Scheiben laufen an

  • Wenn ich momentan mit 3 oder 4 pers. in meinen Neon sitze laufen immer die hinteren Scheiben an, kann ich daran was mit der Lüftung machen. Ich habe es immer schon mit der Klima probiert da geht es meistens ganz gut weg aber im Winter mit Klima fahren???

  • Hallo, das mit den beschlagenen Scheiben liegt nicht unbedingt an
    der Klima.Vielleicht transpirieren Deine Fahrgäste nur etwas stark!
    Ok,kleiner Scherz am Rande!Einfach mal Kofferraum (Ersatzradmulde)
    auf Feuchtigkeit überprüfen. Am besten Filzabdeckung hochnehmen.
    Stark beschlagene Windschutzscheibe ist immer ein Verdacht auf eindringendes Wasser.
    Gruss
    Fat Boy

  • Zitat von "Fat Boy"


    Stark beschlagene Windschutzscheibe ist immer ein Verdacht auf eindringendes Wasser.


    Hi,
    also bei mir ist es so: Auto ganz normal im Carport! abstellen, nach 2-3 Std. wieder fahren wollen, Motor starten, Gebläse ( steht auf Defroster ) läuft ja direkt mit, da kannste zugucken, wie die Frontscheibe mit "feuchter" Luft angeblasen wird. Die Scheibe ist fast sofort zu. Mann, das nervt... Aber mit Wassereinbruch sollte das nix zu tun haben, bei uns hat es schon `ne Weile nicht mehr geregnet. Passiert übrigens nur bei kaltem und/oder feuchtem Wetter. Hat sich da vielleicht Kondenswasser im Gebläse gesammelt?


    Gruß Oswald

  • Das mit "beschlagen der Scheiben" ist eigentlich normal, besonders wenn noch mehr Personen drin sitzen. Jeder gibt mit der Atemluft eine Menge Wasserdampf ab. Der läßt die Scheiben beschlagen, wenn es draußen auch kühl ist.
    Fenster immer einen Spalt offen lassen...kannst ja auch kurz die Scheibenheizung hinten einschalten.
    Wobei - der Neon neigt zum schnellen beschlagen der Frontscheibe im Bereich der Lüfteröffnung ganz besonders.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Hmm... er/sie schrieb gar nicht, ob wer mitfährt oder nicht... :wink:
    Vielleicht hilft ja auch so ein Anti Beschlag Spray... wenn denn kein Wasser im Kofferraum oder sonstwo zufinden ist. :?:

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • nicht gelesen?

    Zitat

    Wenn ich momentan mit 3 oder 4 pers. in meinen Neon sitze

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Jo, tu das :roll:
    Übrigens steht das (mit dem Beschlagen - sogar im Handbuch)


    Wenn es natürlich im Auto "neblig" wird, wenn es abgestellt ist, dann ist mehr Wasser im Auto unterwegs...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Hi,
    das beste Mittel gegen beschlagene Scheiben, ist : Gebläseschalter auf Defrosterstellung und Gebläsegeschwindigkeit auf Stufe 3. Du brauchst nicht extra die Klima anschalten, einfach im weißen Bereich die Gebläsestufe betätigen. In der Defrosterstellung läuft die Klima automatisch mit, Sommer + Winter.
    Gruß
    Dieter

  • Zitat von "stlouischris"

    Wenn ich momentan mit 3 oder 4 pers. in meinen Neon sitze laufen immer die hinteren Scheiben an, kann ich daran was mit der Lüftung machen. Ich habe es immer schon mit der Klima probiert da geht es meistens ganz gut weg aber im Winter mit Klima fahren???

    Yup, du solltest die Klima mindestens einmal alle 2 Wochen mitlaufen lassen, ansonsten pfeift es am Simmering der Kompressorwelle durch. In den beiden Defrosterstellungen kannst du dich gar nicht dagegen wehren, dass die Klima mitläuft.


    Zitat von "oswald"

    ..... also bei mir ist es so: Auto ganz normal im Carport! abstellen, nach 2-3 Std. wieder fahren wollen, Motor starten, Gebläse ( steht auf Defroster ) läuft ja direkt mit, da kannste zugucken, wie die Frontscheibe mit "feuchter" Luft angeblasen wird. Die Scheibe ist fast sofort zu.


    Ist bei mir auch so, dass ist das Wasser, dass noch am Kältetauscher sitzt und nicht abgelaufen ist. Den Effekt kannst du verringern, wenn du zunächst die Lüftung auf NULL stellst, losfährst und erst nach ca. 20 Sekunden das Gebläse zuschaltest, dann sollte der Kältetauscher kalt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!