Standlicht + Neblis

  • Also, mein "Problem": auf Fotos (nicht nur hier im Forum) habe ich gesehen, wie der Neon vorn nur mit Stand- und Nebellichtern fährt. Bei meinem geht das überhaupt nicht. Ich kann entweder Standlicht ohne Nebellicht oder Abblendlicht mit Lebellicht schalten. Neblis + Standlicht ist bei mir NICHT möglich.


    Bei euch???


    Das kan doch nicht sein, dass ich den einzigen Neon fahre, bei dem das nicht geht. Und der Schalter ist auch nicht kaputt oder so - das war von Anfang an so.


    Zugegeben: Wenn ich den Schalter im Standlichtmodus rausziehe (ist mit einiger Kraft und Aufwand verbunden!), gibt es im Radio ein kurzes Störsignal und dann leuchten die Neblis mit, aber ich kann das doch nicht während der Fahrt die ganze Zeit so halten!!! :?


    Wer kann mir da weiterhelfen?

  • also bei mir gehts :D
    ..allerdings sindmeine nachträglich selbst eingebaut (aus dem Zubehör)


    @Jenni
    och, sieht garnicht mal so schlecht aus ...... und ob bei Tag/Abenddämmerung Nebler oder Abblendlicht an ist ist egal, hauptsache man wird besser gesehen

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • @jenni: sieht zwar etwas prollig aus, stimmt schon, trotzdem hat es was...!


    Darkgreenneon: ich fahre einen 2nd gen - das mit dem lenkstockhebel ist auch richtig, den kann ich aber nur rausziehen, wenn bei mir abblendlicht (zweite stufe) aktiviert ist!

  • Waren Deine Neblis schon eingebaut? Also LX-Modell, oder so?
    Kann es sein, dass bei Original-Montage ein anderer Hebel verbaut wurde, als bei Nachrüst-Sätzen? Oder der Hebel wurde später mal baulich (kontaktmässig) verändert...
    Hab mir vor einem halben Jahr die Neblis nachrüsten lassen, und auch bei mir geht die Kombi "Standlicht + Neblis"

    Fehler werden Dir dann auffallen, wenn es zu spät ist, diese Problemlos zu beseitigen...


  • mahaaaaaaan --- bin ich also mal wieder der einzige (bei dem was nich geht) :shock: des is ja fuckig...


    also wir haben ihn mit neblis gekauft, und es ist der LE. und beim besten willen: ich kann nicht standlicht und neblis schalten...



    ...



    was kostet solche in "spezieller" schalter?? :D


    @ Jenni: tyvm, aber das mit dem Am-Schalter-Rumbasteln muss ich mir nochma überlegen ... kann man denn nicht solch einen Hebel nachkaufen und dann einbauen?

  • Ist doch nur eine Sache von wie die Kabel geschaltet sind (Versorgung). 8) Hatte das mal bei einem anderen Auto. Hab damals einfach nur die Versorgungsspannung des Relais direkt von dem Standlicht genommen. Nachdem ich so weit wie geht alles ueber Relais schalte haeng ich mich einfach dort dran wo ich am leichtesten dazu komm. Profimaessig waer es halt von den Amaturen bzw. Lichtschalter ein Kabel anzuschliesen und wegzufuehren. -Ist mir aber zu aufwendig.
    Also vom Standlicht ein Kabel anschliesen und zu dem Relay ueber einen Schalter. Damit kann jetzt das Relay nur dann geschalten werden wenn das Standlicht an ist.
    Ein Kabel, + , ueber eine Sicherung von der Baterie oder Sicherungskasten zum Relay.
    Ein Kabel vom Relay zum Nebli.
    Masse Kabel fuers Relay und Nebli ned vergessen. :lol:


    Man koennte auch das Nebli am Blinker haengen dann haette man einen blinkenden Nebli :lol: Oder am Bremslicht? Dann hat man eben auch ein Bremslicht vorn *groehl* Moegichkeiten gibts da wohl unendliche viele. :lol:
    Noe, war nur Spass


    Ich hoff es hilft.


    Lg
    Kim

  • Ich bin einer von den Traurigen Neon besitzer die keine Neblis vom Werk haben jetzt ist meine Frage Woher? Wieviel (eigentlich für mein Neon egal)? und Sind die Leitungen schon Vorhanden in meinem 05.2000 :roll:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • bei mir sind die nebler ab werk verbaut, da ich ein LX modell habe.
    standlicht + nebel geht bei mir auch. aber was ich nicht verstehe, bei
    mir war der schalter kaputt, es sind ständig die nebler an gegangen, ob-
    wohl ich gar kein licht an hatte. jetzt wolte ich die sicherung der nebler
    ziehen, aber ich hab da, wo sie sein sollte, links im amaturenbrett keine
    drinn, wo soll die sicherung denn jetzt sein????


    von mopar gabs mal einen nachrüstsatz, keine ahnung, obs den noch zu
    kaufen gibt. 8220 6938 is die teilenummer, ich dacht die haben so um die
    250 euros gekostet, bin mir aber nicht ganz sicher. einfach mal bei einem
    chrysler händler nachfargen


    gruß
    hagen

  • Des ist aber net Jenni!!! wenn du meine Zweite Frage auch beantworten kannst dann fällt auf jeden fall der Hammer!!!!! ich hab eine LE Version da waren keine eingebaut!!! :oops:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • also nehmen würd ich sie auf jeden fall!!!! des mit dem Kabelbaum etc.. muss ich noch regel!!! hab von Kfz elektrik net so die ahnung da ich eigentlich Maschinenbauer bin!!! aber hab zwei bis drei an der Hand die mir da helfen können!!!!

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Kommt drauf an - vermutlich auf´s Baujahr. Bei mir war die Kabelei komplett drin, nur die Blindkappen ab, Nebler rein, Lenkstockschalter getauscht und gut.


    Siehe auch hier


    Den Unterschied zwischen den beiden Lenkstockschaltern habe ich mal hier abgelichtet. Sie sehen absolut identisch aus, nur daß der eine eben die zweite Schaltposition für die Nebelscheinwerfer hat.


    Übrigens habe ich noch einen Lenkstockschalter mit Nebelscheinwerferposition hier, allerdings ungetestet - soll einen Wackelkontakt haben ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!