HILFE!!! K?HLUNG?!?!

  • Hallo erstmal...


    Hab meinen Neon erst seit gestern...


    Jetzt mein Problem: Nachdem ich gefahren bin (ca 5 km) und ca 2 min. stehe (Motor aus) kommt ein sehr seltsames Blubbern aus Richtung Motorraum. Beim reinschauen scheint es so, als kommt es aus dem Überlaufbehälter von der Kühlflüssigkeit (wenns das Ding ist - oben links weißer Behälter) -> da scheint was zu kochen...


    Aber Temperaturanzeige bleibt knapp unter der Hälfte.


    Kühlerschlauch ist auch sehr heiß nach kurzer Fahrt.


    Was ist das denn? Mein Kfz-mechaniker wusste auch net wirklich weiter, sagte aber es kommt ihm sehr komisch vor.


    Kann mir hier jemand mehr sagen?

  • Denke auch eher Kopfdichtung. Beim Thermostat, würde man etwas an der Temperaturanzeige erkennen. Sie würde schwanken. Auch würde es im Innenraum nicht sehr warm werden. 8)
    Wie du geschrieben hast, kennst du ja einen Mechaniker. Dann brauchste ja nur die Dichtungen zu besorgen und er kann den Rest machen. Dann wirds auch nicht so teuer... :P

  • Naja, Thermostat muß nicht erkennbar sein an der Temp. anzeige. Hatte genau das selbe Problem gehabt. Temperaturanzeige völlig normal aber geblubbert hats mächtig.


    c-ya
    René

  • Na super...


    Bevor ich das wusste hat mir mein Auto eigentlich gefallen...


    Naja, mal schauen was mich der Spaß kostet...


    Kurz ne andere Frage, wie hab ich eigentlich die Garantie von Chrysler zu verstehen? Also das mit den 100 Tkm... Das Auto hat ja erst 86 Tkm weg...


    Aber danke erstmal für die Antworten...

  • Mein 95er plubbert schon immer und immer noch!
    Kopfdichtung hat mit den plubbern nichts zu tun.


    Mir ist die Kopfdichtung auf einem mehrwöchigen Lehrgang in München durchgeschossen. Hab die Notgedrungen in einer Chryslerwerkstatt reparieren lassen (Wasserverbrauch 12 l auf 100 km).


    Auf die Frage wo das pluppern herkommt, sagte mir der Werkstattmeister, dass bei dem Neon der Kühlerlüfter keinen Nachlauf hat und ein Teil des Kühlwassers daher nach abstellen des Motors zu heiß wird.


    Gruß Dubium

  • Oh...das klingt ja schon ein wenig besser... :D


    Naja, fahre heut trotzdem mal zu Chrysler und frage sicherheitshalber mal nach...


    Was mich nur wundert...wenn es die Dichtung wäre, würde der dann net irgendwie öl verlieren oder die Temperatur in den roten Bereich wandern?
    Ist nämlich beides nicht...


    Mal schauen was wird... :D

  • Also bei mir blubberts auch, ich mach mir da nich so die Sorgen!
    Fällt mir nur auf wenn ich mal wieder bisschen schneller unterwegs war.
    Mein Turbo hat auch geblubbert is zwar bisschen was anderes, aber hab mir anfangs auch gedanken gemacht. Solange er nicht weiß raucht oder literweise Wasser schluckt sag ich mal egal, kannst ja mal das Thermostat überprüfen, wenns das is schreib mal was.


    Gruß MadMax

  • War gestern bei einer Chrysler Werkstatt...


    Der Werkstattchef hat einen sehr freundlichen Eindruck gemacht. Er hat mir in aller Ruhe erklärt, dass es doch keinen Grund zur Besorgnis gibt, das "Blubbern" im Kühlwasserüberlauf sei völlig normal und ich sollte mir keine Gedanken weiter machen...


    War gleich richtig happy :D Jetzt gefällt mir das Auto auch wieder... :lol:

  • Hallo, also meiner hat gestern auch geblubbert nach ca. 10 KM nur mit dem Unterschied das die Temperaturanzeige bis zum "H" hoch ging und das Warnsignal ertönte. Die Werkstatt sagte mir auch Kopfdichtung Thermostat und Wasserpumpe müßten gewechselt werden :cry:
    Habe ihn erst 2 Tage, so ein Shit Bj. 7/97.

  • Ich würde erstmal das Thermostat wechseln bevor ich ne Kopfdichtung tausche. Wird der Kühler überhaupt warm ? Laufen die Lüfter vorn überhaupt mal an ? Wenn Kopfdichtung kaputt dann würd ich ma gucken ob Du Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser findest. Bzw. kommt weißer Rauch hinten raus ?


    c-ya
    René

  • Thermostat wechsle ich morgen aus. Der Kühler bleibt bis auf die Oberseite(schwarze abdeckung) kalt und die Lüfter laufen auch nicht. An der Kopfdichtung verliert er 1-2 Tropfen Oel. Nein weißer Qualm kommt nicht, Drehzahl im Stand auch konstant.

  • Naja, wenn der Kühler nicht warm wird ist es ein Zeichen dafür, daß der große Kühlkreislauf nicht durchströmt wird also das Thermostat nicht öffnet. Damit muß der Motor überhitzen. Bei dem Ölverlust würde ich genau hinsehen, vielleicht ist es nur die Deckeldichtung.


    c-ya
    René

  • Wenn ihr die Neons erst seit ein paar Tagen habt und den von nem Händler gekauft habt. Dann hin zu dem und ganzmachen lassen oder androhen den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Das geht bis 14 Tage nach Kaufdatum.

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!