Offener Luftfilterkasten

  • Hi hab mal bei meinem Luftfilterkasten weil ich den Filter ersetzt hab offen gelassen hab K&N Austauschfilter montiert (ist wie ein Pilz nur zylindrisch)




    klar jetzt saugt er warme Luft aber der Sound ist echt einfach nur geil :lol:
    kann man nicht anders beschreiben :!: :!:


    Nun meine Frage kann dies irgendwelche Probleme machen mit offenen Luftfilterkasten zu fahren (ausser die grün weisen halten einen an) :(


    bei einem Pilz ist es doch die gleiche Methode ohne Luftfilterkasten direkt
    ok evtl Hitzeabschirmung aber er ist ja nur nach oben offen und nicht nach allen Seiten????

  • ist mir schon klar das ich kalte Luft brauch


    als alternative wäre es doch auch möglich als Deckel einen zB. Schaumstoffstreifen zu benutzen der lässt die warme Luft nicht so durch hat ein Freund von mir bei seinem Ford Focus ist orginall Teil von K&N das verändert nichts am Ansauggeräusch der Sound bleibt gleich

  • bitte was tut er ? der verbraucht kein bischen mehr sprit und leistungsverlust hast du auch keinen. lass dir nichts erzählen.


    durch den k&n filter hast du schon mehr leistung und dadurch das der kasten offen ist kann der filter mehr luft an saugen. ok was richtig ist das er warme luft zieht ABER es ist immer noch mehr luft als durch die kleine öffnung im kasten.


    ich habs genauso wie du und mein neon verbraucht kein bischen mehr als sonst und ich hab den wechsel auf k&n gemerkt. hängt wesentlich besser am gas als vorher.


    der sound ist einfach genial da geb ich dir recht und das wurde mir auch schon von kollegen bestätigt die ich überholt habe 8)

  • bin genau deiner Meinung der Sound ist einfach nur geil ist ganz normal wenn ich unter 3000 Touren bleib und sanft das Gaspedal trett aber bei (hab Automatik)Kickdown ziemlich krass


    auch hab ich gesehen es gibt von diversen Herstellern ebensolche Kits wie 57i von K&N da ist nur ein Stück Rohr und am Ende der Pilz und da etwas abgeschirmt das ist das gleiche wie ohne Deckel zu fahren da ist er ja immer noch voll abgeschirmt (da ja nur nach oben offen )und der Luftfilter sitzt ja direkt neben der Öffnung da kommt gar nicht so viel warme Luft (wie immer geschrieben wird)rein.Auch wird ab Werk mit starken Deckel verbaut da Geräuschdämmung vorhanden sein soll auch Motorhaube ist ja verkleidet.


    Und Ok der Spritverbrauch ist etwas gestiegen kann ich aber mit leben
    Und Leistungsverlust ist auf keinen Fall vorhanden eher das Gegenteil.

  • Mit und oder ohne Filter ändert nichts an der Leistung, da es kein Turbomotor ist. Irgendwelche "Leitbleche" zu installieren ist Käse, da ein enormer Luftbedarf besteht und die holt sich der Motor aus dem ganzen Motorraum, ob mit oder ohne Schaumstoffstreifen (die lassen genau die warme Luft durch).


    Hier mal eine fachliche Betrachtung zur Thematik....
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917&sid=">http://community.dieselschrauber.de/con ... =2917&sid=</a><!-- m -->

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • @ MI-MK warum soll sich an der leistung nichts ändern ?


    der K&N filter läßt 40 % mehr luft durch als papierfilter. das sieht man schon wenn man ihn sich genau an schaut. wenn der deckel vom kasten ab ist kann der filter auf min. 3/4 seiner gesamt oberfläche luft ansaugen.


    das wiederum bedeutet das mehr sauerstoffreiche luft in den verbrennungsraum gelangt egal ob turbolader, kompressor ja oder nein.


    mehr sauerstof heißt mehr freigesetzte energie beim verbrennen und daraus ergibt sich wenn auch nur minimal mehr leistung.


    so einfach ist das.


    und das du mehr spritverbrauch hast Nesneon, liegt wohl eher daran das du öfter mal den luftfilter brüllen lässt :)


    ich schafe mit immernoch 6 liter.

  • Hallo Mars du hast bestimmt nicht (richtig) gelesen :D
    Entscheidend ist der Druckverlust und dieser ist eigentlich ob ob offen, serienmäßig oder sportlich relativ gleich.
    Als nächstes regelt die Lambda-Sonde immer das richtige stöchiometrische Verhältnis zur besten Verbrennung im Benzinmotor.
    Beim Diesel ist es gaaz anders, da hast du Luftüberschuß.
    Sound mag zwar gut klingen, aber besser aus dem Ende vom Auto :shock:
    Mein Verbrauch ist übrigens Bestens :roll:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ich werd meinen auf jeden Fall offen lassen aber noch einen Kaltluftschlauch von vorn direkt neben den Filter befestigen fertig ist der selbstgebaute K&N 57i Performence Kit. :lol:



    und hatt schon mal jemand daran gedacht die Dämmung der Motorhaube zu entfernen das bringt auch noch ein wenig mehr Lärm.







    Nie wieder mit :twisted:

  • Zitat von "Nesneon"

    und hatt schon mal jemand daran gedacht die Dämmung der Motorhaube zu entfernen das bringt auch noch ein wenig mehr Lärm.


    Mehr Lärm? Wer brauch sowas? Mehr Leistung würd ich ja verstehn... aber Lärm?

  • Zitat von "Nesneon"

    und hatt schon mal jemand daran gedacht die Dämmung der Motorhaube zu entfernen das bringt auch noch ein wenig mehr Lärm.


    Ich hatte da nie ne Matte dran.... lauter??? k.a.


    bau dir doch den Auspuff ab.. dann ist er laut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!