Wie lange fährt ein Neon 1st Gen. ?

  • hattest du oder hier sonst noch jemand ausm forum nen zylinderkopfdichtungschaden??? das ist ja bei chrysler, bei den 2.0L motoren auch intervallmäßig zu erwarten.....fast so wie der ölwechsel.
    traurig, aber war.


    Bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Zitat von "B1000"

    hattest du oder hier sonst noch jemand ausm forum nen zylinderkopfdichtungschaden??? das ist ja bei chrysler, bei den 2.0L motoren auch intervallmäßig zu erwarten.....fast so wie der ölwechsel.
    traurig, aber war.


    Bye dave


    Zylinderkopfdichtung hab ich schon neu, war durch. Letztere Behauptung, dass es ein Problem intervallmäßig gibt ist ne reine Lüge. Die Original bzw. zuerst verbauten Dichtungen waren ziemlich schnell hinüber. Dann wurde bei Chrysler auf MLS Dichtungen umgerüstet oder nachgebessert und wenn Du so eine dann verbaut hast gibts keine Probleme mehr damit.


    c-ya
    René

  • da man mir sagte, dass diese dichtungen originalersatzteile sind, kann ich davon ausgehen, dass diese dichtungen bei mir eingesetzt wurden? alles in allem war ich ein paar minuten stock sauer so ein auto zu fahren, denn die rechnung hatte es total in sich, da noch etwas mehr gemacht werden musste. wie würdet ihr reagieren wenn euer ganzes erspartes weg wäre?


    Dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Solange es nur das ist. Ich hatte meinen weggebracht wegen Defekt Kopfdichtung. Mir war schon klar laut Kostenvoranschlag, daß es nicht billig wird, also hab ich es hinnehmen müssen, ok, ich war auch nicht sonderlich begeistert weil für den Preis hätte ich bei der Firma wo ich mal tätig war wenigstens 3 Autos mit dem selben Problem reparieren können. Als dann jedoch der Anruf von der Werkstatt kam und mir mitgeteilt wurde, daß die Nockenwelle auch getauscht werden muß weil diese eingelaufen bzw. etwas abgeplatzt war und es nun deutlich mehr kosten würde, konnte ich mich verständlicherweise auch nicht mehr zurückhalten weil es für mich unverständlich war, daß so ein Defekt nach der Laufleistung auftritt. Kurzum, ich hatte ein Gespräch in ziemlich klaren Worten und einer unmissverständlichen Forderung was ich denn nun erwarte mit dem techn. Gebietsleiter von Chrysler. Daraufhin wurde mir von Chrysler Deutschland der Austausch der Kopfdichtung inkl. Material erstattet. Wohlgemerkt, Modell 95 mit 106.000 km auf der Uhr zu diesem Zeitpunkt.


    c-ya
    René


    P.S. Du kannst davon ausgehen, daß die MLS Dichtung drin ist und es nun keine Probleme diesbezüglich mehr gibt, vorrausgesetzt es wurde ordentlich gearbeitet.

  • also meine kopfdichtung hält nach wie vor durch. musste aber aufgrund von ölaustritt die ventildeckeldichtung wechseln (lassen). war aber nicht so teuer..90 eus. ne kopfdichtung (material) kostet aber in etwa dasselbe.

  • die dichtungen sind nicht unbedingt das teure. bei mir musste der zylinderkopf plangeschliffen werden, sowie die ventilsitze. das machte den spaß auch noch um 230€ teurer.
    zu guter letzt sagt mir meine momentane werkstatt, daß mein neon bj. 95 nicht die auf dem tacho angezeigten 97000 runter hat, sondern mehr. wieviel der jetzt genau runter hat, steht in den sternen, ich weiß es nicht. irgendwie wird mir da jedes mal unwohl, wenn ich an die firma glöckner denke.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • also probleme mit der Kopfdichtung, Oelverlust oder dem Endtopf vom Auspuff hatte ich zum Glück noch nicht.


    Bis dato hatte ich nur einen riss am Kupplungsseil und jetzt langsam mit dem Motor für die Beifahrerscheibe.


    Wohlgemerkt ich habe meinen 1. Gen seid ende Februar 04!
    Laufleistung damals 159.000 km und heute 178.000 km.

  • hiermit merkt man wohl umso deutlicher, dass man glück haben kann, aber auch einen neon erwischen kann, der einen sorgen macht. da scheint wohl an den "montagsautos" doch was dran zu sein....


    Bye Dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • stimmt. bei rover kann man viele autos unter montagsautos verbuchen. ich sehe bloß immer, wie die landcruisers vom BGS im service stehen. nicht etwa einer, da stehen mindestens 2 auf dem hof, zur reparatur.
    aber auch beim audi A3 gibts sowas noch.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Bj. 1997 nach 205000 km neuer Motor, nicht wirklich neu sondern mit 100.000.


    Hoffe auf weitere 100.000 km...


    Vorbesitzer hatte jedoch auch einiges zu machen: z.B. Kühler, Spurstangenköpfe, Zylinderkopfdichtung.


    Das Auto hat auch eine Flüßiggasanlage. Daher lohnte sich für mich auch die letzte Reparatur. Ich fahr den Wagen seit Aug. 2004 und hab selber 40.000 km gefahren (vom 165.000 - 205.000 km). Während dieser Zeit war soweit bis auf die Verschleißteile alles in Ordnnung.


    :D

  • weiß gar net was sich einige hier träumen. reden von serienproblemen nur weil bei 2 leuten hier mal die kopfdichtung hinüber war. ich glaub fast ein problemloseres auto wie den neon gibts gar nicht. und sachen wie lima, fensterheber, schläuche usw. zählen nicht als mängel. die stellt chrysler ja nicht selbst her. den scheiß haben dann alle autos verbaut. klar, einzelfälle gibts immer. und auch klar, wenn was größeres dran ist wirds teuer - aber nicht nur beim neon. und wozu gibts die freien werkstätten...

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Mein Neon ist auch 95er Baujahr und hat nun 225.000 km runter. Es ist ebenfalls noch der erste Motor drin.


    Die einzigen Probleme waren bisher die Servopumbe (Garantie), die Kopfdichtung (bei 150.000) und Dichtungen am Getriebe (bei 150.000).


    Ansonsten wurden gerade mal die Stoßdämpfer hinten ersetztn.


    Diese Woche hat sich die Kupplung vom Klimakompressor verabschiedet. Es war seit längerer Zeit das Kugellager fest, so dass die Antriebswelle vom Kompressor auch defekt ist. Aber ich denke bei der Laufleistung darf das passieren!


    Im Vergleich mein BMW 525d Touring Bj.2000 hat nun 195.000 km weg. Da waren schon diverse Dinge hinüber wie Turbolader, Injektoren, Luftmassenmesser... und sogar die Heckklappe ist an fast allen Ecken gerostet (keine Kratzer oder Steinschläge).


    Matthias

  • ich merk schon, ich habe irgendwie nen montagsauto gekauft oder so. anders lässt es sich für mich nicht erklären. ansonsten ist der neon schon nen richtig geiles geschoss, nur meiner hat seine werkstadt eben gern....


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • also, ich hab mir nen Neon im Oktober zugelegt.
    Bj. 12.98
    Laufleistung 156433 <<<< doch doch


    war jetzt mal beim Chrysler Händler, der hat den durchgechekt und den Daumen gehoben, allerdings sind auch ALLE Wartungsintervalle (12.000 KM) durchgeführt worden.
    Der Händler sagte wenn ich die Wartungsintervalle einhalte und ihn nicht quäle schafft er das gleiche nochmal *hört hört


    Christian


    *Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden*

  • Dein Glück hast einen 98er. Da hält wenigstens die Kopfdichtung.


    95er-97er Motoren sind alles Zeitbomben.. mein SOHC hatte bei 82t den Dichtungsschaden, Kosten waren bei 1200 Euro!!


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!