Neues Projekt Neon CS 1.Gen

  • Bin grade am durchschnöckern auf ModernPerformance gewesen.


    Da ich ja eh meinen Motor neu aufbauen möchte, habe ich mit dem Rebuildkit wo Kolben und und und mit bei ist geliebäugelt.


    Frage dazu, man kann die Verdichtung auswählen, 12-1 ist natürlich ein klasse wert, nur ob das der Motor aushält ist die große frage.
    Habe die befürchtung das er sich tot Klingeln wird ohne Freiprogramierbares Steuergerät wo der Zündzeitpunkt mehr auf Späht gestellt wird.
    Das ich nur noch Superplus oder eher dieses 100oktan fahren kann dann ist mir klar, macht aber nix.
    Ist ja nicht das alltags auto.


    Hat da wer erfahrungen mit sowas schon gemacht bei uns?

  • Wenn du doch schon so in "die vollen" gehen willst, ist es dann nicht sinnvoller einfach einen 2,4er Turbo (Srt4) zu verbauen?
    Verunfallte Srt4 gibt es in USA für 2-3t Dollar, inkl. Transport und Zoll und alles ist der dann für 3-4teur bei dir - und dann hast du richtig Dampf und alle Teile.

  • SRT is schon nen geiles Geschoss, aber ich muss gestehen das ich nicht auf Zwangsbeatmung stehe.


    Ich möchte einen richtig tollen Neon 1.Gen bauen, der dann hoffendlich in Deutschland einzigartig ist.


    Etwas zu kaufen was schon mehr leistung hat is natürlich praktisch und unkompliziert, nur is das nicht so ganz mein Stiel,ich mags schwierig:rolleyes:

  • Wieso soll ich nen 2.Gen Motor on nen 1.Gen bauen?
    Soweit ich weiß gibt es bis auf ein paar verbesserungen was die Entlüftung des Kurbeltriebs angeht keine nennenswerten unterschiede oder irre ich jetzt?


    Den Motor den ich aufbaue ist eh von nem 2.Gen.
    Der is scho halb auseinander, Kurbelwelle und Ölpumpe muss noch raus dann iset der reine Rumpf.


    Werde den aber dann mit 0.020" Übergröße bauen oder bessergesagt, machen lassen, das aufbohren und hohnen.


    Hab mal geschaut, brauche auf jeden fall die Hochvolumenölpumpe mit Ölkühler und das 82°c Thermostar damit der Motor 12-1 Verdichtung verträgt.


    Wie gesagt, mag keine Zwangsbeatmung bei meinen Autos auch wenn der Motor rein passen würde.
    Dann lieber den 2.4L NA DOHC Motor .
    Der würde mich reizen, aber dann müsste ich nen PTCruiser kaufen ?( muss nicht sein.

  • ja glaube die ab bj 2001 haben einen Klopfsensor, jedenfalls glaub ich das so gelesen zu haben bin mir aber nicht sicher, der würde natürlich absolut super sein, nur brauch ich dann auch viele andere sachen damit das dann ordentlich funzt.
    Das alles ran zu bekommen übersteigt dann meinen Kosten Nutzen faktor massiv.
    Leider...


    So gestern sind auch meine Doomstreeben gekommen.
    Gleich mal eingebaut.


    Schaut etwas wüst aus hab noch nicht wieder aufgeräumt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151207170243j0q38e51ml.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151207170034adjcpn8kev.jpg]

  • Kommst aber schnell vorran :thumbup:
    für die Roststellen, Schrauben, Schnellen, empfehle ich dir Brunox, habe 2 Flaschen bei mir am Unterboden verteilt.
    Nach dem Umwandeln wird der Rost dunkellila, aber eher schwarz,


    >>>>BRUNOX

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Hab ich auch schon dran gedacht das Auto halberts in Brunox zu tränken, damit alles lange hält.
    Mir kommt nur eine Sache beim Brunox komisch vor...
    Und zwar das man ja eigendlich die Säure die dort drinne ist wieder runter bekommen sollte, damit die sich nicht weiter und weiter ins Material frisst, das geht aber nicht da ja Epoxit mit bei ist was das ganze dann versiegelt.
    Bin etwas skeptisch was das angeht.
    Mein Kollege hat mir das auch empfohlen, er hat gute erfahrungen mit gemacht.


    Naja so schnell wie ich wollte komme ich leider nicht vorran.
    Die teile liegen noch rum die ich einbauen wollte, find momentan keine zeit zum werkeln, da ich den Keller bei uns grade auf forderman bringe, damit ich da ordentlich mal arbeiten kann.
    Gestern den Block und Motorständer alleine in Keller geschlept, mein Rücken bedankt sich seit dem...


    Muss auch erst mal ne neue Zylinderkopfdichtung beschaffen damit ich meinen Kopf wieder drauf machen kann.
    Die alte war zwar nur ca300km drinne aber glaube sowas sollte man nicht wieder verwenden auch wenn se noch gut ausschaut.

  • So,
    hab mich die letzten Tage um meinen Motor gekümmert.
    Ist aus nem 2002 LE Neon.
    Is interessant der Motor wurde 2000 hergestellt...das sagt schon mal was.


    Kurbelwelle und unterer Blockteil sind in die Spühlmaschine gewandert, endlich Siff frei aber kaum iset Sauber Rostet alles....klasse.


    Also alles schön mit Messingbürste bearbeitet und dann mit 5W50 konserviert.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151216001424a6j7fvu159.jpg]

  • Die innenseite des Gussblocks ist sehr Rau und verführt Siff und Ölschlamm zum festkleben.
    Bin dabei alles zu glätten damit ein besseres antropfverhalten zu stande kommt.
    Was da an Öl hängen bleibt brauch der Motor im Kreislauf dringend wenn ich mit ihm vertig bin.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151216001441b50y6ext37.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20151216001451snh4aekjzu.jpg]


    Wird noch ne weile dauern.
    Bin schon mal froh das soweit alle Laufflächen der Kurbelwelle im Block und die Welle selber in Ordnung sind.

  • sodale,
    Block ist vertig ausgeschliffen und halbwegs poliert.
    Öl kann sich nur noch als ganz dünner Film am Block halten, der rwst läuft sovort weg.
    Gab paar böse scharfe Kanten drinne und halt rau wie sau.


    Frage weiß jemand wie ich die Ölstopfen und Froststopfen ausm Block bekomme?
    Die Ölstopfen sind so winzig und ein stück im Block, jemand ne idee?


    So siehts dann innen aufbereitet aus.
    Glänzt schön.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201512171528485vewcd4txm.jpg]

  • sieht gut aus,
    hast du einen neon Handbuch?
    da gibts sogar ein Bild wie man die am besten ausbaut ;)
    hast du schon einen Plan, was du aus dem Motor raushollen willst? und wie?

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Für mich ist es nicht egal, da um so rauer, auch mehr Schmutz und Schmodder das Öl trotz wechseln befällt.
    Du glaubst garnicht was für zähes zeuch ich aus dem Block geschabt habe.
    Das möchte ich so halt nicht noch mal haben und wenn ich eh schon alles mache am Block wieso dann nicht gleich gescheit....noch ist er offen und ich komm überal ran.


    Nein leider habe ich nicht son tolles Buch, wo bekomme ich das her?


    Muss gestehen, das ich kein blassen dunst habe was am ende rauskommen wird.
    Ich hoffe ja so auf 170-180 ps.
    Der Motor bekommt eine Crane 14 Nocke mit Federn drum und drann.
    Die 12-1 Verdichtungskolben.
    Große Ölpumpe.
    Pacesetter 4-1 Fächerkrümmer.
    Einen bearbeiteten Cylinderkopf.
    1mm größere Ventiele.
    Den Indi Ansaugkrümmer.
    60 ○ Drosselklappe.
    Frei Programmiertes Steuergerät.
    ~84°c Thermostat.
    Ölkühler.


    Hoffe das reicht für mein erwartetes/gehofftes Ziel.
    Was meint ihr wieviel ich ungefähr mit dem Setup raus bekommen könnte?

  • das kann gut sein, nur würde ich sowas niemals auf meine Motorteile geben.
    Das ist ein Fett und Fett verträgt sich mit Öl soweit ich es beobachten konnte nicht besonders gut.
    Zum Konservieren von Karosserie und sonstiges voll ok aber nicht für Motorteile, da brauch ich ja ewich um das dann wieder runter zu bekommen wenn ichs einbauen will.
    Ne ne da is mir mein 5w50 motoröl lieber.


    Und für Hohlräume greife ich persönlich dann eher zum MikeSanders Fett, mit das beste was man bekommen kann.

  • Mike Sanders ist das bekannteste, aber leider auch säurehaltige Fett ............


    Zum konservieren von Motorteilen ist Motoröl sich das Beste, wenn die Teile nicht allzu lange liegen sollen.
    Bei langen Lagerzeiten hilft nur einölen und das ganze in Ölpapier einwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!