzeige zwischen 215 und 220 ab.



    Micha

  • Zitat von "crazybumblebee"

    sie zeigen mehr an als tatsaechlich gefahren wird

    So muß das sein. Zu wenig anzeigen ist nicht zulässig.

  • Zitat von "neonrene"


    Auch für 2G Neon gibts Performance ECU´s von AFX, bzw. schau mal ins FS Board.


    c-ya
    René



    was genau sind diese Performance ECU´s, und was bzw. wo finde ich das FS Board.
    Was bringen diese Performance ECU´s, was kosten Sie und vorallem wo bekomme ich diese her ?


    MFG
    Sandmann

  • Ein "Antiabregelmodul" gibts bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.automotive-direct.de">http://www.automotive-direct.de</a><!-- w --> .
    Der macht auch sehr gute Leistungssteigerungen. Allerdings nur für TD/CRD.Hab ich selbst schon mehrfach verbaut.
    Ansonsten würde ich zur Leistungssteigerung mit Fächerkrümmer,Mopar ECU,scharfe Nockenwellen,Zylinderkopfbearbeitung....anfangen. Da sind eigentlich keine grenzen gesetzt,ausser der finanziellen!

  • Zitat von "silvergreenneon"

    Ein "Antiabregelmodul" gibts bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.automotive-direct.de">http://www.automotive-direct.de</a><!-- w --> .
    Der macht auch sehr gute Leistungssteigerungen. Allerdings nur für TD/CRD.Hab ich selbst schon mehrfach verbaut.
    Ansonsten würde ich zur Leistungssteigerung mit Fächerkrümmer,Mopar ECU,scharfe Nockenwellen,Zylinderkopfbearbeitung....anfangen. Da sind eigentlich keine grenzen gesetzt,ausser der finanziellen!



    das ganze Tuning nützt aber nichts wenn die Elektronick mir laut Tacho bei 212 km/h einen Riegel vorschiebt und das ganze wider abbremst . Ich brauch eigentlich nur ein Teil was die elektronische Blockade aufhebt und den Neon bis zum Drezahlbegrenzer laufen lässt.
    So ein Antiabregelmodul gibt es nicht für den Neon, laut Liste zumindest nicht, und wenn ich mir eins anfertigen lasse wir das bestimmt sehr teuer.
    Aber trotzdem Danke für Deine Tips, sind aber auf jeden fall eine Überlegung wert.



    MFG
    Sandman

  • Da wird man ja recht neidisch wenn man eure Artikel liest. Mein 95ér quält sich laut Tacho gerade mal so auf 200 kmh. :cry: Von Abriegeln keine Spur.
    Was kann ich machen, um bei euch mitreden zu können?????????????????

  • Bei meinem 98 ist auch bei 190 schluss...Und ihr hier mit euren 200 - 220.. :?
    wie macht man das ?? Naja...Was mich aber am meisten stört sind die Windgeräusche so ab 130 / 140 ..
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!