Zylinderkopf vom DOHC

  • Hi
    Ich fahre ja wie fast alle hier einen SOHC.


    Bescheidene Frage:


    Was brauche ich um einen Zylinderkopf vom DOHC,zu montieren?
    Oder was ist am DOHC anders vonwegen Kolben, Zündung usw?
    Lohnt sich das überhaupt, oder gleich nen ganzen Motor?
    Konnte bisher nicht soviel darüber in erfahrung bringen!


    Gruß MadMax

  • Also erstmal brauchst du ne höhere motorhaube(bei 1gen aber bei 2gen weiß i es net) und wegen kolben und Zündung brauchst du dir meineswissens keine robleme machen

  • Nee, war bezogen auf "brauchst Dir über Kolben und Zündung keine Gedanken machen". Kolben sind anders, Pleuel und KW glaube auch. Hatte mich mal vor langer Zeit damit beschäftigt aber wenn man umbauen will ist das zuviel Aufwand für Null Nutzen. Ein anderes ECU wird auch gebraucht. Ansich ist der SOHC der bessere Motor. Er ist agiler. Der DOHC hat mehr Leistung, aber auch nur im oberen Drehzahlbereich. Desweiteren steht beim SOHC die Leistung über das gesamte Drehzahlband gesehen besser zur Verfügung. Wenn man nun die Leistung vom DOHC erreichen will geht das mit rel. weniger großem Aufwand. Aber wie Dave schon gesagt hat, Punkt 1 ganz oben bevor man anfängt, Motorhaube besorgen sonst geht nix.


    c-ya
    René

  • Das langt mir schon als Antwort! Danke Danke. Ich werd mich dann lieber mal um Nockenwelle, Schwungrad usw. kümmern.
    Danke der Hilfe!


    Mal ne andere Frage haben die ECU Einheiten bestimmte Seriennummern an denen man sie Unterscheiden kann von z.B. Mopar ECU´s???


    Gruß MadMax

  • Anhand der Teilenummer kann man sie recht gut Unterscheiden.
    Mein 2000er hat die Nr: 05033085ac
    Ein Mopar Performance Teil (Wenn es denn eins gäbe...) hat immer ein "P" am anfang der nummer.
    Wenn du die Teilenummer für deinen suchst frag einfach Rene! :wink:

  • Da Danke ich mal wieder und werde dann morgen mal bei mir nachschauen!
    Weil angeblich soll ja ein Leistungschip drin sein, und da das ja anscheinend nur durch das austauschen der Einheit geht!
    Sie is ja ausgegossen!
    Werde ich mir das mal anschauen!


    CU MadMax

  • Natürlich merkst du das. Geht viel besser ab. Mehr Durchzug untenrum.
    Und wenn der Drehzahlmesser die 3800 Marke überschritten hat denkst
    du du hast nen anderen, leistungsstärkeren Motor. Echt genial das Teil.
    Aber um richtig was zu merken hol dir ne grössere Drosselklappe und
    ne cai.


    cu

  • Zitat von "sounddevil"

    Echt genial das Teil.
    Aber um richtig was zu merken hol dir ne grössere Drosselklappe und
    ne cai.cu


    Habe ich bereits....
    @Rene: Hast so ein Steuergerät zu verkaufen? (weil du schreibst aus deinem Regal)

  • Mal noch ne Frage zur Nockenwelle? Nur Bj. 95 und von wann bis wann?
    Brauch ich sonst noch was wie Federn, Teller usw...?
    Gibts da vieleicht ne Teilenummer ich hab ne Freundin die fährt demnächst in die Staaten die wollt ich mal nen bisschen rumschicken deswegen.


    Gruß MadMax

  • Am Besten schaust du mal bei Howell rein, die haben genügend Performance-Nockenwellen von Crane.


    Im Uebrigen finde ich die Twin-Cam-Blasphemie, die hier gemacht wird, auch wieder nicht so toll. :) Okay, ich bin sicher kein Fachmann, aber es gibt durchaus auch positive Aeusserungen über diesen Motor. Z.B. hier:


    In another unpopular move, Chrysler also cancelled the rev-happy DOHC 2.0 liter engine. Powerful, reasonably efficient, and durable, it remains a great design for a modern mid-displacement engine. However, it was not considered an important enough selling point for the Neon's adjusted target market. Consequently it was also axed for economic reasons. (neons.org)


    Also DOHC DOCH der "Raser-Motor".. :)


    Ich werd mal Dyno-Pics raussuchen, will nämlich, da ich ja mit dem Swap liebäugle, schon genau wissen, wie die Unterschiede aussehen.


    Aber am besten wählt man wohl schon gerade die 2.4er Turbo-Variante, wenn man umbauen will. Obwohl, ab 03 war die Elektrik doch meines Wissens total verändert. :?: Na ja, komplizierter als mein Vorhaben (da ich nen 95er hab), ist es ja wohl auch wieder nicht. Anyway, wo hast den eigentlich her, René?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Hier ein SOHC-vs-DOHC Dyno. Bemerkung: Beide Motoren sind getunt. Beim SOHC fehlt allerdings die Beschreibung.


    http://neon.atsweb.net/other/brent_dyno.htm


    Der DOHC bringt unter 2600 offenbar keine Leistung. Zwischen 2700 und 5200 sind sie etwa gleich, single cam aber harmonischer. Ab 5200 ist der DOHC klar überlegen.


    Interessant ist aber, dass der Bereich, wo der DOHC top ist, durch nen Mopar-Chip bis 7600 erweitert werden kann. Dumm nur, dass die original Nockenwellen-Kipphebel unzuverlässig arbeiten ab etwa 7200. Die müssten also getauscht werden.


    Zitat von "neonrene"


    Der DOHC hat mehr Leistung, aber auch nur im oberen Drehzahlbereich. Desweiteren steht beim SOHC die Leistung über das gesamte Drehzahlband gesehen besser zur Verfügung.


    http://www.mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/yoda.jpg


    Zitat


    Der Umbau macht meiner meinung nach keinen sinn,der DOHC Motor wie er im 1st Gen verbaut wurde ist nicht schneller als der SOHC!


    DOHC MTX ist der Topdog, gefolgt von SOHC-95 MTX. Wenn man diversen 0-60 MPH Zeiten aus dem Internet glauben darf, schafft ein 95er-DOHC Sport dies in 8.0s, ein stock R/T gar in 7.7-7.8s, ein 95er-SOHC in 8.5s, sonstige SOHCs haben > 9.0s. Hab hierzu leider keine Links, dies ist mir einfach in Erinnerung geblieben von alten Recherchen.


    Ich frag mich, was ein performance-genockter Doppelnocker brächte..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ich will mir nur ne Nocke vom Schrottplatz oder so mitbringen lassen.
    Ich weiß aber nicht ob die andere Federn usw verbaut haben.
    Die ich ja eventuell dann auch benötige.
    Aber ein DOHC mit scharfen Nocken is sicher was richtig gutes, aber nur wenn er auch richtig abgestimmt wird. Da tun es ja nich nur die Nocken...

  • Da fragst am besten unsere Mechaniker. Natürlich ersetzt man beim Einbau von aggressiveren Nockenwellen den ganzen Ventiltrieb (Federn und Kipphebel), da du aber offenbar ne 95er Nocke suchst, ist die sicher nicht allzu derb. Aber ich weiss leider auch nicht, ob das 95er Ventilsystem robuster ist als das von 96-99. Aber wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst dir ja Performance-Parts bestellen, sollte dich nicht zuu teuer kommen.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!