Nixes Neon

  • Allerdings solltet Ihr m.M.n
    die Sache mit den Fehlercodes nicht auf die lange Bank schieben, vielleicht sogar besonders, wenn Ihr E85 tankt.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Ok, ok.
    Nun nächste 320km Stecke ein Verbrauch von 11,5l/100km fast nur Autobahn aber auch mal den Spass gegönnt die 200km/h zu überschreiten, sonst ein Durchschnittstempo von ca. 145km/h mit Tempomat und hin und wieder Klima.


    Dann gemischte Fahrt 340km davon 2h auf der A7 im Schritttempo :cursing: und sonst ein Tempo von 130-180 Km/h Verbrauch 13l/100km.


    Bis jetzt hat er gut 1100km mit E85 pur hinter sich und dabei einen Ölverbrauch von ca. 0.8l, was aber bei E85 auch nicht ungewöhnlich ist (10w40).


    Jetzt bekommt er erstmal neue Kerzen und dann mal weitersehen.


    Gesamt gesehen 130l E85 und 1100km Fahrstrecke, entspricht etwa 11,8l/100km bei einem Preis von 1,04 (Bochum) und 1,12 €/l (Soltau)




    Und Jaaaa, ich weiss, bin aber noch nicht dazu gekommen mich um die Lambdasonde zu kümmern. :sleeping:


    Was waren das noch für schöne Autozeiten als der Einzige Computer im Auto die Digitaluhr war... 8o

    Ich bin zwar blond, aber das ist nur Tarnung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nixe ()

  • Verstehe einer dieses Auto


    Heute geht die MKL aus, mal sehen ob es so bleibt. :wacko:
    Weiterhin fährt er immer noch mit E85, nur kleinere Probleme beim Kaltstart.
    Der Verbrauch liegt zwischen 11 und 12 l/100km
    Mittlerweile gut 2000km mit diesem Sprit und er läuft.
    Die Fehler sind immer noch drinn, jetzt ist nur P1684 hinzugekommen.


    Wie kann man den Speicher komplett löschen?


    Ach ja, das Getriebe schaltet mittlerweile sogar wenn es kalt ist. ?(

  • ;( immer diese Batterieabklemmer.....das hilft beim Neon nisch, der Fehler bleibt im Fehlerspeicher erhalten, wird nur nicht mehr angezeigt und die Radioprogrammierung ist wech


    Im Motorraum Sicherung 21 für ein paar Sekunden ziehen. Dann wird der Fehler nicht mehr angezeigt. Zum löschen aus dem Fehlerspeicher hilft nur ein geeignetes OBD II Lesegerät mit der entsprechenden Sofware

  • Kennt jemand zufällig den Innenduchmesser des Schlauchs der vom Automatigetriebe zum Kühler geht.
    Ich muss das Teil nämlich tauschen und finde es nicht besonders angenehm ihn erst abzubauen um nachzumessen.

  • Nicht auswendig.


    Hast Du schon einen separaten Getriebeölkühler dran?

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Schade,
    Nein einen seperaten Kühler werde ich auch nicht anbauen.


    Machen wir uns nix vor, es ist ein 15 Jahre altes Auto welches ich einigermaßen günstig über den Tüv bekommen habe.
    Beim nächsten wird es nicht mehr wirtschaftlich sein.
    Der linke Spurstangenkopf sollte noch gemacht werden, die Lagerbuchsen in den Schwingen machen auch nicht mehr lange.
    Der Auspuff muss komplett incl. Kat verm. erneuert werden, Zahnriemen, WaPu etc ist fällig.
    Die Scheinwerfer erblinden langsam, die Gummidichtungen am Kofferraum haben es hinter sich, an vielen Stellen erscheint Rost.
    Auch wenn die liebe Nixe den Wagen irgendwie mag, :rolleyes: ich sehe es als ein Fass ohne Boden.


    Auch wenn einige hier das anders sehen, es ist ein (altes) Auto, mit Frontantrieb :cursing: welches keinen besonderen Kultstatus hat.
    Ich werde den Wagen solange wie es günstig möglich ist am laufen halten, aber mehr nicht.


    Das Einzige Kultauto was ich jemals hatte war ein 74er Capri II aus 1. Opahand, nachdem dieser irgendwann eine heftige Bekanntschaft mit einer Bochumer Straßenlaterne hatte habe ich alle folgenden Autos nur noch als Transportmittel gesehen.
    Ok, ich bin nicht die Nixe von dem Bild sondern ihr brummeliger Menne/Schrauber/Taxifahrer :thumbup: .


    Ich will nur verhindern das der Schlauch irgendwann reisst, deswegen wäre nützlich zu wissen welche Größe ich kaufen muss.

  • Kult hin oder her, ein Auto wo man schon einiges an Geld reingesteckt hat, sollte nicht einfach aufgegeben werden.
    Andere Automarken haben die gleichen und noch mehr Probleme.
    Das meiste ist halt einfach verschleiß, is doch normal.
    Wenn man sein Töff halbwegs pflegt dann machen jedenfalks meine beiden Chrysler Neons wenig probleme.
    Die Teil bekommt man zum größten Teil bei Ebay seh günstig oder bei sehr tollen Leuten hier im Forum wo man sich gegenseitig gut hilft.
    Gebt so ein selten gewordenes Töff nicht auf.



    Nimm dir nen Wagenheber und nen Messschieber und Mess nach ist die beste methode, wenns keiner auswendig weiß.
    :P

  • Nunja, es geht ja um den innendurchmesser.
    Da ich davon ausgehe, wenn ich den Schlauch abnehme, eine Dusche mit rötlichem irgendwie nach Katzenurin riechendes öl zu bekommen ist das mit dem Wagenheber so eine Sache :D
    Das lass ich lieber auf einer Bühne machen wo das Zeug auch aufgefangen werden kann.




    PS.


    2300 km mit e85 pur, und bis jetzt keine Probleme.



    Achja, sollten ich oder wir uns entscheiden den Kleinen abzugeben werde ich sicherlich hier Angebote einholen.

  • Du kannst doch, wenn du die Anschlussnippel sehen kannst auf die der Schlauch geht, nachmessen mit nen Messschieber. Dann noch den Schlauch Außendurchmesser und du kannst dir den richtigen Schlauch besorgen.
    Is doch bestimmt am Kühler zu messen und sieht warscheinlich wie der Servoflüssigkeitskühler aus.
    Hab kein Automatik und kann dazu leider wenig sagen.

  • Mal einen Zwischenbericht:


    Bis jetzt gefahren ca. 3000km mit E85
    Der Verbrauch liegt zwischen 11 und 14l, je nachdem wie eillig ich es habe.
    Der Ölverbrauch ca. bei 0.8l /1000km

  • Schon recht gierig.


    Ich vermute, mit behobenen Fehlercodes kommt er drunter.


    Ölverbrauch ist m.M.n. angemessen :)


    btw. ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber bin mir ziemlich sicher, daß der Schlauch für den Getriebeölkühler ein 10mm ist.
    Kostet eh nicht die Welt, davon und ggf. je eine Nummer größer und kleiner je 2m zu kaufen...

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Weil....unsere Regierungsdarsteller einen scheiss auf Co2 reduzierung und Klimaschutz geben wenn damit kein Geld zu verdienen ist.


    Die Steuerbegünstigung für Treibstoffe die mehr als 70% Ethanol enthalten endet zum 31.12.2015.
    Also wird E85 um bis zu 65ct/l teurer werden.


    Es kann ja nicht angehen das der dumme deutsche Michel nicht maximal geschröpft wird.



    Ich bin nun mehr als 6000km mit diesem Sprit gefahren, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 12l/100km, eine Tankfüllung reichte zwischen 380 und 450km,
    je nachdem wie ich den Kleinen getreten habe.


    Keine Probleme bisher.





    aber...
    Heute habe ich mich erschreckt als ich die Zündkerzen kontrolliert habe, die 4. Kerze schwamm in Öl.
    Dieses öl befand sich aber nicht im Zylinder sondern in der Aluhülse.
    Die Hülse des 4. Zylinders stand etwa 1,5cm höher als die Anderen.


    Jetzt meine Frage: Kann es sein das an dieser Hülse irgendwelche Ölkanäle vorbeiführen und dadurch das sie hochstand sich öl in der Hülse sammeln konnte?


    Habe sie nun wieder reingeschlagen, mal sehen ob sich immer noch was sammelt.

  • Diese Hülsen sitzen für gewöhnlich fest drin und wandern nicht.
    Aber ich kenne einen Neon, wo es alle vier regelmäßig rausdrückt.
    Muß mal fragen, ob da auch Öl schwimmt, wo es nicht hingehört.

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    aller Guten Dinge sind...
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    • Offizieller Beitrag

    Durchaus möglich, dass beim Einfüllen von Motoröl was vorbeigeschwappt ist. Ansonsten führt da oben eigentlich nix lang. Aber es kann natürlich im schlimmsten Fall die Ventildeckeldichtung sein. Aber auch das ist noch kein Drama.
    Ja, E85 war aufgrund des Mehrverbrauchs tatsächlich hauptsächlich über den Preis attraktiv. So ist das natürlich blöd.

  • Das problem hatte meiner auch mit dem Öl in den Zündkerzenschächten.
    3 Röhrchen sind durch die Vibration nach oben gewandert und haben unten dann nicht mehr um Kopf selbst gesteckt.
    Zum Chrysler gefahren und rat gehohlt.


    Simpler gehts nicht:
    Nuss die dierekt aufs rohr grade so passt und grade noch nurch den ventieldeckel geht nehmen.
    Verlängerung deann und vorsichtig mit Hammer wieder auf richtige position klopfen.
    Das is die einfache variante die man dann meinten sie alle 20-50tk wiederhohlt, geht nix putt drann.


    Oder Ventieldeckel runter, flüssigdichtung kaufen, kopf von jeglichem öl befreien und die rohre wenn machbar alle raus reinigen oder neue und wieder einsetzen mit flüssigdichtung.
    Diese ist Original aber nicht drinne sind sie spähter erst drauf gekommen die abzudichten, da sie eh sehr sehr fest in ihren halterungen stecken.
    Brauch man nicht wirklich abdichten ist Metallisch Dicht.


    Das Öl was da sich sammelt kommt von der Nockenwellenschmierung und ventieltrieb da es da etwas drinne spritzt und nebelt.
    Dazu dann die Kappilarwirkung und das ist dann das ergebniss.
    Öl im Zk Schacht.


    Ich hab sie vorsichtig wieder rein geklopft bis sie alle nicht mehr weiter rein gingen.
    Seit dem ist ruhe.


    Kann nen Bild schicken wie das im Kopf aussieht wenn man mir nicht glaubt :D

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