Wie lange fährt ein Neon 1st Gen. ?

  • Wie viele km nimmt eigentlich ein Neon auf seinen Buckel bis er abliegt? Ich habe nämlich keine Ahnung wie die Chrysler sind. Bei den Japanern sagt man immer, die könne man nicht töten. Wie sieht es bei Chrysler aus, sind das AUtos von guter Qualität. Mein Vater hatte einen Voyager und jetzt einen PT und hatte nie wirklich Probleme. Ich habe einen Neon seit fast einem Jahr und bin auch Total zufrieden (obwohl ich gerne den Neon der 2ten Gen. hätte). Um es auf den Punkt zubringen. Sind Chrysler Autos gute Autos?


    mfg


    James

  • Es gibt doch immer solche Rangliste, wie zuverlässig ein Auto ist. Opel war ja früher bekannt für den Rost. Fiat für die nicht so guten Motoren. Gibt es bei den Amy's auch irgend welche ware Gerüchte ;-), sonst heisst es immer, die Amy'y sauffen viel.

  • Du kannst bei jedem Modell Glück oder Pech haben. Außerdem ist sowas auch immer von Wartung und Pflege abhängig. Wer wie ein Besengter durch die Gegend rast und vorgeschriebene Wartungsintervalle für etwas für Weicheier hält wird sicher nicht so lang Freude an seinem Wagen haben, wie einer der etwas pfleglicher damit umgeht.
    Mein 1st gen war EZ 11/1994 (gekauft von mir 01/1997 mit 8.900 km) und hat bis zum Verkauf (10/2001 mit 85.000 km) keine Probleme gemacht. Auf Garantie wurden gewechselt: 1 Scheinwerfer, 1 Rücklicht (beide Wassereintritt), Lenksäulenlager (knackte) und Getriebedichtung (leichter Ölverlust). 2000 war dann eine der Motoraufhängungen gerissen und musste ersetzt werden. Hat aber nicht die Welt gekostet.
    Hab sogar bis zum Schluß meinen ersten Auspuff gehabt. Hatte ihn hin und wieder mit Zinkspray konserviert - scheint geholfen zu haben.

  • Hey hab auch noch den ersten Auspuff drunter..und das bei einem 95er...9 Jahre hatter bis jetzt gehalten und Rost erspäh ich eigentlich keinen. Zum Thema saufen: hatten wir schon mal, beim Neon wie bei allen andeen Autos Fahrweise abhängig, du kannst auf 7l kommen, kannst aber auch 12 l sprit in die Umwelt pusten.

  • 95er sind IMHO die reinste Nullserie! Bei meinem war schon recht viel kaputt: Alternator, Klimaanlage, Fensterheber, Benzinpumpe, Kühlwasserschlauch, Kupplungskabel. :?


    Allerdings sind dies ja eigentlich Kleinigkeiten. Der SOHC Motor jedenfalls ist top, von der Zuverlässigkeit her! Der hat nie Probleme gemacht, obwohl ich nicht immer lieb zu ihm war. :twisted:
    Und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einer immerhin noch halbwegs normalen Fahrweise was ernsthaft kaputtmachen könnte.


    Noch was: der Wagen hat nicht unerhebliches Potential. In Amerika fährt so manch ziemlich grob getunte Neon umher. Soll nicht mal soo viel kosten, weil nicht viele zusätzliche Teile benötigt werden. Also wenn's bei 300 PS noch keine Probleme gibt mit den meisten Komponenten, die ab Werk drin sind, wo soll's dann welche geben, wenn er gerade mal 130 PS hat..?


    Er muss einfach immer hübsch sein wöchentlich Oel bekommen, dann sollte er keine Schwierigkeiten machen. :D


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Na ansich ist der 95er die beste Serie die man kaufen kann. Scharfe Nocke von Werk aus drin, zumeist das kurze Getriebe verbaut und das optimalste Luftansaugsystem welches es von Werk aus gibt. Wenn der Klimakompressor kaputtgeht hat das meist etwas mit falscher Behandlung zu tun. Benzinpumpen gehen in allen Modelljahren gern mal kaputt, Kühlwasserschlauch und Kupplungsseil sind als garnichts einzustufen und mit einem Fensterheber hatte ich noch nie Probleme.


    c-ya
    René

  • Tja, ist so ne Sache ....
    mein kleiner nämlich brauchte ca. ein 3/4 Jahr, bis er rundlief. Keine Ahnung was die da am Motor verhunzt haben, aber da passte garnix mehr (Zahnriemen etc) .... zwischenzeitig hatt ich einen TopSpeed von 140km/h!!! :evil:
    Nach mehrmaligen Auswechseln der Zylinderkopfdichtung und Einstellen des Zahnriemens sowie reseten des Computers und einer harten Fahrweise läuft das Baby so flott wie nie zuvor.


    Seitdem der Neon läuft habe ich eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Teilen, außer einem leicht hohen Ölverbrauch und einem Anbruch an der Lenkung ... dies ist allerdings auf meine Fahrweise zurückzuführen :roll:


    Aber zuverlässig ist er allemale!!!!!


    [[ Bj98 - 113tkm ]]



    PS: das mit deim besten Luftansaugsystem beim '95er simmt wohl ..... :(

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • neonrene: Wurde mir auch gesagt, dass ich die Klimaanlage wahrscheinlich falsch bedient habe. Das könnte sogar stimmen :oops: , nur komisch, dass dies bereits nach vier Jahren geschah und sie zudem wenig verwendet wurde. Ich hab sie dann dennoch ersetzen lassen. Na, die Neue bedien ich jedenfalls übervorsichtig.
    Suspekt war einfach die Sache mit dem Alternator. Bin schon nach zwei Jahren deswegen liegengeblieben. Defective device..


    Dann waren einfach noch so kleine nervige Sachen wie defekte Fensterheber und Blinker, der sich nicht mehr arretieren liess. Aber alles in Allem läuft er ja.


    Sag mal, weisst du zufälligerweise, wo der Stock-95er (MTX) in der 0-60mph resp. 1/4-Meile-Tabelle steht? Die Zeiten, die man im Internet findet, bewegen sich für 0-60 zwischen 8.1 und 9.8s, die Angaben von Chrysler sind eh falsch (ATX besser als MTX..) und selbst hab ich noch nie eine exakte Messung gemacht. Bin wahrscheinlich eh nicht der, der hintersten und letzten Zehntel aus der Kiste rauskitzeln könnte.
    Würde mich aber einfach interessieren, da sich die Kumpels mit ihren R19s und Viiiiii-Tekk Doppelnocken-Hondas immer so dicke tun (dabei haben sie Null Drehmoment). :wink:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ja, siehste da haben wir es. Klimaanlage sollte grundsätzlich wenigstens einmal die Woche für 10 min genutzt werden weil sonst die Stoffbuchse / Dichtung austrocknet, er dadurch Klimaöl und Kühlmittel verliert und dadurch die Welle einlaufen und festgehen kann bzw. andere nette Dinge.
    Zwecks Lima, keine Ahnung wieso die kaputtgegangen ist, ok, passiert bei anderen Herstellern andauernd, kann ich mir aber nur so erklären, daß entweder der Keilriemen nicht richtig gespannt war ( Ausfallursache Nr 1 ) oder aber Wasser und andere Dinge dem Teil übermäßig zugesetzt haben. Oder hast Du ne dicke Anlage im Auto ?
    Zwecks 1/4 Meilen Zeiten, keine Ahnung, sowas mach ich nicht mit meinen Autos.

  • Naja,das mit den Fiats und den schlechten Motoren habe ich Überhört! :evil:
    Mein Neon habe ich im Dezember 2000 neu gekauft und bis jetzt 82000KM gefahren. Der Neon meiner Freundin ist EZ 06/2000 und hat jetzt 61500KM drauf. An beiden war bis jetzt nichts gravierendes dran.
    In unserem Betrieb in Bitburg ist ein amerikanischer kunde mit einem 96er SOHC der mit dem Original Motor und Getriebe 230000Meilen drauf hat! (Kein Scheiss!)
    Soviel zum Thema haltbarkeit! 8)

  • Bei meinem 95er sohc neon hat sich das linke radlager vorn gemeldet, aber nach 87.000km darf sowas schon vorkommen. Meinen endtopf musste ich ein wenig schweissen (komplett neu eingefasst), aber ansonsten hab ich bisher keine probleme. Achja und den öldruckschalter musste ich tauschen, da er ein wenig gesudelt hat (ist auf ein nicht durchgeführtes service zurückzuführen hatte dasselbe problem schon bei meinem A VECTRA). jetz ist der motor und das getriebe aussen wieder staubtrocken. Und läuft mit :!:6 Liter :!: langstreckenverbrauch. Kurzstrecken braucht er schon 8 bis 9 liter. Fahr aber nicht ruhig.


    GRÜSSE AUS ÖSTERREICH


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Noch ein paar Statements zum Motor:


    The 2.0 Liter SOHC Engine (1993 - 2005)


    "Currently used in the Neon and export PT Cruiser; used for a time in the Breeze and Stratus. Similar to the DOHC used in the Neon, Avenger/Sebring, Mitsubishi Eclipse, and Eagle Talon; seriously considered by BMW for the 3-series. Basis for the 1.8, 2.4, and reportedly for the 1.4/1.6 used in the Mini."


    "Designed and built by Chrysler, the 2.0 liter engine originally produced 132 horsepower, with 129 lb-ft of torque - at a time when most of its rivals failed to beat 100 horsepower. Even the Civic EX, with 125 horsepower, couldn't come close to the torque, despite variable valve timing. Gas mileage is good given the power and weight of the vehicles it is used in. (The exception, the current generation Neon, has an unfavorable gear ratio)."


    "It will run for a LONG time on just regular maintenance. My father has the same engine in his Avenger and it's about 200,000 miles now."


    "As for the engine.. stock it can hold about 330hp at the crank.. the rods start to stretch at this point.. with rod and piston replacement.. some people are getting 600+hp out of the engine.. stock head (no porting) stock cams.. stock crank, mls head gasket... pretty impressive if you ask me."


    But I ain't no fanatic..! :twisted: :D :twisted:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Beim Stöbern bisher (insbesondere natürlich auf .com-sites) habe ich auch schon öfters sehr negative Erfahrungsberichte zum 1st gelesen.
    Vermutlich kann man Glück haben, oder auch nicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das hängt von der fahrweise und pflege ab. und von der qualität, wo es bei den chrysler motoren nicht scheitert. :P


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Wie lange unsere Neons halten hängt einzig und allein vom Geld ab. Wenn man viel Geld für die Reperaturen ausgibt, hällt er ehwig. Aber du musst erstmal so einen Haufen Geld für Ersatzteile aufbringen können.


    Bye Dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!