• War mal wieder bei meiner Lieblings-Chrysler-Werkstatt, dort erkundite ich mich mal nach den Preisen für den Zahnriemenwechsel. Bin aus allen Wolken gefallen als die gesagt haben das kostet 1200€!! Kann jawohl nicht wahr sein, für den Golf 3 hats damals 170DM gekostet. Gut ein VW ist kein Chrysler aber dieser Preis ist doch wohl völlige Utopie. Die meinten nur die Wasserpumpe müsste mit gewechselt werden, aber rechtfertigt doch nicht diesen horrenden Preis. Da kann ich mir ja gleich nen nuen Neon kaufen!
    Frage, da sich hier ja Chrysler-Mitarbeiter aufhalten: Stimmt dieser Preis?

  • 1200€ ..... ich fall vom Stern


    haste mal gefragt wieviel der Zahnriemen kostet ohne Einbau?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Der Preis erscheint mir auch enorm hoch, aber wenn sie halt wirklich gleich ein paar Sachen mehr mitmachen ...


    Übrigens kann ich den pauschalen Wechsel der Wasserpumpe durchaus nachvollziehen - bei einer Bekannten ist mal ettliche Kilometer nach dem Wechsel des Zahnriemens die Wasserpumpe festgefressen. Das Ergebnis waren zwei verbogene Ventile (Lada Samara).
    Ich meine: kann passieren, muß aber nicht.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hab in b bei americars mal nachgefragt. dort kostet das ganze 230 eus! schon komisch. hab ja bei dem nahe erfurt nicht selbst gefragt, war auch nicht dabei,mein vater hats aus rein informellen gründen getan. gut ich glaub ich weiss jetzt wo ich hingehen muss....
    in diesem sinne
    hat sich das wohl erledigt

  • Der Zahnriemen kostet ca. 100 E,die Wasserpumpe sollte auf jeden fall miterneuert werden da sie nach dem Zahnriemenwechsel Garantiert undicht wird! (Lagerung geht kaputt wenn der Riemen straffer gespannt wird!)
    Die Pumpe kostet ca. 150 E. Was Rene sagt stimmt,ich habe einem Kunden mit einem 95er Neon einen Kostenvoranschlag gemacht über Zylinderkopfdichtung mit Z-Riemen und Wapu.
    Der KVA war ziemlich exakt 1200E!
    Wenn deine Werkstatt dir 1200 "NUR" für den ZAHNRIEMENWECHSEL veranschlagt gebe ich dir den Tipp dort NIEMALS wieder hinzufahren!!!

  • Da ich meinen Zahnriemen vor wenigen Wochen wechseln lassen habe, denke ich mitreden zu können. Ich habe in meiner Nähe zwei Chrysler Händler, beide gaben mir unabhängig von einander Kostenanschläge von 300€ plus Steuer.
    Ich habe die Zylinderkopfdichtung mit machen lassen und bezahlte 650€ Die hatten es aber leider Versäumt den Kopf planen zu lassen deswegen fahre ich morgen nochmal hin. Da werden ich sie mal auf die Wasserpumpe ansprechen.....
    Bis jetzt ist meine auf jeden Fall dicht.....
    Desweitteren bin ich ein stolzer Besitzer eines oginalen Werkstatthandbuches für den Neon, auch da steht nichts über das tauschen der Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel.


    Ich denke, die wollen nur euer Geld.
    Ich schreibe euch morgen die Reaktion meiner Werkstatt.

  • Zitat von "Tobel"

    auch da steht nichts über das tauschen der Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel.Ich denke, die wollen nur euer Geld.


    Ich bin seit 1987 KFZ Mechaniker,bin seit 1998 bei Daimler Chrysler... Willst du mir etwa weissmachen das ich nur auf GELD aus bin???
    Was Interessiert mich euer Geld???
    Was Interessiert es mich denn ob du deine Wasserpumpe wechselst oder nicht?
    Wenn man den Zahnriemenwechsel richtig machen will wechselt man die Wasserumpe mit da der Zahnriemen sie als eine art Umlenkrolle nutzt.
    Desweiteren hat mich die Erfahrung gelehrt das Wasserpumpen mit Undichtigkeit auf "Stärkere Riemenspannung" reagieren...
    Und zu guter letzt zum Thema Werkstatthandbuch: Davon habe ich dutzende im Keller! :!:

  • so hier nun noch mein Senf dazu:
    Ich lasse in einer Freien Werkstatt arbeiten, jedoch mit org. Ersatzteile.


    Nach einer panne mit defekter Kopfdichtung bei Kmstand: 113000
    hab ich für die Kopfdichtung: 180.00
    für neue Krümmerdichtung: 10.25
    für 10 neue kopfschrauben: 5.44
    und jetzt der hammer, für das Planen des Kopfes, sowie die kompl. Arbeit 420.00
    bezahlt.
    alles in allem so etwa 650,-EUR



    Für den wechsel des Zahnriemens zu DM Zeiten:
    Zahnriemen 110.00 DM
    Halterung mit Spannrollen: 166.41
    + Arbeitszeit 50.- DM


    bei KMStand 83550 Mai 2001
    ohne Wechsel der Wasserpumpe und die tuts noch heute.

  • Meine Pumpe ist auch nach wie vor dicht!!!!!
    Der Preisunterschied von 300 zu 1200€ ist doch aber sehr heftig. Da bin ich der Meinung man sollte nur die Teile tauschen, die erneuert werden müssen. Laut meiner Chryslervertragswerkstatt gehört die Wasserpumpe nicht dazu, und bei diesem enormen Preisunterschied bin ich dafür auch recht dankbar.

  • Stimmt schon, die Wasserpumpe muß nicht zwingend gewechselt werden.
    Aber es ist eine potenzielle Schwachstelle nach einer gewissen Laufleistung. Und, siehe mein Post weiter oben, es ärgert einen schon, wenn man wegen der gesparten Wasserpumpe eventuell einen Motorschaden kriegt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!