Teile, Klarglas, Zub. usw. aus USA

  • zu euren fragen,


    die ganzen anbauteile die vom us markt kommen sind nicht erlaubt da sie keine abe haben bzw. sie keiner prüfung unterlagen die für den europäischen markt von bedeutung sind.
    blinker muss immer gelb sein (ist vorgeschrieben).


    das gleiche betrifft auch die klarglasrückleuchten. wenn du sie haben willst brauchst du eine einzel abe d.h. du mußt zu einem sachverständiger gehen der dir diese dinger abnimmt und dann kannst du sie einbauen (vom sachverständiger bekommst du dann die abe -> wirst sie aber nicht bekommen).


    böser blick (so wie du es auf dem bild siehst) ist ebenfalls nicht erlaubt. der lichtpegel wird dermaßen eingeschränkt das eine optimale ausleuchtung der straße nicht mehr gewehrleistet ist, ergo der tüv läßt es nicht zu. denn schließlich sind die lichter da damit du was von der straße siehst und somit keinen unfall baust und nicht damit es nachts cooler aussieht.

  • jayco81 schrieb:

    Zitat

    das gleiche betrifft auch die klarglasrückleuchten. wenn du sie haben willst brauchst du eine einzel abe d.h. du mußt zu einem sachverständiger gehen der dir diese dinger abnimmt und dann kannst du sie einbauen (vom sachverständiger bekommst du dann die abe -> wirst sie aber nicht bekommen).


    >>> wozu soll ich mir dann klarglasrückleuchten hohlen und zum sachverständigen rennen, wenn er mir die sowieso nicht einträgt?


    hatt das irgendein sinn? sorry vielleicht versteh ich deinen text nich...


    mfg chr

  • die klarglasrückleuchten sind nur für den amerikanischen markt hergestellt worden (wegen fehlender abe), außerdem bekommst du sie nicht in deinen neon rein, dafür mußt du ein paar kleine umbaumaßnahmen durchführen. du mußt den bereich deiner rücklichter vergrößern und und und. irgendwo hab ich das hier mal gelesen wie das genau geht. außerdem gibt es dann noch ein paar probleme mit den anschlüssen (wo die bremsleuchte, rückfahrscheinwerfer, blinker ... -> da soll irgendwas nicht passen)


    für den 0815 schrauber wird das nicht so leichte sein und dann bekommst du die einzelabnahme nicht, wenn du aber alles nach vorschriften machst kann es sein das du sie bekommen wirst. je nach dem sachverständiger.


    NACHTRAG:
    habs gefunden


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=799&postdays=0&postorder=asc&start=0">http://www.neonowners.de/forum/viewtopi ... sc&start=0</a><!-- m -->

  • Nur mal angenommen, ihr seid Polizist, macht ´ne allgemeine Verkehrskontrolle und haltet folgende Fahrzeuge an. Welchen Besitzer würdet ihr nach ´ner ABE für die Rückleuchten fragen?
    [Blockierte Grafik: http://www.mazda.nl/content/wallpaper/RX8-2_800x600.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mazda.nl/content/wallpaper/mazda3sport-2_800x600.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mazda.nl/content/wallpaper/mazda6-4_800x600.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.marca.com/marca_motor/pruebas/julio03/lexus/rx300.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.webwombat.com.au/motoring/news_reports/images/lexus-is200-3.JPG]

  • hehe, genau DAS ist der Punkt ... fast jeder Wagen hat die Leuchten mittlerweile ..... und wer kennt schon den Neon ?!

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Glaubt nicht das die Bullen dumm sind die merken so etwas.
    Gut man kann auch glück haben und es ist ein Bulle der ein Opel nicht vom Maybach unterscheiden kann.
    Naja viel Glück.
    Aber es wird heiß wenn dir mal einer aufs Heck fährt da bezahl keine Versicherung da die Dinger "Eigenbau" sind.(keine E-Nummer)

  • soweit ich weiß wurde schon angemerkt hier im Forum, dass die originalen Leuchten vom Neon auch kein E-Prüfzeichen haben :?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "Todesengel"

    soweit ich weiß wurde schon angemerkt hier im Forum, dass die originalen Leuchten vom Neon auch kein E-Prüfzeichen haben :?


    Weiss ja keiner. Wegen dieser Leuchten wird dich wahrscheinlich auch keiner anmachen.
    Hier fährt jedenfalls so ein Opa mit nem Grand Am rum, der auch komplett rote Tails hat. Blinken absolut US-style.. (ich mein, Grand Ams haben hier sonst alle, wie der Neon, weiss und orange an den Leuchten). Der hatte die sicher original so dran und es ist gut, und bei mir is es ja genauso. :wink:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • ist der opa vielleicht us-bürger? die dürfen das nämlich so haben. die dürfen sich ihre ami-autos nämlich mit allen schnick-schnack liefern lassen. sie unterliegen nicht dem deutschen zulassungsverfahren.

  • Zitat von "chrisi"

    Glaubt nicht das die Bullen dumm sind die merken so etwas.
    Gut man kann auch glück haben und es ist ein Bulle der ein Opel nicht vom Maybach unterscheiden kann.
    Naja viel Glück.
    Aber es wird heiß wenn dir mal einer aufs Heck fährt da bezahl keine Versicherung da die Dinger "Eigenbau" sind.(keine E-Nummer)


    In meinen Fahrzeugpapieren steht "Hersteller DaimlerChrysler (USA)" und "Modell PL". Die wenigsten dürften auf Anhieb wissen, wie das Modell im Original aussieht. Und auf meinen (Original-)Hauptscheinwerfern hab ich auch kein E-Prüfzeichen entdecken können. Und wie Todesengel schon sagte, mittlerweile haben genügend Modelle solche Rücklichter schon serienmäßig drin.

  • Zitat von "Germaneon"

    In meinen Fahrzeugpapieren steht "Hersteller DaimlerChrysler (USA)" und "Modell PL". Die wenigsten dürften auf Anhieb wissen, wie das Modell im Original aussieht.


    Stand bei mir auch drin, wurde geändert in "DaimlerChrysler"

  • Zitat von "jayco81"

    ist der opa vielleicht us-bürger? die dürfen das nämlich so haben. die dürfen sich ihre ami-autos nämlich mit allen schnick-schnack liefern lassen. sie unterliegen nicht dem deutschen zulassungsverfahren.


    Also nur Werks-Schnickschnack? (oder AddOns auch..?!?!?!?!?)


    Na ja wohl nicht, aber in diesem unwahrscheinlichen Fall würd ich wohl irgend ne Erpessernummer starten, dass der mich zwangsadoptieren müsste.. :lol:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • was ich damit gemeint habe ist das der opa einen wagen fährt der eine amerikanische zulassung hat. du als deutscher hast eine deutsche zulassung und deswegen darfst du nicht die lichter haben. wegen den prüfzeichen auf den lichtern muß ich mal bei mir nachschaun -> kann ich jetzt noch nicht sagen, aber es kann sein das daimler chrysler das mit den deutschen zulassungsfirmen so ausgehandelt haben (meiner ist ja auch aus den USA).

  • Habe bei mir jetz die Rx300 eingebaut. Habe mir auch wegen der beleuchterei gedanken gemacht. Habe einfach in meine weisse dritte bremsleuchte ein paar weisse und ein paar rote leds eingebaut. Jetz ist natürlich wieder das grosse aha erlebniss. Super weiise und rote leds beim rückwärtsfahren so ein schwules rosa. Allerdingst hab ich ein relais eingebaut , daß bein einlegen des rückwärtsganges die dritte bremsleuchte nicht geht sondern nur weiss leuchtet. eine genauere beschschreibung wird folgen.


    Also meines erachtens leuchtet mein neon ganz eu komform, wobei die rx300 in der lichtausbeute um einiges stärker sind als die original leuchten. und wie bereit erwähnt mit dem Daimler chrysler usa. hab ich noch die besseren karten. in meinen zulassungsschein steht Einzelgenehmigung und als hersteller>> Chrysler corporation Michigan USA<<. das heist soviel wie Einzelimport, welcher nur bei speziell eingeführten autos wie zb. der neon in Österreich der fall ist. Wie siehts mit der genhmigung (typisierung in deutschland aus, wurde der neon mit einer einzelgenehmigung oder einer typengenehmigung, wie sie zb bei opel oder vw der fall ist, ausgeliefert?


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Auch wenn wir jetzt schon seeehr off-topic sind, mach ich ma weiter ;)


    [Blockierte Grafik: http://img106.echo.cx/img106/3726/schluesselnummern2iz.gif]


    Das steht bei mir drin. Für mich sieht das nach ner Einzelgenehmigung aus. Das heißt für mich, daß der Herr Verkehrspolizist mir erstmal beweisen muß, das irgendwelche Teile am Auto nicht schon immer dran gewesen sind. Weiss es jemand besser / genauer welche Vorteile die 6 Nullen bringen?


    MfG Tricky


    UPDATE:
    im Fahrzeugschein steht aber bei mir das:


    [Blockierte Grafik: http://img286.echo.cx/img286/7530/schein3ns.jpg]


    also ist es wohl völlig egal ob da nu Chrysler oder Daimler Chrysler steht.

  • also wegen den frontlichter, die haben ein prüfzeichen (hätte mich auch sonst gewundert). ihr müßt einfach mal genauer hinschauen und irgendwo steht dann "DOT". das ist die offizielle prüfbezeichnung. nur Teile die solch eine "DOT" + Nr. haben, dürfen auch in europa verkauft werden. ist dieses zeichen nicht dran, brauchst du eine einzelgenehmigung. wo wir dann wieder bei den amerikansichen rücklichtern wären.


    @ Tricky: wegen den 6 nullen werde ich mich mal informieren?


    @ NEON_AUSTRIA: im großen und ganzen unterliegen unsere chrysler neons einer typengenehmigung. anders sieht es da bei dem srt -4 aus. dieses auto gibt es nicht offiziell in dtl. zu kaufen. aus diesem grund mußt du dir ihn selber importieren und darüberhinaus noch umbauen lassen damit du eine deutsche zulassung bekommst. d.h. dieses auto entspricht nicht der dt. (STVZO). für dieses auto würdest du dann eine eizelgenehmigung bekommen. (vergleichbar mit einem bastlerauto)

  • mal eine kleine frage nebenbei. ich habe auf meinen lack ein paar steinschläge drauf und anscheinend schon länger. jetzt fängt es an zu rosten. welchen lackstift muß ich mir jetzt nun kaufen. die neons gen.2 haben doch nicht viele farben. ich habe nun einen schwarzen aber welchen lackstift von welcher firma kann man für dieses auto nun empfehlen. will doch nur das das nicht weiter rostet.

  • @ jayco: ich will ja nich meckern aber jetzt hat ein Moderator oder der liebe Admin extra hier nen neuen Thread für die ganze Beleuchtungsgeschichte aufgemacht und du fängst jetzt mit Lackfarben an. Wo ist der Zusammenhang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!